Am 12.6.23 war es endlich soweit: Zum Abschluss unserer Einheit „Feuer und Feuerwehr“ im Fach Sachunterricht besuchten die Klassen 3a und 3b die Freiwillige Feuerwehr in Bohmte. Bei strahlendem Sonnenschein brachen wir um 8 Uhr an der Schule auf und gingen zu Fuß zum Feuerwehrhaus. Dort warteten bereits einige Feuerwehrmänner auf uns, die sich extra frei genommen hatten, um uns die Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr näherzubringen. In 3 Gruppen aufgeteilt wurden uns die Aufgaben, die Ausrüstung, aber auch die Fahrzeuge näher erklärt. Eine Gruppe wurde zunächst durch das Feuerwehrhaus geführt, um uns die Schulungsräume, die Fahrzeughalle und natürlich den Ankleideraum mit der Ausrüstung anzusehen. Sogar die volle Atemschutz-Ausrüstung konnte von uns bestaunt werden.
Die zweite Gruppe startete bei dem HLF 10 (Hilfeleistungslöschfahrzeug). Dort konnten wir unter anderem dabei zusehen, wie eine Autotür mit einer Rettungsschere zerschnitten wurde, um das Befreien von verunfallten Personen zu demonstrieren. Wir selber durften mit dem hydraulischen Spreizer unter Anleitung kleine Kronkorken zusammendrücken und als Andenken mit nach Hause nehmen.
Für die dritte Gruppe ging es zunächst zum HLF 20, dem neuesten Fahrzeug der Feuerwehr. Dort wurden uns die verschiedenen Schläuche gezeigt, die wir auch direkt ausrollen und anschließen durften. Zu unserer Freude wurde auch die Feuerwehrspritze zum Einsatz gebracht. Eine willkommene Abkühlung bei den warmen Temperaturen. Zu guter Letzt durften wir alle einmal in einem echten Einsatzfahrzeug Platz nehmen, bevor wir mit lauter Sirene und Blaulicht verabschiedet wurden. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Ortsbrandmeister Herrn Placke und seinen Feuerwehrkameraden, da sie diesen Tag für uns unvergesslich gemacht haben.