Im Herbst 2015 kommt das in Europa einmalige Projekt des Niedersächsischen Landesinstituts für Qualitätsentwicklung (NLQ) „Mobiles Lernen mit Tablet-Computern“ zum Abschluss. Über einen Zeitraum von drei Jahren nahmen 16 Schulen aus ganz Niedersachsen teil. Das Projekt sollte die Eignung von Tablet-Computern für das Mobile Lernen und deren Wirksamkeit zur Verbesserung der Unterrichtsqualität untersuchen. Das Projekt verknüpft das Netzwerk der Medienpädagogischen Beratung mit dem Mobilen Lernen sowie der Lehrerfort- und -weiterbildung und leistet somit einen Beitrag zur schulischen Qualitätsentwicklung.
In Niedersachsen nahmen landesweit 15 Schulen an diesem Projekt teil. Die ausgebildeten Beraterteams des NLQ unterstützten die Kolleginnen und Kollegen in den Regionen bei der Entwicklung der Unterrichtsqualität mit digitalen Medien.
Die teilnehmenden Schulen planten und führten Unterrichtsprojekte durch, in dem sie den pädagogisch sinnvollen Einsatz von Tablet-Computern prüften.
Die Ergebnisse des Projekts mit Erfahrungsberichten und Best Practice Beispielen, werden im Herbst 2015 in einem Abschlussbericht auf dem Niedersächsischen Bildungsserver veröffentlich.
Quelle: Dieser Artikel wurde automatisch von der Website ‘LANDESPROJEKT Mobiles Lernen’ übernommen. Unter dem Link Erfolgreicher Abschluss des landesweiten Tablet-Projekts in Sicht kann er dort direkt aufgerufen werden. |