Ganztagsbetreuung im Schuljahr 2024/25 (1. Halbjahr)
Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,
im zweiten Halbjahr des aktuellen Schuljahres 2024/25 werden wir Ihren Kindern im Rahmen der Offenen Ganztagsschule wieder eine Betreuung an drei Nachmittagen in der Woche anbieten können.
An allen drei Tagen folgt nach der Mittags-/Bewegungspause und der Hausaufgabenbetreuung jeweils eine themengebundene AG (siehe nachfolgende Übersicht).
Die Schüler*innen können aus folgenden Modulen flexibel auswählen:
- Mittags-/Bewegungspause, Hausaufgabenbetreuung, AG⇒ die Betreuungszeit/AG endet um 15.45 Uhr, die Fahrschüler*innen können mit dem Bus nach Hause fahren
- Mittags-/Bewegungspause, Hausaufgabenbetreuung ⇒ die HA-Betreuung endet um 14.15 Uhr, es fährt kein Bus, d.h. die Fahrschüler*innen müssten von der Schule abgeholt werden
- Mittags-/Bewegungspause ⇒ die Mittags-/Bewegungspause endet um 13.30 Uhr, die Fahrschüler*innen können mit dem Bus nach Hause fahren
Grundsätzlich ist die Ganztagsbetreuung freiwillig! Aber meldet man sich für eine o.g. Variante an, ist die Teilnahme für ein Halbjahr verpflichtend! Abmeldungen sind nicht bzw. nur in begründeten Ausnahmefällen möglich!
Beginnen werden wir mit umseitig aufgeführtem Programm in der 34. Kalenderwoche, so dass es ab Montag, 19.08.2024 losgehen kann!
Bitte geben Sie Ihrem Kind/Ihren Kindern den Anmeldebogen (nachfolgender Link) zur besseren Planung in jedem Fall bis spätestens Mittwoch, 12.08.2024 wieder mit zur Schule.
Die folgende Tabelle gibt einen zeitlichen und inhaltlichen Überblick:
Montag:
Leckeres aus der Küchenwerkstatt (Klassen 1-4): In der Küchenwerkstatt wird gemeinsam gekocht, gesnackt und geschlemmt. Die Kinder erfahren, welche Nahrungsschätze die Natur für uns bereitstellt und wie man daraus ganz einfach leckere Gerichte zubereiten kann. Durch vorwiegende Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten wird dabei auch der Kreislauf der Natur berücksichtigt und der kritische Blick der Kinder geschärft. Außerdem bleibt Zeit für spannende Experimente mit alltäglichen, aus der Küche bekannten Dingen.
Dienstag:
Abenteuer-AG (Klassen 1-4): In der Abenteuer-AG steht das Entdecken und der Spaß im Vordergrund. Gemeinsam wollen wir die Natur erkunden, mit Naturmaterialien basteln und die Abenteuerlust in uns wecken. „Kommt vorbei und lasst uns in das Abenteuer starten!“
Tennis-AG (Klassen 1-4): Spaß und Freude an der Bewegung und beim Spiel stehen im Vordergrund dieser AG. Die Schüler*innen bekommen Gelegenheit, in den Tennissport hineinzuschnuppern und sich mit ihm vertraut zu machen. Dabei werden erste Grundlagen vermittelt, vorbei die verwendeten Spiel- und Übungsformen sich bereits an technischen Vorgaben orientieren. Alle Einheiten der AG werden ausschließlich auf spielerische Art und Weise durchgeführt, um in erster Linie Spaß am Tennis zu vermitteln. Neben Koordination, Reaktion, Schnelligkeit werden zudem auch soziale Kompetenzen wie Teamgeist und Kommunikation spielerisch gefördert. Solange das Wetter mitspielt, findet die AG auf der örtlichen Tennisanlage statt, bei schlechtem Wetter wird auf die Turnhalle ausgewichen. Die notwendige Ausstattung (Schläger, …) wird vom Tennisclub Dersum zur Verfügung gestellt.
Mittwoch:
Kreativwerkstatt “Kreatives nach Wunsch”(Klassen 1-3): In der Kreativwerkstatt wird in Projekten gebastelt, gehämmert und gemalt mit verschiedenen Materialien (u.a. Pappmaché) und nach unterschiedlichen Techniken. Außerdem werden Gesellschaftsspiele gespielt, neue Apiele hergestellt, Geschichten gelesen oder einfach nach Herzenslust im Betreuungsraum gespielt. “Für jeden wird etwas dabei sein! Gerne sind auch eure Wünsche willkommen!”
