Schulgeschichte

Unsere Grundschule liegt im Herzen der Südstadt Hannovers in der Nähe des Maschsees und des Aegidientorplatzes und war den Südstädtern lange Zeit auch unter einem anderen Namen bekannt: „Meterschule“.

Seit dem 01.08.2014 tragen wir nun den Namen Otfried-Preußler-Schule. Zur Zeit besuchen ca. 315 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Der dritte und vierte Jahrgang sind mit drei Klassen vertreten, der zweite mit vier und der erste Jahrgang mit fünf Klassen. Unsere Schule wurde im Jahr 1960 in der Meterstraße erbaut und diente viele Jahre als Volksschule, bis zur Einführung der Grundschule.

In den Herbstferien 2016 sind wir in das 100 Meter weiter liegende Gebäude in der Birkenstraße auf dem ehemaligen Gelände der Birkenschule umgezogen. Das größere und modernere Schulgebäude wurde extra für uns neu gebaut, um den wachsenden Schülerzahlen in der Südstadt gerecht zu werden. Hier haben wir mehr Raum für Bewegung, Differenzierung und Individualisierung.

Sogar einen Entdeckerraum, eine Schulküche, Bewegungsflächen innen und außen, einen Raum der Stille sowie einen Wutraum können wir nun nutzen. Zusätzlich haben immer zwei Klassenräume einen weiteren Differenzierungsraum.

Seit dem Sommer sind wir eine Teilgebundene Ganztagsschule. Am Dienstag und Donnerstag bleiben alle Schülerinnen und Schüler bis 15 Uhr in der Schule. An den anderen Tagen bietet unser Kooperationspartner, der TKH, verschiedene Angebote an.

Unser Mittagessen nehmen wir in unserer neuen Mensa gemeinsam ein. Es wird vom Caterer „Vom Feinsten“ geliefert. Täglich übernehmen Tischdienste aus den Klassen das Eindecken.

 

Einige Artikel aus der Bau- und Entwicklungsphase gibt es hier zu sehen:

Mehr Platz für Kita, Schule und Sport (HAZ 04/2015)

http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/Sued/Mehr-Platz-fuer-Kita-Schule-und-Sport

Aus dem Architektur-Wettbewerb zum Schulneubau:

http://www.vizoom.de/portfolio/grundschule-kiss-hannover/

Umbennenung zur Otfried-Preußler-Schule (HAZ 06/2014) http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/Sued/Grundschule-Meterstrasse-benennt-sich-in-Otfried-Preussler-Schule-um