Weißer Ring – Zivilcourage

Lesung mit Fadi Saad, 12.03.2024 in der Vicco-von-Bülow-Oberschule Vienenburg 

Wie bereits im letzten Schuljahr konnte uns auch in diesem Schuljahr Fadi Saad am 12.03.2024 von der 1.- 4. Stunde persönlich besuchen und im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus eine weitere Lesung im 7. Jahrgang durchführen.

Fadi startete seine Lesung in Form einer Frage: „Wo kommt mein Name her?“ Die SchülerInnen wurden durch diese Frage gleich in das Geschehen einbezogen und das Eis war gebrochen. Schnell entstand eine Ebene, auf der sich die SchülerInnen angesprochen fühlten. Ein Zitat von Fadi lautete: „Wegschauen ist mitgemacht! Verstecke dich nicht, zeige Gesicht!“, wodurch er ihnen aufzeigt, was Zivilcourage bedeutet.

Des Weiteren sprach der Autor, ehemaliger Streetworker und heutige Polizist über Themen wie Deutsche und Ausländer, Messer in der Tasche oder Probleme in der Schule bzw. auf dem Schulhof. Außerdem griff er die Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Kulturen und Fragen auf wie: „Wo beginnt die Fremdenfeindlichkeit?“ oder „Was ist unter Jugendgruppengewalt zu verstehen?“

Fadi forderte unsere SchülerInnen des 7. Jahrgangs unter anderem auf, selbst Verantwortung für ihre Taten und Einstellungen zu übernehmen. Es war eine erneute, gelungene und inspirierende Lesung und wir freuen uns, Fadi im kommenden Schuljahr im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus begrüßen zu dürfen.

Unser Dank gilt Frau Bosse und Frau Krüger, die ermöglichen konnten, dass das Projekt an unserer Schule erneut stattfindet.

NEU! WPK-Umwelt

Im Rahmen des Umweltunterrichts des 9. und 10. Jahrgangs der Vicco-von-Bülow Oberschule Vienenburg befassen sich Schülerinnen, Schüler und Lehrkraft mit Themen der Nachhaltigkeit, forschungsorientierten Inhalten und experimentellen Ausausarbeitungen sowie Analysen.
Der Begriff der Nachhaltigkeit, die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung und das Wissen über Umwelt, Naturschutz, Bildung, Aufforstung, Agrarwirtschaft und Vielem mehr soll transparent und vertieft werden.

Das Projekt „Umwelt im Blick“ wurde durchgeführt, um herauszufinden welche PH-Werte unser regionaler Boden hat. Mit den Ergebnissprotokollen konnte zugeordnet werden, welche Pflanzen wo am Besten wachsen können. Weiterhin wurde festgestellt, dass bestimmte Böden neutralisiert werden müssten, um weitere regionale Pflanzen, Sträucher oder Bäume zu pflanzen.

Im weiteren Verlauf des Schuljahres befand sich der WPK-Umwelt im Austausch mit einem Angestellten des UN-Sekretariats, welcher über eine Videokonferenz Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Klimakonferenz stellte und beantwortete. Im Gespräch wurde vielen Schülerinnen und Schülern klar, welchen Einfluss der Mensch durch seine Stimme, Lebensweise und Handlungen auf die Umwelt hat.
Als anschließendes Projekt erstellte der Kurs Projektmappen, in denen Artikel zum Thema Umwelt gelesen, zusammengefasst und analysiert, eigene Artikel geschrieben und ONE-Pager erstellt wurden.
Als zentrales Thema boten die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung viel Material an, woraufhin man als weiterführendes Projekt die 17 Ziele von der digitalen Ansicht in ein analoges Format in Form eines Flyers projizierte. Die Flyer stellen die Schülerinnen und Schüler selbstständig zusammen und sorgen so dafür, dass im Schulgebäude kurze Zusammenfassungen einzelner Ziele transparent und schülergerecht dargestellt werden.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Unbenannt-1-800x570.pngDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Unbenannt2-800x575.png

Der Unterricht zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit soll den Schülerinnen und Schülern weiterführendes Verständnis bezüglich Nachhaltigkeit und Innovation für die Zukunft geben. Um das Feld der Erreichbarkeit zu erweitern, startete der Kurs ein außerschulisches Projekt mit Hilfe eines Social-Media Accounts, in dem wöchentliche Beiträge zum Thema Umwelt gezeigt werden, die entweder aus dem Unterricht oder dem Schulleben hervorgehen.

Social-Media Instagram Account des WPK-Umwelt
www.instagram.com/wpk_umwelt

Wintersporttag in Braunlage

 Am 29.01.2024 fand an der Vicco-von-Bülow Oberschule der alljährliche Wintersporttag statt. Bevor es bei den Schülerinnen und Schülern mit den Halbjahreszeugnissen in der Hand in die Zeugnisferien ging, wurde im Oberharz zunächst noch ein letztes Mal das Winterwetter genutzt. Mit dem Bus ging es nach Braunlage. An der Eishalle angekommen, teilten sich die Schülerinnen und Schüler ihrer ausgewählten Sportart zu und starteten in den Wintersporttag.

Die Wanderschuhe wurden geschnürt, der Rodelschlitten eingepackt und die Schlittschuhe nochmal geschliffen.

Für die Wandersleute ging es bei strahlendem Sonnenschein über abenteuerliche Wege zum Silberteich. Die Rodlerinnen und Rodler hingegen fuhren zur Rodelstrecke am Hexenritt und konnten trotz der Plusgrade dank Schneekanonen die Pisten abfahren. Bei Kaiserwetter kam dabei das Gefühl von Skiurlaub auf. In der Eishalle Braunlage wurde mit passender Ausrüstung in Form von Helm, Handschuh und Schlittschuh die Eisbahn unsicher gemacht. Dabei wurde neben dem Eislaufen auch das ein oder andere Wettrennen durchgeführt.

Im Anschluss wurde der gemeinsame Rückweg angetreten. Hier nochmal ein großes Dankeschön an das Busunternehmen Bokelmann für den sicheren und komfortablen Transfer hin und zurück.

Mit roten Wangen und einem Lächeln im Gesicht verließen die Schülerinnen und Schüler den Bus an der Schulbushaltestelle und wurden in den Nachmittag entsendet. Auch die mitgereisten Kolleginnen und Kollegen freuten sich über einen gelungenen Wintersporttag im Harz.

Vielen Dank an alle helfenden Hände und Organisatoren.

Wir sehen uns im nächsten Jahr bei Sonnenschein auf den Pisten, Wanderwegen und Eisflächen.

Bis dahin
Euer Fachbereich Sport