Modernde Mäuse mindern Motivation

Eine Maus, die mitten im Unterricht durch den Klassenraum läuft. (Foto: Redaktion)

Der 11. Jahrgang unserer Schule wird schon seit Langem jeweils in den 2007 angeschafften Containern, die mittlerweile vor der Bibliothek stehen, untergebracht. Dort sollen sich die Schüler eigentlich auf die Oberstufe vorbereiten und gesondert von den anderen Jahrgängen ungestört lernen können, doch ist der Zustand der Container zeitweise „kaum auszuhalten“, so eine betroffene Schülerin. „Die teilweise defekten Lampen und Rolläden sind neben dem unerträglichen Geruch, den Mäusen und der Kälte im Winter wohl das kleinste Problem“, sagt ein Schüler des 11. Jahrgangs.

Um dem Schädlingsbefall entgegenzuwirken, wurden die Container schon 2019 vollständig renoviert und die Fußböden ausgegossen, erzählt unser Schulleiter Burkhard Jonck auf Anfrage. Doch auch nach mehrfacher Kontrolle der Kammerjäger leben dort immer noch Mäuse und im Bodenbelag gibt es Löcher. Trotzdem ist die Schule auf die Container angewiesen: „Durch den Wechsel von G8 auf G9 ist ein ganzer Jahrgang dazugekommen. Wegen der hohen Schülerzahl bleibt keine andere Möglichkeit, da uns noch keine alternativen Klassenräume zur Verfügung stehen“, so Jonck.

Für die Oberstufe wird inzwischen aber ein Festbau geplant, der die Container ersetzen soll. „Mit dem Baupilotenteam aus Berlin haben wir das Projekt “Neubau Sek II Campus” ausgearbeitet. Wir warten jetzt noch auf die Zustimmung aus der Politik“, berichtet unser Schulleiter. Der Zeitplan für den Neubau ist derzeit noch unklar.

Zumindest der technische Ausbau hat sich verbessert, die Container sind jetzt mit „Whiteboards“ und „Apple TVs“ ausgestattet. Darüber freuen sich Schüler zwar, doch hätte die Verbesserung des Geruchs, der Böden und der Schädlingsbekämpfung für sie Vorrang gehabt. „Die Kollegen der Bauverwaltung werden sich die genannten Räume zeitnah noch einmal anschauen und die genannten Mängel umgehend abstellen“, kündigt Stadtsprecherin Nadine Schley an.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.