Ein Klassenkamerad auf vier Pfoten

Ein Klassenkamerad auf vier Pfoten

Drei Monate lang hat Smirre, ein jetzt neun Monate alter Goldendoodle, das Lernen und Zusammenleben an der Grundschule Beesten begleitet.

Im Dezember 2022 war es endlich soweit und Smirre kam zum ersten Mal mit zur Schule. Nach einer etwa zweiwöchigen Eingewöhnungszeit, in der Smirre gelernt hat in der Schule zu ruhen und in der die Kinder mit den wichtigsten Regeln im Umgang mit dem Hund vertraut gemacht wurden, konnte der Vierbeiner immer aktiver in den Schulalltag eingebunden werden. 

Die Jungen und Mädchen der ersten und zweiten Klasse lernten im Rahmen eines Hundeführerscheins verschiedenste Dinge über den Hund kennen. Dazu gehört unter anderem die Ernährung, die Sinne oder auch die Körperteile. In vielen Themenbereichen konnten sie mit Smirre interagieren, um beispielsweise herauszufinden, ob Hunde einfacher auf Wort- oder Handsignale reagieren können. Auch Erfahrungen am eigenen Körper oder Erfahrungen aus dem Umgang mit anderen Kindern konnten auf den Hund übertragen werden.

Die Klassen 3 und 4 hatten viel Spaß daran Mathematikaufgaben zu lösen, die vom Hund gewürfelt oder am Glücksrad gedreht wurden. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler fanden im Rahmen eines Mini-Projekts außerdem heraus, mit welchen Kosten in einem ganzen Hundeleben zu rechnen ist, als der Endbetrag ermittelt wurde, konnten die Jungen und Mädchen nur staunen. 

Die großen Pausen wurden von vielen Kindern immer wieder dazu genutzt mit Smirre zu spielen, ihn zu streicheln oder ihm Geheimnisse zu erzählen… Wie man es mit einem echten Klassenkameraden auch machen würde.

Kommentare sind geschlossen.