Steinzeit-AG im Archäologischen Museum

Im Rahmen der Offenen Ganztagsschule besuchten unsere Schülerinnen und Schüler der Steinzeit-AG als Abschlussveranstaltung das Archäologische Museum in Meppen.

In Meppen angekommen nahm uns Frau Rousset, derzeit Volontärin im Archäologischen Museum und Leiterin der Steinzeit-AG, in Empfang.

Nach Begrüßung und kurzer Einweisung machten wir uns zusammen mit Frau Rousset auf eine Reise in die Vergangenheit. Wir starteten unseren Rundgang durch die Ausstellung des Museums in der Altsteinzeit. Von dort gelangten wir in die Mittelsteinzeit und schließlich in die Jungsteinzeit.

Währenddessen erfuhren wir eine Menge über das Leben in der Steinzeit: Wie sah die Umwelt aus, wo haben die Menschen gewohnt, woher haben sie ihre Nahrung bekommen und woraus haben sie Werkzeuge hergestellt? 

Auch konnten wir klären, woher die Forscher ihr Wissen über die Steinzeit haben: Wir lernten die Arbeit der Archäologen kennen, die in der Erde nach Spuren unserer Vorfahren suchen.

Eine thematisch eingebundene Gruppenarbeit rundete unsere Reise ab.

Gemeinsam verbrachten wir einen ganz tollen Nachmittag. Das Museum eignet sich als interessanter außerschulischer Lernort, um Geschichte hautnah zu erleben.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle an Frau Rousset für die tollen AG-Stunden in der Schule und die fachkundige Führung heute!

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Ausflüge, Außerschulische Lernorte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.