Wir waren am 6.4. wieder in Hannover, denn wir sind zum zweiten Mal dritter Platz geworden.

Der Wettbewerb war vom VNJ, dem Verband der niedersächsischen Jugendredakteure, aber die Preisverleihung war bei Heise-Medien.

Es waren Iza, Jonne und Lavien aus der 3d mit, dann Maxim aus der 3c und zum Schluss noch Alena, Sophie, Ben Keno, Sophia und Sonja aus der 4c.

Um 7.30 Uhr mussten wir uns schon am Bahnhof treffen. Um 7:47 Uhr kam der Zug und wir sind dann erst einmal nach Bremen gefahren, da noch ein Toilettengang. Da kam der Zug, der nach Hannover gefahren ist. Nach Bremen mussten wir ungefähr 30 Minuten fahren und nach Hannover ungefähr so 1 Stunde und 30 Minuten.

Als wir angekommen sind, mussten wir mit der U-Bahn fahren. Danach gab es noch ein Eis. Nun sind wir mit dem Bus gefahren.

Die Fahrt war sehr schön. Es hat alles nach Plan geklappt.

Endlich sind wir bei Heise-Medien

Endlich waren wir da! Als wir angekommen sind, haben wir uns angemeldet und ein Namensschild bekommen. Dann wurde von uns ein Foto gemacht.

Vor der Preisverleihung
Foto von VNJ / Simon Harms

Danach sind wir in den Saal gegangen. Wir waren ganz als erstes dran.

Das war das Programm.

Wir sind dritter Platz geworden!

Preisverleihung
mit Niklas Krupka, Landesvorsitzender des Verbandes der Niedersächsischen Jugendredakteure e.V. (VNJ)
Foto von VNJ / Simon Harms

Das ist ein Foto von uns auf der Bühne. Wir haben auch Tipps für unsere Artikel bekommen, zum Beispiel dass wir bei unseren Umweltartikeln noch mehr darüber schreiben sollen, was wir und die Schule für das Klima machen können.

Stefan Kramer (Landesgeschäftsführer VNJ) überreichte Blumen, Niklas Krupka (Landesvorsitzender VNJ) gratulierte

Da haben wir den Preis entgegengenommen. Es war eine Fahrt in den Zoo Hannover!

Diskussion über KI
Foto von VNJ / Simon Harms

Auf dem Foto wird über künstliche Intelligenz diskutiert.

Gruppenfoto
Foto von VNJ / Simon Harms

Nach der Siegerehrung gab es ein Buffet. Dann mussten wir wieder schnell zur U-Bahn. Am Hauptbahnhof Hannover haben wir noch ein Eis gegessen. Dann sind wir in den Zug gestiegen.

Wir vor dem Bahnhof

Es war ein ganz besonderer Tag. So einen Preis gewinnt man nicht alle Tage. Am besten gefallen hat mir (Jonne) das Entgegennehmen des Preises auf der Bühne. Das war ein tolles Gefühl. Im Juni fahren wir mit der Strompost zu einer anderen Preisverleihung nach Berlin.

Geschrieben von Sophie, Sophia und Jonne

Fotos von Frau Evers, Herrn Bösche und Simon Harms (VNJ)