Kinderhaus Wittlager Land

Kooperationspartner Kinderhaus Wittlager Land gGmbH

Die Kinderhaus Wittlager Land gGmbH ist ein anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und ist bereits seit 1976 mit der Durchführung erzieherischer Hilfen betraut. Die Firmenhistorie geht auf den – damals noch – Kinderhaus Bad Essen e.V. zurück.

Nach der Gründung des Vereins Kinderhaus Wittlager Land e.V. im Jahre 1978 stand zunächst die stationäre Erziehungshilfe unter Wahrung einer konsequenten Familienorientierung im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns. Seit dem 01.01.2015 ist der Betrieb der Einrichtungen und Dienste in die Kinderhaus Wittlager Land gGmbH übergegangen und das Angebotsspektrum hat sich ständig weiter entwickelt.

Der Zusammenschluss der weiteren Einrichtungen und Gesellschaften unter dem Dach des Unternehmensverbundes Verbund Sozialer Dienste gGmbH im Sommer 2016 war der nächste logische Schritt in der Unternehmensentwicklung. Er organisiert die Leistungen in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Eingliederungshilfe und berufliche Integration.

Neben ambulanten, teilstationären und stationären Angeboten bestehen u.a. Kooperationen zwischen dem Träger und den Gemeinden Bad Essen und Bohmte. Sowohl die Ganztagsbetreuung an den Grundschulen als auch die die Grundschulsozialarbeit werden von der Kinderhaus Wittlager Land gGmbH umgesetzt. Auch die Aufgaben der kommunalen Jugendarbeit (Jugendpflege) werden in der Gemeinde Bohmte vom Träger wahrgenommen.