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Installationshinweise

Zum Ende des aktuellen Schuljahres oder zu Beginn des neuen Schuljahres wird Ihnen die neue Programmversion von BBS Planung als Download im Schul-Portal Niedersachsen zur Verfügung gestellt.

Voraussetzungen zur Installation

BBS Planung ist lauffähig auf der Grundlage des Programms Microsoft  Access 2007 und höher unter den Betriebssystemen Windows 7 und höher.

Die erste Version von BBS Planung des neuen Schuljahres ist immer in einem neuen Verzeichnis – getrennt vom alten Verzeichnis – zu installieren.

Programmmodule

Die Programmgruppe um BBS Planung umfasst folgende Module:

  • BBS Planung (mit den QM-Auswertungen)
  • BBS Zeugnis
  • BBS Zeugnis-Client

Die Serverdatenbank „s_daten.mdb“ ist die Voraussetzung für eine vollständige Installation von BBS Planung. In der Serverdatenbank „s_daten.mdb“ werden alle wesentlichen Daten abgelegt, auf die die einzelnen Datenbankmodule der Programmgruppe BBS Planung zugreifen.

Installationsdateien

Installation zu Beginn des neuen Schuljahres:

  1. Zum Schuljahresbeginn ist in der Regel immer eine komplette Installation von BBS Planung inkl. der neuen Serverdatenbank „s_daten.mdb“ durchzuführen.
  2. Eine Mischinstallation aus Datenbanken der Vorjahresversion und der neuen Version führt zu Fehlern.
  3. Laden Sie sich die neue „Komplett-Version“ aus dem Schul-Portal Niedersachsen
  4. Starten Sie den Explorer und entpacken das selbstextrahierende Archiv der „Komplett-Version“.
  5. Wurde BBS Planung im Vorjahr eingesetzt, sollte die letzte Datensicherung aus der Vorjahresversion in die neue BBS Planungsversion über „Hauptmenü | Verwaltung | Dienstprogramme | Datensicherung der Versionen … einlesen“ eingespielt werden. Damit werden sämtliche Grundeinstellungen übernommen. Ein „mühevolles und zeitaufwändiges“ Neukonfigurieren der Grundeinstellungen wird vermieden.
  6. Wenn möglich, wird auch eine Updateversion von der alten auf eine neue Version angeboten, dies ist allerdings nicht jedes Jahr möglich.
  7. Legen Sie für die neue Programmversion einen Ordner an (Vorschlag: C:\ACCESS\PLANXX).
  8. Kopieren Sie sämtliche Dateien des entpackten Archivs in den für die neue Programmversion vorgesehenen Ordner.
  9. Führen Sie den enthaltenen Linkgenerator aus und erzeugen Sie damit eine Verknüpfung zum Programmstart von BBS Planung oder BBS Zeugnis.

Programmeinstellung für Access 2007 und höher

  1. Starten Sie Access
  2. Wählen Sie „Office-Schaltfläche (bzw. bei den neueren Versionen das Menü „Datei“ (Backstage-Bereich)| Access-Optionen | Vertrauenscenter | Einstellungen für das Vertrauensstellungscenter | Vertrauenswürdig Speicherorte | Neuer Speicherort hinzufügen“.
  3. Geben Sie als neuen Speicherort den Installationspfad von BBS Planung  z.B.  „C:\ACCESS\PlanXX“ ein . Markieren Sie auch die Checkbox „Unterordner dieses Speicherorts sind ebenfals vertrauenswürdig“.
  4. Betätigen Sie die Schaltfläche „OK“ des Dialogfeldes „Vertrauensstellungscenter“.

Probleme bei Parallelinstallationen mehrerer Versionen von Microsoft Office

  1. Sind mehrere Versionen von Microsoft Office (z.B. Office Office 2010 und Office 2016 oder neuer) auf einem Rechner installiert, kann es zu Problemen kommen.
  2. Wird eine neuere Officeversion (z.B. aus Office 2003/2007) installiert und anschließend wieder deinstalliert und danach die ältere Officeversion (z.B. aus Office 2002) installiert, treten fast ausnahmslos Fehler in BBS Planung auf. Auch wenn die neuere Version deinstalliert wurde, verbleiben Programmreste im System und behindern die Funktionsfähigkeit der älteren Version. Für diesen Fall bietet Microsoft Tools an (siehe MS Downloadbereich), die die Reste der neueren Versionen entfernen (z.B. Eraser2k für Office 2000 und msicuu2.exe für Office 2002). Diese Entfernungsaktion ist immer vor der Installation einer älteren Officeversion durchzuführen. Sie kann auch beim Umstieg auf eine neue Officeversion hilfreich sein.

Bei weiteren Fragen nutzen Sie bitte die kontextsensitive Hilfedatei in BBS Planung (Taste „F2“) oder wenden Sie sich an die für Sie zuständige Moderatorin oder den zuständigen Moderator.