Wir sind die beste Schule des Jahres 2020! Bundeskanzlerin Angela Merkel würdigte unsere herausragende Arbeit bei der Preisverleihung am 23. September.
Das Deutsche Schulportal schreibt, man erkenne das was unsere Schule ausmacht schon an den lachenden Kakao-Gesichtern auf dem Milchschaum unseres Schulkiosk “Ottis Eck”. Das Schulklima und das Selbstverständnis, mit dem wir Inklusion leben wird besonders hervorgehoben.
“Wenn das Wort Inklusion gar nicht mehr benutzt wird, dann fühlt es sich richtig an”
Hier geht es zu dem Artikel des Deutschen Schulportals:
>> Die beste Schule des Jahres steht in Hannover
Hermann Veith, Mitglied der Vorjury beschreibt im Interview unsere Schule als höchst lebendige Gemeinschaft, ein pulsierendes Miteinander, welches von einem durchdachten pädagogischen Konzept getragen wird.
“Die ganze Schule ist von einem Geist durchdrungen, der sich in all ihren Facetten widerspiegelt – von der Raumstruktur bis zu den Arbeitsmaterialien.”
Hermann Veith, Vorjury
Weiter lobt er die konsequente Multiprofessionalität, die Rhythmisierung des Ganztags und die Individualisierung der Lernprozesse, bei der immer das ganze Spektrum unserer heterogenen Schülerschaft mit feinsinnig aufeinander abgestimmten und variantenreichen Lernsettings und Methoden bedacht wird.
Die Kernelemente unserer Lernkultur beschreibt Hermann Veith als eine bestsortierte, vorbereitete Umgebung, ein klares Konzept von Fachunterricht, hochstrukturierte Formen der Individualisierung, eine klug durchdachte Konzeption des Sachunterrichts über Projekte und eine gemeinschaftsstiftende äußere Lernhausorganisation.
Der ganze Artikel ist unter folgendem Link zu lesen:
>> Warum die Otfried-Preußler-Schule den Schulpreis verdient hat
Allgemeine Informationen zum Deutschen Schulpreis 2020:
81 Schulen aus 15 Bundesländern und eine Auslandsschule haben sich um den Deutschen Schulpreis 2020 beworben. Grundlage des Deutschen Schulpreises ist ein umfassendes Verständnis von Lernen und Leistung. Dieses kommt in sechs Qualitätsbereichen zum Ausdruck:
Leistung – Umgang mit Vielfalt – Unterrichtsqualität – Verantwortung – Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner – Schule als lernende Institution
Schulen, die mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet werden, müssen in allen Bereichen gut und mindestens in einem Bereich weit überdurchschnittlich abschneiden.
Weitere Infos unter: