Am Mittwoch besuchten wir ein weihnachtliches Mitmach-Musical in der Turnhalle Kluse. Die Schülerinnen und Schüler durften in der zauberhaften Geschichte in die Rollen von Sternen, Wichteln, Rentieren, Schäfchen und Weihnachtsmännern schlüpfen.
Am Mittwoch besuchten wir ein weihnachtliches Mitmach-Musical in der Turnhalle Kluse. Die Schülerinnen und Schüler durften in der zauberhaften Geschichte in die Rollen von Sternen, Wichteln, Rentieren, Schäfchen und Weihnachtsmännern schlüpfen.
An jedem Montag in der Adventszeit versammeln wir uns mit allen Klassen zur Adventsbesinnung im weihnachtlich geschmückten Schulflur. Es werden Lieder gesungen, Gedichte und Instrumentalstücke vorgetragen.
Auch in diesem Jahr bescherte der Nikolaus unseren Schülerinnen und Schülern eine große Freude! Leuchtende Kinderaugen beim Anblick der schönen Geschenke unter dem lieblich geschmückten Weihnachtsbaum im Schulflur:
Zu bestaunen gab es Spiel- und Bewegungsmaterial für die Schulpausen wie Hula-Hoop-Reifen, Pferdeleinen, Fußbälle und Torwarthandschuhe; für die Regenpausen Gesellschaftsspiele und Sachbücher. Auch an die Betreuungsstunden hatte Nikolaus gedacht: Die Kinder dürfen sich über Spielzeugautos und Straßenmalkreide freuen.
Sogar eine Turnmatte hatte er in seinem Gepäck und für die Mensa eine neue Wanduhr!
Mit dem Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus …“ bedankte sich die gesamte Schulgemeinschaft für die gelungene Überraschung.
„Komm bald wieder in unser Haus, guter alter Nikolaus“!
Im Rahmen unserer Kooperation mit der Johannesburg nahmen unsere Schüler*innen der Klassen 1 und 2 mit Freude und Engagement an jeweils zwei Trainingseinheiten zur Stärkung der Sozialkompetenz teil. Gekonnt angeleitet von der Pädagogin Frau Krallmann trugen verschiedene Übungen, Spiele und Gespräche zur Entwicklung kommunikativer und interaktiver Fähigkeiten und damit zur Stärkung der Klassengemeinschaft bei. Für unsere Schüler*innen ein sehr gelungenes Projekt mit Nachhaltigkeitswert. Vielen Dank an Frau Krallmann!
Wie auch in den vergangenen Jahren brachten unsere Schülerinnen und Schüler nach den vielerorts stattfindenden Rundgängen zu St. Martin einen Teil ihrer gesammelten Süßigkeiten mit in die Schule, um sie für einen guten Zweck zu spenden.
Traditionell sollte wieder die Dörpener Tafel unterstützt werden.
Stellvertretend für die Schule überreichten unsere Klassensprecher*innen Lena und Julian aus den Klassen 3 und 4 die gesammelten Süßigkeiten an den Koordinator der Dörpener Tafel Herrn Diakon Klasen, der die Spende dankend in Empfang nahm.
Für die großzügige Unterstützung sprechen wir allen Schülerinnen und Schülern ein herzlichstes DANKESCHÖN aus!
Im Rahmen unserer Kooperation Kindergarten-Grundschule fand auch in diesem Schuljahr wieder das Erste Hilfe-Programm „Kinder helfen Kindern“ gemeinsam mit den Vorschulkindern und der Klasse 2 statt. Die Schulung wurde an zwei Tagen von Herrn Franz Schmitz, dem Leiter der Sanitätsschule Schmitz aus Renkenberge, durchgeführt. Die Kinder übten in zwei Unterrichtsstunden u.a. das Verhalten beim Auffinden einer Person nach einem Unfall wie Bewusstsein prüfen und Notruf absetzen.
Zum Abschluss des Lehrgangs erhielten alle teilnehmenden Kinder eine Urkunde.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Schmitz für die fachkundige Schulung!
Anlässlich des Martinsfestes hörten die Kinder die Legende von Sankt Martin, es wurde gesungen, gebastelt, gemalt und gebacken.
Wie in den vergangenen Jahren bringen unsere Schülerinnen und Schüler nach dem Martinssingen einen Teil ihrer gesammelten Süßigkeiten mit in die Schule, um in diesem Jahr wieder die TAFEL in Dörpen zu unterstützen.
Aus verschiedenen Naturmaterialien wurden in unserer Abenteuer-AG tolle Boote gebastelt.
Im Rahmen des Unterrichts zur “Sicheren Basis” erhielten nun alle Kinder der Klasse 1 den Scherenführerschein.