Die OBS Bomlitz und ihr Schulgarten

Lena (links) und Juliana mit den drei Bewohnern des Schulgartens.
Lena (links) und Juliana mit den drei Bewohnern des Schulgartens.

Die Vierbeiner sind schon da, die Pflanzen fehlen noch

Zwei Jahre lang wucherte alles wild vor sich hin, jetzt soll der Schulgarten der Oberschule Bomlitz (Heidekreis) zu neuem Leben erwachen. Acht Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen bringen den Garten wieder auf Vordermann. Sie reißen Brennnesseln raus, jäten Unkraut und wollen bald neue Pflanzen ansäen, zum Beispiel Blumen, Gras, Kräuter und Gemüse. 

“Wir finden, dass der Garten so nicht bleiben kann.”

Johann, Klasse 6/1

„Wir finden, dass der Garten so nicht bleiben kann“, sagt Johann aus der 6/1. „Wenn man vom Bioraum aus rausguckt, sieht der Garten grausam aus.“ Das wollen die Schülerinnen und Schüler ändern. Jeden Mittwochnachmittag greifen sie zu Harke, Schaufel und Gartenkralle und säubern den Garten. Jeder macht alles. „Alle für einen, einer für alle“ sei das Motto, berichtet Biologielehrerin Imke Groffmann, die die AG leitet. Die Geräte kommen vom Hausmeister, zum Teil werden auch neue angeschafft.

Geplant ist, aus den Kräutern Lippenbalsam zu machen oder sie im schuleigenen Kiosk zu verkaufen. Doch nicht nur Pflanzen sollen den Garten beleben, auch Tiere leben nunmehr dort. Zum zweiten Halbjahr haben Cooky, Söckchen und Moppel in einer Ecke des eingezäunten Gartens ihr Quartier bezogen. Cooky (weiß, auf dem oberen Foto links auf dem Schoß von Lena) und Söckchen sind Kaninchen, Moppel (grau, gehalten von Juliana) ist ein Meerschweinchen.

Maxi mit Moppel.
Johann mit Cooky.

Die Schülerinnen und Schüler der AG Schulgarten füttern und pflegen die kleinen Tiere mit der Unterstützung von Frau Groffmann in den Pausen und während des Ganztagsunterrichts am Mittwoch. Die Tiere wurden mit der Hoffnung, dass mehr Schülerinnen und Schüler sich auf die Schule freuen, angeschafft. Frau Groffmann hatte sie in einer Anzeige entdeckt. Sie kümmert sich auch am Wochenende und in den Ferien um die Vierbeiner. Es sollen auch noch Insektenhotels errichtet werden. 

Das Wiederbeleben des Schulgartens wird nunmehr von der Stiftung Bildung (siehe Video) finanziell unterstützt. Sie hat einen Betrag von 1000 Euro zugesagt. Damit sollen unter anderem Pflanzen angeschafft und neue Ställe für Cooky, Söckchen und Moppel gebaut werden.

Verfasst von Maximilian Hapke, Nils Möller, Talea Rosenthal und Noah Welke.

Das könnte dich auch interessieren …