NEWSLETTER-Sonderausgabe des Kreismedienzentrums Göttingen

An alle Kundinnen und Kunden ist heute dieser akuelle Newsleter rausgegangen:

Liebe Kundinnen und Kunden des Kreismedienzentrums, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die derzeitige Situation stellt Lehrende wie Lernende vor besondere Herausforderungen. In den vergangenen ersten Wochen der Schulschließungen haben sicher viele von Ihnen schon einige Erfahrungen mit dem Lehren und Lernen in der häuslichen Umgebung gesammelt. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Angebote vorstellen, die ihre Arbeit und die ihrer Schüler*innen digital unterstützen können.

Unter „Lernen zu Hause organisieren“ finden Sie Verweise auf Plattformen, die digitale Kommunikation, Dateiaustausch und Unterrichtsangebote unterstützen.

In den Ausführungen zur „Nutzung digitaler Online-Medien von zu Hause“ erklären wir den Umgang mit den Online-Inhalten des Kreismedienzentrums und von Merlin. Methodisch-didaktische Tipps geben Hinweise für die pädagogische Arbeit mit den Medien.

Die Änderungen des Digitalpaktes im Hinblick auf die Beschaffung mobiler Endgeräte und die Konsequenzen daraus für die Antragsstellung erläutern wir unter „Anschaffung mobiler Endgeräte im Rahmen des Digitalpaktes“.

Schließlich finden Sie unter „Beratung“ Kontaktadressen der Medienpädagogischen Beratung in Göttingen und Linklisten zu Lehr-/Lernangeboten im Internet in Zeiten der Schulschließung.

Weitere Informationen unter www.kreismedienzentrum-goettingen.de

Über Arne Pelka

Lehrer am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt und medienpädagogischer Berater für Lernen mit digitalen Medien (Region Süd-Ost)
Dieser Beitrag wurde unter Göttingen abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.