Steinzeit-AG (Klassen 3+4): In dieser “Erlebniswerkstatt steht in erster Linie das Alltagsleben in der Steinzeit im Mittelpunkt. Ziel ist es, die motorischen Fähigkeiten der Kinder anzuregen und zu verbessern sowie die soziale Kompetenz zu fördern. Die Schüler*innen stellen für sich selbst Töpferware, Schmuck und Kleidung her. Die Arbeit mit verschiedensten (Natur-)Materialien und vielfältigen, heute oft in Vergessenheit geratenen Techniken vergangener Zeiten sollen Neugierde wecken und Phantasie anregen. Es wird deutlich gemacht, dass sich das Können der Menschen in einer unendlichen Abfolge aus einfachsten Techniken und aufbauender Erfahrung über Tausende von Jahren entwickelt hat. Im zweiten Teil der Steinzeit-AG geht es um die Arbeit in einem Museum, eine kleine Ausstellung wird vorbereitet. Vermittelt wird in diesem Abschnitt der AG, welche Vorarbeiten notwendig sind, um eine Ausstellung zu realisieren. Darüber hinaus findet im Laufe des Halbjahres eine Exkusion nach Meppen ins Archäologische Museum statt. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Hier noch Wissenswertes rund um die „Offene Ganztagsschule“
Grundsätzliches:
Das Ganztagsangebot ist freiwillig, aber wenn man sich anmeldet, ist die Teilnahme für das Schulhalbjahr verpflichtend! Abmeldungen während des Halbjahres sind nicht bzw. nur in begründeten Ausnahmefällen möglich! Das Nachmittagsangebot ist dem Unterricht am Vormittag – was die Teilnahme betrifft – gleichgestellt. Überlegen Sie also vor der Anmeldung mit Ihrem Kind, ob es sich für ein halbes Jahr für einen, zwei oder drei Tage pro Woche festlegen möchte.
Mittagsverpflegung:
Das Mittagessen wird in der Mensa unseres Schulgebäudes in der Zeit von 12.45 bis 13.15 Uhr eingenommen. Geliefert wird es von der Catering-Firma „apetito“. Dieser Anbieter ist seit Jahren überregional in der Mittagsverpflegung aktiv und versorgt zahlreiche Ganztagsschulen, darunter etliche Grundschulen. Die Menüs sind tiefgekühlt und werden vor Ort in einem Kombidämpfer hergerichtet und schließlich von einer geschulten Servicekraft an die Kinder ausgegeben. Während des Mittagessens werden die Kinder von unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen betreut. Im Anschluss folgt eine 15-minütige Bewegungspause unter Aufsicht bis 13.30 Uhr.
Das Mittagessen besteht aus einem Hauptgericht und tageweise wechselnd einem Salat oder Dessert. Die aktuellen Menüpläne einschließlich Allergen- und Zusatzstoffkennzeichnung hängen für die Kinder im Schulflur aus und können zudem auf der Schulhomepage eingesehen werden. Ein Menü kostet 3,30 €, ein Getränk ist nicht enthalten. Den Kindern wird aber Wasser zum Mittagessen geboten.
Das Geld wird per Lastschriftverfahren eingezogen. Die Unterlagen hierzu erhalten Sie in den ersten Wochen des neuen Schulhalbjahres. Geben Sie Ihrem Kind bitte kein Bargeld mit in die Schule. Unter bestimmten Voraussetzungen können leistungsberechtigte Schüler*innen im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes des Bundes kostenfrei an der Mittagsverpflegung teilnehmen. Bitte melden Sie sich, wenn Sie diesbzgl. Fragen haben.
Hausaufgabenbetreuung:
Montags bis mittwochs findet in der Zeit von 13.30 bis 14.15 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung – nicht aber eine Hausaufgabenhilfe – statt. Hier können die Schüler*innen in Ruhe ihre Hausaufgaben anfertigen. Bitte bedenken Sie, dass die Kontrolle der Hausaufgaben nach wie vor in der Verantwortung der Eltern verbleibt. Ich bitte Sie darum, die Hausaufgaben gemeinsam mit Ihrem Kind nachzubereiten!!!
Arbeitsgemeinschaft (AG):
In den Arbeitsgemeinschaften wird der Freizeit- und Hobbybereich angesprochen. Sie finden in der Zeit von 14.15 bis 15.45 Uhr statt. Auch im Nachmittagsbereich müssen die Kinder mit zuvor entsprechend aufgeforderter Ausstattung (Kochschürze, Malerkittel, Sportkleidung, …) ausgerüstet sein. Die anfallenden Kosten für Verbrauchsmaterialien übernimmt einmal mehr der Förderverein der Grundschule Dersum. Für diese großzügige Unterstützung bedanken wir uns herzlich! Raumänderungen werden ggf. rechtzeitig bekannt gegeben.
Aufsichtsregeln in der Offenen Ganztagsschule von 12.35 Uhr bis 15.45 Uhr:
- Schüler*innen, die an der Ganztagsbetreuung teilnehmen, halten sich bitte nur in den von den Betreuer*innen ausgewiesenen Räumen auf, denn nur diese werden beaufsichtigt. Alle übrigen Bereiche sind keine Aufenthaltsräume!
