Zirkusbesuch in Wippingen

Am letzten Schultag vor den Osterferien besuchten wir mit den Kindern der ersten und zweiten Klasse die Vorstellung des Zirkus ReWiKi in Wippingen. Unter dem Motto “Kannst du nicht war gestern!” hatten die Kinder der Grundschule Renkenberge-Wippingen und der Kita Wippingen eine Woche lang mit dem Mitmach-Zirkus “Zappzarap” trainiert und geprobt. Nun präsentierten sie ihr Können und begeisterten das Publikum als Akrobaten, Trapezkünstler, Artisten, Clowns und Fakire.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Ausflüge | Kommentare deaktiviert für Zirkusbesuch in Wippingen

Wir bereiten uns auf Ostern vor

Im Religionsunterricht hat die Klasse 2 die Passion und Auferstehung Jesu in einem Ostergarten gestaltet.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wir bereiten uns auf Ostern vor

MISEREOR Fastenmarsch 2024

Am 3. März 2024 steht der mittlerweile 42. Fastenmarsch vor der Tür, und es können sich wieder viele Engagierte auf den Weg machen für den guten Zweck.

In diesem Jahr geht der Erlös des Fastenmarsches an das Projekt „Interessiert mich die Bohne“, mit dem Kleinbauern in Kolumbien unterstützt werden, die nachhaltig ökologisch wirtschaften sowie Wissen und Saatgut weitergeben.

Dekanatsjugendreferentin Theresa Meyer und Sozialpraktikantin Mia Lindemann informierten unsere Dritt- und Viertklässler umfassend über die diesjährige MISEREOR Fastenmarsch-Aktion. Ein interessanter Film über das Leben der Kleinbauern in Kolumbien rundete die Vorstellung ab.

„Mitmachen kann jeder, der Spaß an der Bewegung hat sowie es sich zugleich allein oder als Gruppe an den Etappenzielen kulinarisch gut gehen lassen möchte. Ob Waffel, Bratwurst oder Suppe – an jeder Station kann man sich in netter Atmosphäre stärken“, so die Dekanatsjugendreferentin.

Am Ende der Präsentation stand für viele Schüler*innen fest: „Wir machen uns auf den Weg für einen guten Zweck!“

Ihnen und euch – liebe Familien, liebe Kinder – viel Freude, gutes Gelingen und bestes Ausflugswetter!

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Elterninformationen | Kommentare deaktiviert für MISEREOR Fastenmarsch 2024

Besuch des englischen Theaterstücks “Goggie”

Am 15.02.2024 ging es für unsere Dritt- und Viertklässler*innen nach Dörpen in die Aula, wo sie sich das englische Theaterstück „Goggie“ anschauten.

Monica weiß nichts mit sich anzufangen. Ihre Mutter hat sie, damit sie etwas frische Luft bekommt, zum Spielen in den Garten geschickt. Aber Monica findet den Garten langweilig. Es gibt dort weder Computer, Tablet noch Fernseher und auch ihr Handy hat nichts Spannendes zu bieten.

Doch zum Glück taucht Goggie auf! Der lustige Gartenbewohner entführt Monica in ein Abenteuer nach dem anderen und die Zeit vergeht wie im Flug. Am Ende hat Monica gelernt, dass es mithilfe der eigenen Vorstellungskraft niemals langweilig sein muss.

Um den Englischunterricht an Grundschulen zu unterstützen, bietet das White Horse Theatre Grundschulstücke an, die sich um Themen drehen, die auch in den Lehrbüchern der Klassen 3 und 4 behandelt werden, so dass die Schüler*innen sich mit ihrem bereits erlernten Wortschatz aktiv in die Handlung einbringen können. 

Das unterhaltsame gut inszenierte Stück machte Lust auf die englische Sprache!

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Kommentare deaktiviert für Besuch des englischen Theaterstücks “Goggie”

Helau!

Am Rosenmontag feierten wir mit der ganzen Schulgemeinschaft Karneval. In den bunt geschmückten Klassen wurde gespielt, gesungen und getanzt. Nach der Pause zogen wir mit einer Polonaise durch das Schulgebäude und über den Schulhof. In jeder Klasse hatten die Kinder für ein Buffet mit Knabbereien gesorgt, außerdem gab es für alle kleinen und großen Närrinnen und Narren Berliner.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Kommentare deaktiviert für Helau!

