Taschengeldtabelle: Wie viel Taschengeld sollte ich bekommen?

Wir haben Ende Januar an unserer Schule eine Umfrage mit verschiedenen Schülerinnen und Schülern zum Thema Taschengeld durchgeführt, weil immer wieder in den sozialen Medien davon berichtet wird, dass vor allem jüngere Kinder sehr viel Taschengeld bekommen. Erhalten Kinder tatsächlich zu viel Taschengeld? Eine Orientierung bieten nicht nur die nachstehenden Kommentare der Schülerinnen und Schüler, sondern auch die aktuelle Taschengeldtabelle im Vergleich (2020).

Abbildung 1: Erst sparen und dann Geld ausgeben.

Céline (10 Jahre), 5. Jahrgang: „Ich bekomme im Monat 10 bis 12  Euro Taschengeld. Ich spare meistens mein Taschengeld. Wenn ich es dann doch ausgebe, dann kaufe ich mir davon meistens Kleidung oder – in der Cafeteria der Schule – ein belegtes Brötchen oder Ähnliches. Den Handyvertrag muss ich von meinem Taschengeld nicht bezahlen, den bezahlen meine Eltern.“

Klara (11 Jahre), 5. Jahrgang: „Ich bekomme im Monat 10 Euro. Ich spare mein Taschengeld eigentlich und wenn ich zusammengespart habe, gehe ich meistens mit meinen Eltern oder Großeltern einkaufen oder kaufe Geburtstagsgeschenke. Zu meinem Handy muss ich kein Geld beisteuern. Ich habe mein Handy zu Weihnachten von meiner Mutter geschenkt bekommen. Auch das musste ich nicht von meinem Taschengeld bezahlen.“

Fatema (11 Jahre), 5. Jahrgang: „Ich bekomme 50 Euro im Monat. Ich spare mein Geld erst und dann gehe ich shoppen. Meist kaufe ich mir Elektronikgeräte. Meine Eltern bezahlen außerdem meinen Handyvertrag für mich.“

Aream (12 Jahre), 5. Jahrgang: „Ich bekomme im Monat 30 Euro. Ich spare erst und gehe dann mit dem Geld shoppen. Meine Eltern bezahlen den Handyvertrag für mich.“

Max* (10 Jahre), 5. Jahrgang: „Ich bekomme dieses Jahr 6 Euro pro Monat. Und mit jedem Jahr bekomme ich 1 Euro mehr. Das Taschengeld richtet sich also nach der Klassenstufe. Erst spare ich mein Geld und dann kaufe ich mir auch schon mal teurere Sachen, oder kaufe Kleinigkeiten. Den Handyvertrag bezahlen aber meine Eltern für mich.“

* Der Name wurde von der Redaktion geändert.

Die Taschengeldtabelle 2020:

Kindesalter Empfohlenes Taschengeld
4 – 5 Jahre 0,5 Euro pro Woche
6 – 7 Jahre 1,50 – 2 Euro pro Woche
8 – 9 Jahre 2 – 3 Euro pro Woche
10 – 11 Jahre 13 – 16 Euro pro Monat
12 – 13 Jahre 18 – 22 Euro pro Monat
14 – 15 Jahre 25 – 30 Euro pro Monat
16 – 17 Jahre 35 – 45 Euro pro Monat
18 Jahre 70 Euro pro Monat

Nach: https://www.taschengeldtabelle.org/ [19.02.20].

 

von Sophie B. (6. Jhg.) und Alia I. (5. Jhg.)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.