Teilen wie Sankt Martin

Traditionell brachten unsere Schülerinnen und Schüler nach den vielerorts stattfindenden Rundgängen zu St. Martin in der vergangenen Woche einen Teil ihrer gesammelten Süßigkeiten mit in die Schule, um in diesem Jahr wieder die TAFEL in Dörpen zu unterstützen.
Stellvertretend für alle unsere Schülerinnen und Schüler überreichten unsere Schülersprecherinnen Ida und Nele aus Klasse 4 die gesammelten Spenden an den Koordinator der Dörpener Tafel Diakon Heinz Klasen, der den Kindern seinen herzlichsten Dank aussprach.
Auch die Schule sagt allen Schülerinnen und Schülern DANKESCHÖN für die großzügige Unterstützung. Macht weiter so!!!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Teilen wie Sankt Martin

Martinssingen im Pfarrheim

„Und wieder ist Sankt Martinstag, der Herbst geht um im Land …“ Unsere Zweitklässler überraschten die Senioren bei ihrem gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim mit einer kleinen Darbietung zu Sankt Martin. Die Frühstücksgemeinschaft freute sich über das Gedicht und die Martinslieder und stimmte mit „Kipp kapp kögel“ in den Gesang ein. Zum Abschluss gab es viel Applaus und eine süße Belohnung für unsere Mädchen und Jungen.   

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Martinssingen im Pfarrheim

Einladung zum Erntedankfest

Zur Wortgottesfeier anlässlich des Erntedankfestes laden wir am 6. Oktober 2022 um 9.15 Uhr herzlich in die St. Antonius-Kirche ein.

Das Team der Grundschule Dersum

Erntedank im Schulflur

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Einladung zum Erntedankfest

Aktionstage rund um die Kartoffel

Am Montag, dem 19. September, kamen unsere Kinder mit Eimern und Arbeitskleidung zur Schule, denn es ging zur Kartoffelernte in den Bauerngarten. Initiiert wurde diese Aktion vom Verein Bauerngarten und vom Landwirtschaftlichen Ortsverein. Herr und Frau Stevens, Frau Janssen, Herr Hackmann und Herr Wegmann halfen unseren Kindern beim Ernten der Kartoffeln. Außerdem bekamen sie die Funktionsweise des Kartoffelroders von Herrn Hunfeld und Herrn Schulte erklärt. Zum Abschluss gab es Getränke und Kartoffelchips. Die vollen Eimer mit den frisch geernteten Kartoffeln durften mit nach Hause genommen werden.

Am Donnerstag fand dann der Aktionstag „Leckeres aus der tollen Knolle“ mit den Landfrauen statt. Frau Albers, Frau Bögemann und Frau Schmunkamp erklärten, wie vielseitig die schmackhafte Knolle zu verwenden ist. Dann durften die Kinder Kartoffeln schälen – für eine leckere Kartoffelsuppe, die anschließend gemeinsam gegessen wurde. Außerdem lernten die Kinder etwas über die Geschichte der Kartoffel: Friedrich der Große verordnete den Anbau von Kartoffeln, und viele Menschen überlebten Hungersnöte dank der unscheinbaren Knollen.

Die Aktionstage waren ein wertvoller Beitrag zum praktischen Umgang mit regionalen Lebensmitteln und zur Ernährungsbildung der Kinder. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten!

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Außerschulische Lernorte, Projekte | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Aktionstage rund um die Kartoffel

Buchstabenfest der Klasse 2

Es ist geschafft! – Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 können nun alle Buchstaben lesen und schreiben. Das war ein Anlass für ein Buchstabenfest. Es wurde an verschiedenen Stationen rund um das ABC gelernt, gespielt, geturnt und gesungen. Für das leibliche Wohl hatte die ganze Klasse gesorgt: Es gab Buchstabenkekse, Kuchen, eine Gemüse-/Obstplatte und einiges zum Naschen.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Buchstabenfest der Klasse 2

Projekt „Gesund und fit“

Am 12. und 13. September fand an unserer Schule das Projekt „Gesund und fit“ statt. Mit Unterstützung des Kreissportbundes Sögel und in Kooperation mit dem Sportverein Grün-Weiß Dersum gab es für die Kinder an diesen beiden Tagen ein abwechslungsreiches Programm.

Am Montag lernten die Schülerinnen und Schüler unter Betreuung von Frau Hartmann beim Low-T-Ball spielend Tennis. Dabei wurden neben der Beinarbeit die Reaktionsschnelligkeit, die Auge-Hand-Koordination und das taktische Spielverständnis geschult.

Frau Nankemann leitete die Schülerinnen und Schüler zu kindgerechten Entspannungsübungen an.