Vorlesewettbewerb der Klasse 4

In diesem Jahr findet der Vorlesewettbewerb aller 4. Klassen der SG Dörpen am 09.02.2024 in Dörpen statt.

Der Vorentscheid wurde an unserer Grundschule am 31.01.2024 durchgeführt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler lasen dreiminütige Textpassagen aus ihrem Lieblingsbuch vor. Dabei achtete die Jury – bestehend aus den Lehrerinnen Frau Brand und Frau Kuper-Eiken – besonders auf die Auswahlkriterien deutliche Aussprache, sinngemäße Betonung, angemessenes Lesetempo, möglichst wenige Lesefehler sowie guter Gesamteindruck.

Als Sieger ging Nils Wacker aus dem Vorentscheid hervor mit seinem Text „Die drei ??? – Bundesliga-Alarm“ von Boris Pfeiffer. Den zweiten Platz erzielte Silas Wacker gefolgt von Mia Wegmann auf Platz 3.

Nils wird nun unsere Grundschule am 9. Februar in Dörpen vertreten. Dort wird der Sieger bzw. die Siegerin der Grundschulen der SG Dörpen ermittelt.

Wir drücken ihm dabei fest die Daumen und bedanken uns bei allen Leserinnen und Lesern fürs Mitmachen!

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Vorlesewettbewerb der Klasse 4

“Die Dersumer Öl-Lecker” spenden erneut an die Grundschule Dersum

Der Dersumer Verein „Öl-Lecker“, ein Oldtimer-Trecker-Club, bedachte die Grundschule Dersum auch in diesem Jahr mit einer Spende über 200 €. Das Geld stammt aus dem Weihnachtsbaumverkauf 2023 am zweiten und dritten Adventssamstag. Die „Öl-Lecker“, so Heinz Bos und Hermann Norda, zeigten sich mit der Aktion auf dem Kolpingplatz inmitten des Ortskerns wieder einmal sehr zufrieden, traf doch der Weihnachtsbaumverkauf erneut auf große Resonanz.

Jedes Jahr spenden die Dersumer „Öl-Lecker“ den Überschuss aus dem Verkauf von Weihnachtsbäumen. In diesem Jahr ging das Geld je zur Hälfte an den Schulförderverein der Grundschule Walchum und an die Grundschule Dersum.

Das Team vom Weihnachtsbaumverkauf freut sich auf ein Wiedersehen beim Baumverkauf 2024, dann hoffentlich wieder bei heißen Getränken und einer leckeren Bratwurst!

Zwei Mitglieder des Vereins überreichten das Geld nun mit einem symbolischen Scheck an die sichtlich erfreute Rektorin der Grundschule Dersum. Bei der Spendenübergabe mit dabei waren (v.l.): Hermann Norda (Öl-Lecker), Cornelia Kuper-Eiken (Rektorin) und Heinz Bos (Öl-Lecker).

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert für “Die Dersumer Öl-Lecker” spenden erneut an die Grundschule Dersum

“Die Schneekönigin” in Sögel

Direkt nach den Weihnachtsferien führte uns unsere gemeinsame Schulfahrt nach Sögel ins Theater. Dort schauten wir uns das Märchen „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen an – eine lebendige Vorstellung, die zum Mitmachen einlud. Unsere Schülerinnen und Schüler wurden in eine geheimnisvolle Welt entführt mit viel Humor, Phantasie, Livemusik und berührenden Augenblicken.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Kommentare deaktiviert für “Die Schneekönigin” in Sögel

Weihnachtsgruß

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsgruß

Vorleseaktion Klasse 1/2

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages 2023 hatten wir Herrn Diakon Klasen als Vorleser eingeladen. In der letzten Woche vor Weihnachten las Herr Klasen den Kindern der ersten und zweiten Klasse aus dem neuen Buch “Das letzte Schaf” von Bestsellerautor Ulrich Hub vor. Die Geschichte ist angelehnt an das Weihnachtsevangelium nach Lukas, allerdings spielen hier die Schafe die Hauptrolle, die sich recht chaotisch auf die Suche machen, um ihre Hirten wieder zu finden … Alle verfolgten begeistert die humorvolle Geschichte.

Vielen Dank an Herrn Klasen für diese schöne Vorlesestunde!

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Kommentare deaktiviert für Vorleseaktion Klasse 1/2