- Im Anschluss an die Nachmittagsbetreuung verlassen die Schüler*innen umgehend das Schulgelände bzw. warten vor dem Haupteingang auf den Bus; während dieser Zeit werden die Schüler*innen beaufsichtigt.
- Die Aufsichtspflicht an unserer Schule endet nach Abfahren des Busses um 13.35 bzw. 15.45 Uhr.
Versicherungsschutz/ Aufsichtspflicht:
Es sei noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Versicherungsschutz und Aufsichtspflicht der Schule erlöschen, sofern ein Kind während der Mittagspause, der HA-Betreuung bzw. der AG Schulgelände bzw. ggf. Sportstätte unerlaubt verlässt.
Die Aufsichtspflicht endet nachmittags nach Abfahren des Busses um 13.35 bzw. 15.45 Uhr. Sofern Ihre Kinder nach der Offenen Ganztagsschule mit dem Auto abgeholt werden, möchte ich Sie aus Sicherheitsgründen bitten, Ihre Kinder pünktlich abzuholen, da nach 15.45 Uhr keine Aufsicht mehr gewährleistet ist!
Bitte weisen Sie Ihr Kind/Ihre Kinder auf o.g. Sicherheitsvorkehrungen hin!
Entschuldigungspflicht:
Wenn ein Kind nicht an der Nachmittagsbetreuung teilnehmen kann, muss es genau wie für den Vormittagsunterricht bis 8.00 Uhr in der Schule abgemeldet werden. Bei nicht fristgerechter Abmeldung müssen wir Ihnen das Mittagessen in Rechnung stellen, auch wenn Ihr Kind es nicht in Anspruch genommen hat. Sollte ein Schüler/eine Schülerin zum wiederholten Male unentschuldigt im Nachmittagsbereich fehlen, behalten wir uns das Recht vor, den Schüler/die Schülerin von der Ganztagsbetreuung auszuschließen.
Ausfall der Ganztagsbetreuung:
Sollte aus irgendeinem Grund die Nachmittagsbetreuung ausfallen, wird rechtzeitig informiert. An Zeugnisausgabetagen findet grundsätzlich keine Nachmittagsbetreuung statt!
Verhaltensregeln im Ganztagsbereich:
- Die Schultaschen und Sportsachen werden vor der Mittagspause vorbereitend in den Raum gestellt, in dem die jeweilige HA-Betreuung stattfindet
- Die Kinder nehmen das Mittagessen in der Mensa ein
- Vor und nach dem Mittagessen werden die Hände gewaschen
- Die geltenden Hygieneregeln im Schulgebäude, auf dem Pausenhof und im Bus werden eingehalten
- Während des Mittagessens wird nicht getobt
- Nach der Mittags-/Bewegungspause gehen die Kinder unverzüglich in die HA-Betreuung
- Während der Hausaufgabenbetreuung wird in Ruhe gearbeitet
- Es wird während der HA-Betreuung nicht gegessen
- Die Schultaschen verbleiben nach der HA-Betreuung im Schulflur
- Die jeweiligen Betreuer*innen holen die entsprechenden Kinder zur AG ab
- Während der AG sind die vom Betreuungspersonal auferlegten Regeln einzuhalten! Schüler*innen, die durch ihr Verhalten die Nachmittagsbetreuung dauerhaft stören, werden ausgeschlossen!
- Nach der AG begleiten die entsprechenden Betreuer*innen die Kinder ggf. zurück zur Schule; die Schüler*innen verlassen dann umgehend das Schulgelände bzw. warten vor dem Haupteingang auf den Bus; während dieser Zeit werden die Schüler*innen beaufsichtigt.
Start der Nachmittagsbetreuung im zweiten Schulhalbjahr des Schuljahres 2024/25:
Nach Auswertung der Anmeldebögen erhält jedes teilnehmende Kind einen Rückmeldebogen. Eine Teilnehmerliste wird aus Gründen des Datenschutzes nicht mehr im Schulflur ausgehängt. Sollte ein Ganztag nicht wie geplant stattfinden können, werden wir Sie rechtzeitig darüber informieren.
Jeweils am ersten Betreuungstag, d.h. Montag, 19.08. bzw. Dienstag, 20.08. bzw. Mittwoch, 21.08.2024 treffen sich alle „Ganztags-Schüler*innen“ und Betreuer*innen um 12.45 Uhr in der Mensa. Hier stellen sich die Betreuer*innen vor, Raumplan und noch Wissenswertes werden bekannt gegeben.
Wir hoffen auf Ihre Unterstützung und freuen uns wieder auf eine angenehme Zusammenarbeit und einen guten Start ins zweite Schulhalbjahr zugunsten unserer offenen Ganztagsschule.
Stellvertretend für die pädagogischen Mitarbeiter*innen und das Kollegium der GS Dersum
gez. C. Kuper-Eiken, Schulleiterin