Am Dienstag ging es im Workshop von Herrn Deters (Kreissportbund Sögel) um das Thema „Gesunde Ernährung“. Die wichtigsten Regeln für eine gesunde Ernährung standen dabei im Vordergrund, z.B. viel Gemüse und Obst zu essen, Vollkornprodukte zu wählen, Zucker und Salz einzusparen und am besten Wasser zu trinken.

In der Turnhalle begeisterte Frau Nankemann die Kinder mit einer groß angelegten Bewegungslandschaft, dem „Piratenschiff“. Die zahlreichen Turngeräte und Materialien auf diesem Abenteuerspielplatz boten den Kindern Gelegenheit, ihre motorischen Möglichkeiten selbstständig zu erproben und ihre Körperwahrnehmung zu schulen.

Es war ein gelungenes Projekt, bei dem das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler an gesunder Ernährung und sinnvoller Bewegung nachhaltig gefördert wurde.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Frau Hartmann, Frau Nankemann und Herrn Deters!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Projekt „Gesund und fit“

Einschulung 2022 – Herzlich willkommen, liebe Erstklässler!

Am Samstag, dem 27. August 2022, feierten wir den großen Tag der Einschulung an der Grundschule Dersum. 21 aufgeregte Jungen und Mädchen erlebten ihren ersten Schultag.

Die Feier begann mit einem Wortgottesdienst, in dem unsere Gemeindereferentin Christina Klostermann die neuen Schülerinnen und Schüler segnete. Zur Erinnerung an den Einschulungsgottesdienst erhielten sie ein Armband mit einem Segensspruch.

Anschließend wurden die „Neuen“ gemeinsam mit ihren Eltern von unserer Rektorin Frau Kuper-Eiken auf dem Schulhof begrüßt. Danach begeisterte die Klasse 2 mit einem kurzen Theaterstück von der frechen Lisa Lustig, die mit Skateboard, Teddy und CD-Player in die Schule kommt und für die das Schönste an der Schule die Pausen sind.

Danach war es dann endlich soweit: Die ABC-Schützen gingen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rademaker und ihrer nagelneuen Schultasche in ihren Klassenraum.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Kommentare deaktiviert für Einschulung 2022 – Herzlich willkommen, liebe Erstklässler!

Verabschiedung unserer Viertklässler

„Abschied steht nun auf dem Stundenplan, und damit fängt was Neues an.“

Nach vier Jahren an der Grundschule Dersum hieß es für die Viertklässler am letzten Schultag vor den Ferien Abschiednehmen. In einem feierlichen Wortgottesdienst wurden sie von Gemeindereferentin Christina Klostermann gesegnet. Anschließend überraschten die Mitschüler sie mit einem Ständchen. Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit hatten die Viertklässler eine Klassenfahrt zum Freizeithof Meutstege in Haren unternommen. Außerdem hatten sie ein Erinnerungsbuch erstellt und ein Abschluss-Shirt gestaltet.

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern alles Gute und viel Glück!

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Verabschiedung unserer Viertklässler

„Pinocchio“ in Ahmsen

Nach über zweijähriger Pause bedingt durch die Corona-Pandemie durften sich unsere Schülerinnen und Schüler endlich wieder über einen Besuch in der Waldbühne Ahmsen freuen. Mit Begeisterung verfolgten alle Kinder die Geschichte vom Erwachsenwerden des „Pinocchio“: Die aus Holz geschnitzte Puppe, die plötzlich quicklebendig wird, sorgt für jede Menge Wirbel im Leben seines Vaters Geppetto, denn Pinocchio ist wild, frech und sehr neugierig …

Unsere Schülerinnen und Schüler erlebten zusammen mit Pinocchio eine spannende Reise voller fantastischer Momente und vieler überraschender Wendungen.

  

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Ausflüge | Kommentare deaktiviert für „Pinocchio“ in Ahmsen

Sportfest bei guter Laune und gutem Wetter

Am 8. Juli fand unser diesjähriges schulinternes Sportfest statt. Auch unsere Erst- und Zweitklässler waren dabei. Im Anschluss an den Dreikampf (Sprint, Weitwurf, Weitsprung) fand traditionell auch der Staffellauf statt. Mit einem Völkerballturnier endeten die Wettkämpfe. Die hervorragenden Leistungen wurden mit Urkunden belohnt. Alle Schüler*innen erhielten eine Teilnehmerurkunde. Aus den Klassen 3 und 4 konnten sich zudem 6 Schüler*innen über eine Ehrenurkunde und 7 Schüler*innen über eine Siegerurkunde freuen. Super gemacht!

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an den SV Grün-Weiß Dersum für die Unterstützung bei der Organisation des Sportfestes, insbesondere an Herrn Hermann Wessels und Herrn Ralf Schulte für die tatkräftige Hilfe während des Sporttages.

Ein leckeres Eis für alle rundete den tollen Sporttag ab!

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sportfest bei guter Laune und gutem Wetter