Ganzheitliche Bildung
Das Handlungskonzept des Turnklubb zu Hannover für die Betreuung im Ganztag basiert auf dem Prinzip der ganzheitlichen Bildung. Die Ganztagsschule ermöglicht dabei eine umfassende Berücksichtigung der Bedürfnisse und Möglichkeiten der Kinder, da mehr Zeit zur Verfügung steht und die Einbindung neuer Personen vielseitige Möglichkeiten der Förderung und Forderung eröffnet. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Kinder vor allem in sportlichen, künstlerischen, sozialen und kognitiven Bereichen zu fördern. Durch die vielfältigen Angebote am Nachmittag ist dies möglich.
In der Ganztagsschule bleibt mehr Zeit für die Gemeinschaft und für das soziale Lernen. Die Kinder lernen, ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstwertgefühl durch vielfältige neue Erfahrungen zu stärken. So kann die Entwicklung ihrer Persönlichkeit positiv beeinflusst und ihre kooperative Handlungskompetenz gesteigert werden.
Dabei ist schließen wir uns der Schulphilosophie der Otfried-Preußler-Grundschule an: Schule ist mehr als Unterricht. Das gemeinsame Miteinander, der Wechsel zwischen kognitivem Lernen und Bewegung, die Balance zwischen gesteuerten Aktivitäten und selbstbestimmtem Lernen sollen die Schule zu einem interessanten Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum machen.
Bewegungsangebote und „bewegte Schule“
Kinder und Jugendliche sollten sich möglichst einmal täglich körperlich bewegen, das ist für die körperliche Gesundheit und für die geistige Leistungsfähigkeit wichtig. Deshalb sind Bewegungsangebote und zusätzliche Sportstunden das Fundament einer umfassenden Bewegungserziehung.
Zunächst werden viele Freizeitmöglichkeiten bewegt gestaltet. Dazu zählen gezielte AG-Angebote wie auch die Betreuung in der Mittagsfreizeit sowie während der Aufgaben- und Übungszeiten. Diese Angebote werden altersgerecht auf die Schülerinnen und Schüler zugeschnitten und sind im Sinne einer gesundheitlichen Bewegungsförderung aufeinander abgestimmt.
Neben einem bewegten Nachmittag ist das langfristige Ziel mehr Bewegung in den Vormittag an der Schule zu bringen. Begünstigt durch den teilgebunden Ganztag und die enge Zusammenarbeit von OPGS und TKH bestehen bereits jetzt erste Ansätze dieses Vorhabens. Dabei gibt es die Möglichkeiten der bewegten Pausen (Projekt: „Pausensport“ in der Mittagspause) oder die tägliche Sportstunde. Idealerweise wird die Bewegung über MitarbeiterInnen des TKH und LehrerInnen der OPGS auch in den Unterricht transportiert, um eine „Schule in Bewegung“ zu bringen.