“Am Anfang erlitt ich einen Rückschlag” – Interview mit Marlo Flegel zu seiner Tätigkeit als Schiedsrichter

Marlo Flegel ist bereits mit 14 Jahren der Einstieg in die Schiedsrichter-Karriere gelungen. (Bild: Helena)

Marlo Flegel ist 14 Jahre alt und als Schiedsrichter in der Bezirksliga für Jugendliche und als Assistent in der Regionalliga tätig. Er geht auf unsere Schule und hat hier viele Fans. Das liegt auch an den regelmäßig erscheinenden Videos auf seinem TikTok-Kanal (https://www.tiktok.com/@sr_marlo) mit fast 700 Followern. In den Videos spricht er über seine Fußballerfahrungen und sein Hobby als Schiedsrichter.

Ein Gastbeitrag von Helena und Janina, 8. Jahrgang

Wie hast du es geschafft so viele Fans auf der KGS zu haben?

Ich habe mit TikTok angefangen, um Leute für mein Hobby als Schiedsrichter zu begeistern und da mich schon viele von der KGS  kannten, haben sie mich auch auf Tik Tok schnell erkannt. Mein TikTok-Kanal hat sich dann unter Freunden auch relativ zügig herumgesprochen, deswegen kannte nach kurzer Zeit fast die ganze Schule meinen Account.

Wie bist du auf die Idee gekommen Schiedsrichter zu werden?

Mich hat das Schiedsrichter sein schon seit längerer Zeit als Fußballspieler begeistert. Ich habe nach den Spielen schon immer mit den Schiedsrichtern gesprochen, dadurch hat sich mehr und mehr das Interesse dafür entwickelt. Am Anfang erlitt ich allerdings einen Rückschlag, weil mein früherer Trainer gesagt hat, dass das Schiedsrichtern nichts für mich sei und das ich dafür einfach nicht gemacht sei. Das war überhaupt nicht schön, aber jetzt bin ich froh, dass ich trotzdem Schiedsrichter geworden bin.

Marlo Flegel in der Freilufthalle der KGS. (Bild: Helena)

Unter uns: Wer sind deine Fußballvorbilder?

Mein Vorbild ist der Fußballer Pablo Martín Páez Gavira, bekannt als “Gavi” (FC Barcelona ), da ich ihn sehr interessant finde. Mein Schiedsrichteridol ist QualleXD, weil ich seine TikTok-Videos sehr mag und sie mich inspirieren.

Welchen Content willst du als nächstes veröffentlichen bzw. arbeitest du an neuen Projekten?

Ich habe schon auf TikTok angekündigt, dass ich meinen Content umstellen möchte, weil ich nicht mehr Fragen beantworten möchte, da das eher weniger Leute interressiert. Stattdessen würde ich gerne Vlogs, die auf meinen Schiedsrichteralltag eingehen, oder auch Fußballchallenges posten. Außerdem plane ich schon seit längerer Zeit mit dem TikToker QualleXD ein Projekt, bei dem er mich bei einem meiner Spiele als Schiedsrichter begleiten wird.

Hast du Ziele, die du erreichen möchtest?

Ich möchte gerne Schiedsrichter in der Stadtmeisterschaft von Neustadt sein. Ein größeres Ziel von mir ist es in der Herren-Regionalliga zu pfeifen und in der 1. Bundesliga Assistent des Schiedsrichters zu werden, das ist aber eher unwahrscheinlich.

Vielen Dank für das Gespräch.

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.