Unsere Grundschule liegt im Herzen der Südstadt Hannovers in der Nähe des Maschsees und des Aegidientorplatzes und war den Südstädtern lange Zeit auch unter einem anderen Namen bekannt: “Meterschule”.
Seit dem 01.08.2014 tragen wir nun den Namen Otfried-Preußler-Schule. Zur Zeit besuchen ca. 384 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Der zweitee und vierte Jahrgang sind mit vier Klassen vertreten und der erste und dritte Jahrgang mit fünf Klassen. Unsere Schule wurde im Jahr 1960 in der Meterstraße erbaut und diente viele Jahre als Volksschule, bis zur Einführung der Grundschule.
In den Herbstferien 2016 sind wir in das 100 Meter weiter liegende Gebäude in der Birkenstraße auf dem ehemaligen Gelände der Birkenschule umgezogen. Das größere und modernere Schulgebäude wurde extra für uns neu gebaut, um den wachsenden Schülerzahlen in der Südstadt gerecht zu werden. Hier haben wir mehr Raum für Bewegung, Differenzierung und Individualisierung.
Sogar einen Entdeckerraum, eine Schulküche, Bewegungsflächen innen und außen, einen Snoezelenraum und einen Freiraum (in Kooperation mit der Netzwerkstatt Einfallsreich) können wir nun nutzen. Zusätzlich haben immer zwei Klassenräume einen weiteren Differenzierungsraum.
Seit dem Sommer 2016 sind wir eine Teilgebundene Ganztagsschule. Am Dienstag und Donnerstag bleiben alle Schülerinnen und Schüler bis 15 Uhr in der Schule. An den anderen Tagen bietet unser Kooperationspartner, der TKH, verschiedene Angebote an.
Unser Mittagessen nehmen wir in unserer neuen Mensa gemeinsam ein. Täglich übernehmen Tischdienste aus den Klassen das Eindecken.
2020 haben wir uns für den Deutschen Schulpreis beworben. Hier sind wir nach mehreren Auswahlverfahren und einem aufregenden Besuch der Jury und eines Filmteams unter den 15 final nominierten Schulen gelandet. Eine Übersicht und Portraits über alle 15 Schulen ist auf den Seiten des Deutschen Schulportals zu finden.
Am Ende des Wettbewerbs wurden wir als Hauptpreisträger des Deutschen Schulpreises ausgezeichnet.
Nach einigen schweren Jahren, geprägt durch Corona, Krisen und Kriege, sind wir nun wieder auf einem guten Schulentwicklungsweg. 2023 arbeiteten wir an der Vertiefung unseres Projektgedankens. Hauptfokus dabei ist der barrierefreie Zugang zu Bildung – chancengleich und fair!
Einige Artikel aus der Bau- und Entwicklungsphase gibt es hier zu sehen:
Mehr Platz für Kita, Schule und Sport (HAZ 04/2015)
http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/Sued/Mehr-Platz-fuer-Kita-Schule-und-Sport
Aus dem Architektur-Wettbewerb zum Schulneubau:
http://www.vizoom.de/portfolio/grundschule-kiss-hannover/
Umbennenung zur Otfried-Preußler-Schule (HAZ 06/2014)