Guter Start ins neue Kinderkonferenz-Jahr

Anfang September 22 wurden an unserer Schule in den Klassenräten die neuen Klassensprecherinnen und Klassensprecher gewählt und kurz danach trafen sich alle zur ersten Kinderkonferenz des Schuljahres im Mitarbeiter*innen-Zimmer.

Von Anfang an war klar: In diesem Schüler*innen-Rat steckt Power.

Nach dem ersten Kennenlernen wurden die Wahlen der Schulsprecher*innen vorbereitet und der Wahlkampf ausgerufen. Einige mutige Kinder stellten sich zur Wahl der Haussprecher*innen auf.

  

Bei den Ottis bilden die Haussprecher*innen zusammen das Schulsprecher*innen-Team.

In einer geheimen Wahl gaben die Klassensprecher*innen in der darauffolgenden Kinderkonferenz ihre Stimmen ab:

Zu dem diesjährigen Schulsprecher-Team gehören:

Mattheo Hengst aus dem Gespensterhaus

Leif Grosse von den Wasserleuten

Lisa Amoah aus dem Räuberhaus und

Lisa Kamma von den Hexen

Kurz nach ihrer Wahl stellte sich das neue Schulsprecher-Team in einer DB den Mitarbeiter*innen der Schule vor. Außerdem machten sie sich auf den Wag zu zwei Regionalen Kinderkonferenzen: Ins Rathaus und in die Grundschule Gartenheimstraße. Ganz schön aufregend war das – aber alle vier haben großartig die Schüler*innen unserer Schule vertreten!

Schnell haben wir in diesem Schuljahr gemerkt, dass unsere wöchentlichen Kinderkonferenzen von etwa 30 Minuten nicht ausreichen, um uns gegenseitig gut kennenzulernen und außerdem die Themen, die den Kindern am Herzen liegen, zu besprechen und vor allem nach Lösungen zu suchen.


Deshalb konnten sich die Klassensprecher*innen – dank der finanziellen Unterstützung unseres Fördervereins – im Tagungshaus Gleisdreieck Ende November für all diese Sachen richtig Zeit nehmen. An zwei Tagen wurde hier unter anderem über die Pausen, AG-Wünsche, Fußballregeln, Kiko-Durchsagen und über das Jahresthema der Regionalen Kinderkonferenz debattiert. Am Ende des ersten Tages haben da ganz schön die Köpfe geraucht…

Fazit aller Kinder: Die Kiko-Tagung war toll – wir haben viel Spaß zusammen gehabt, uns erst einmal richtig kennengelernt und jede Menge erarbeitet. Jetzt sind wir gespannt, wie es weitergeht.

Eine Sache hat schon geklappt! Die Kinder unserer Schule hatten sich ein AG gewünscht, in der sie mal kämpfen können.

Sie wollten sich gerne mal ausprobieren und Grenzen austesten – natürlich nach Regeln, weil sie gemerkt haben, dass es einfach so ohne Regeln nicht funktioniert. Sie haben einen „Antrag“ dafür vorbereitet und diesen bei der DB des TKH vorgestellt.

Und: Es hat sich jemand gefunden, der diese AG im neuen Halbjahr anbietet.

Die Kinderkonferenz-Kinder bedanken sich ganz herzlich beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung der Kiko-Tagung im Gleisdreick!

Das könnte dich auch interessieren …