Wir sind mit einem Reisebus und einem Doppeldeckerbus als ganze Schule am 13.12.2023 ins Celler Schlosstheater gefahren. Die Busfahrt hat 1 Stunde und 10 Minuten gedauert.

Im Theater haben wir das Stück “Ronja Räubertochter“ gesehen. In dem Theaterstück geht es um zwei verschiedene Räuberfamilien. Die Mattisräuber und die Borkaräuber. Ronja ist die Tochter von Mattis und Lovis und Birk ist der Sohn von Borka. Die Räuberfamilien leben in einem Wald in einer alten Burganlage. Im Wald leben außerdem Graugnomen und Wilddruden, die für die Räuberfamilien sehr gefährlich werden können. Ronja und Birk haben sich im Wald an einer Schlucht kennengelernt. Zuerst haben sie sich gestritten und nachdem Birk in die Schlucht gefallen ist und Ronja ihn gerettet hat, haben sie sich angefreundet. Ab diesem Moment waren sie wie Geschwister. Die Familien waren mit der Freundschaft nicht einverstanden. Ronja und Birk sind dann abgehauen und haben sich eine Höhle im Wald gesucht und dort gemeinsam gelebt. Vor allem die Mattisräuber haben ihre Tochter so vermisst und sie darum gebeten zurück nach Hause zu kommen- Sie durfte auch Birk zu der Festung der Mattisräuber mitnehmen. Am Ende haben sich beide Familien vertragen und wurden eine große Räuberfamilie.

Wir fanden den Ausflug nach Celle und das Theaterstück sehr gut und spannend. Wir freuen uns auf das Weihnachtsstück im nächsten Jahr.