Direkt nach den Osterferien fanden an unserer Schule Präventionstage statt. Mit Unterstützung der Johannesburg Surwold, des Sportvereins Grün-Weiß Dersum und des Landfrauenvereins Aschendorf gab es für die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm zur Gesundheitsförderung.
In der Turnhalle konnten die Kinder auf dem „Ninja Warrior“ Erlebnis-Parcours unter der Leitung von Frau Hartmann und Frau van der Ahe großräumige Bewegungserfahrungen machen. Beim Klettern, Rutschen, Balancieren, Springen und Rollen wurden Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Kraft trainiert.
Koordination, Beweglichkeit und Konzentrationsfähigkeit wurden im Yoga-Workshop von Frau Krallmann und Frau Ammann gefördert. Beim Yoga für Kinder liegt der Fokus weniger auf der korrekten Haltung der verschiedenen Posen, vielmehr stehen Spaß und Körpererfahrungen im Vordergrund.
Im Workshop „Gesunde Ernährung – Leckere Smoothies“ unter der Leitung von Frau Feldick und Frau Brokamp erfuhren die Kinder, warum Smoothies so nahrhaft sind und welche Zutaten in einen gesunden Smoothie gehören. Dann hieß es ran an Pürierstab und Mixer, und es wurden verschiedene Vitaminbomben aus Obst und Gemüse zubereitet.
Im Workshop „Gewaltprävention“ (Frau Krallmann, Frau Ammann) setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit persönlichen Verhaltensweisen in Konfliktsituationen auseinander. Voraussetzung für Zivilcourage ist die Entwicklung von Empathie. Hier wurde richtiges Verhalten in Situationen, in denen ein mutiges Eingreifen erforderlich ist, aufgezeigt und geübt.