Wie kommunizieren Hunde / Tiere?
Dieser Text wurde am Tag der offenen Tür von der Mehrheit der Besucher als bester Text gewählt. Zur Auswahl standen drei Texte, die von Schüler*innen der Klasse 7G3 geschrieben wurden.
Wer und was ist Fide? Fide ist eine Australian Shepherd Hündin, drei Jahre alt und Schulhund an unserer Schule, sie ist ständig in Begleitung von Ruth Manne (Besitzerin und Sozialpädagogin an der KGS).
Was für Aufgaben hat ein Schulhund? Die Aufgabe von Fide ist es, Kindern/Schülern zu helfen, aber wie funktioniert das? Fide hilft vor allem Schülern, die ein traumatisierendes Erlebnis hatten, dazu zählen auch Flüchtlinge, denn sie stärkt das Selbstbewusstsein und hilft den Kindern wieder „stark“ zu werden.
Was für einen Tagesablauf hat ein Schulhund? Fide ist ein ganz normaler Hund, sie begleitet Ruth Manne jedoch täglich bei der Arbeit. Wissenschaftler haben bestätigt, dass Hunde ein besseres Arbeitsklima ermöglichen und deswegen ist es für manche alltäglich, dass ihre Hunde sie bei der Arbeit begleiten.
Aber wie kommunizieren Tiere? Jedes Tier kann auf irgendeine Weise kommunizieren, aber nur mit seiner eigenen Gattung, also zum Beispiel von Hund zu Wolf, von Katze zu Löwe und so weiter. Jede Art von Tier kommuniziert anders, zum Beispiel durch Rufe, Tänze oder Ähnliches. Tiere haben eine Art „Liste“, sie können nichts Neues hinzufügen, Menschen jedoch können sich immer wieder Neues gegenseitig sagen. Tiere reden nicht, sie kommunizieren mit einander.
Was haben wir, was Tiere nicht haben? Erstens braucht man einen stimmbildenden Apparat, dieser funktioniert nur, wenn man eine Lunge, einen Kehlkopf, Stimmbänder und vieles mehr besitzt. Zweitens braucht man ein gut entwickeltes Gehirn, dazu zählen zwei Bereiche des Gehirns, das Broca- und das Wernicke-Areal. Das Broca-Areal ist zuständig für das Erzeugen der gesprochenen Wörter und das Wernicke-Areal dient dem Verstehen der Wörter. Bei Mensch und Tier sind die Areale nicht identisch, dies könnte ein Grund sein, weswegen Menschen sprechen können und Tiere nicht. Zudem haben Wissenschaftler ein Gen gefunden, das die Sprachfähigkeit beeinflusst. Dieses Gen ermöglicht es den Menschen im Gegensatz zu den Tieren, Wörter zu formen. Trotzdem können Wissenschaftler nicht genau sagen, wieso wir Menschen sprechen können und Tiere nicht.
Wie kommuniziert Fide? Fide kommuniziert, so Ruth Manne, mit Mimik und Gestik und zeigt mit ihrer Körperhaltung und mit Geräuschen, wie es ihr geht. Fide motiviert die Schüler und gibt ihnen ein Gefühl von Sicherheit.
Hannah Wedemeyer, 7G3