Förder- und Forderkonzept

 

Damit ein Kind erfolgreich am Unterricht teilnehmen kann, muss es sich verständlich machen und andere verstehen können. Es muss nachfragen können, wenn ihm etwas unklar ist, es muss den Aufforderungen der Lehrkraft folgen können, es muss sich mit seinen Interessen in den Unterricht einbringen und sich mitteilen können. Da die Sprache im Unterricht Deutsch ist, muss das Kind also über entsprechende Deutschkenntnisse verfügen.
(vgl. Niedersächsisches Kultusministerium: „Sprachförderung in Kindergarten und Schule“, 2007).

Brückenjahr

Das letzte Kindergartenjahr wird als Brückenjahr bezeichnet. Die meisten unserer Schüler/innen unserer Schule haben vor der Einschulung die Kindertagesstätten in Heilshorn oder Garlstedt besucht. Mit beiden Einrichtungen besteht schon seit langem eine regelmäßige Zusammenarbeit. Spätestens zur Sprachstandsfeststellung haben wir auch die Kinder vor dem Schuleintritt kennen gelernt, die andere Kindergärten in OHZ besuchen.

Der Übergang von der Kita i die Schule wird durch viele gemeinsame Aktivitäten leichter gemacht. Es finden Elternabende statt, die Kinder besuchen regelmäßig die Schule, lernen Arbeits- und Lernformen und natürlich die Schule selbst kennen. Inhaltlich liegt unser Schwerpunkt auf der Spach- und Sprechentwicklung. Lehrerinnen und Erzieherinnen planen und arbeiten gemeinsam.

Förderung im Klassenverband

Unsere Schülerinnen und Schüler werden in ihrem Lernprozess durch innere und äußere Differenzierung in den Fächern Deutsch und Mathematik unterstützt. Durch verschiedene Organisationsformen sollen die Kinder sowohl
gefördert als auch gefordert werden. Dies geschieht beispielsweise durch

    • Lese- und Schreibeltern,
    • Förderung in Kleingruppen,
    • teilweise Teilnahme am Unterricht anderer Klassen,
    • individuelle Arbeit mit Förder-, Forder- und Freiarbeitsmaterialien,
    • individuelle Arbeit am Computer,
    • Unterstützung und teilweise Doppelbesetzung durch die Lehrkräfte der Förderschule.

Antolin

An unserer Schule wird im Rahmen des Deutschunterrichts mit dem Internet-programm „Antolin“ gearbeitet. Es dient der Leseförderung und motiviert die Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Lesen.http://www.ettlingen.de/site/Ettlingen/get/params_E-129493698/95194/Bibo%20Antolin.jpg

    • ermuntert zum Lesen von Ganzschriften,
    • schult das Erfassen von Inhalten und
    • lässt sich gut mit offenen Unterrichtsformen                                                                      (z.B. Wochenplanarbeit, Freiarbeit, etc.) verbinden.

 

Wie funktioniert das?
Ein Kind liest zu Hause oder in der Schule ein Buch. Anschließend meldet es sich im Internet unter www.antolin.de an und beantwortet dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf seinem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben. Am Ende des Schuljahres bekommt jedes Kind eine „Antolin“-Urkunde mit seiner individuellen Punktezahl überreicht.

Wir beobachten, dass durch Antolin die Lesemotivation der Kinder steigt und ihre Lesemotivation „ganz nebenbei“ gefördert wird.

Nähere Informationen zu diesem Programm finden Sie im Internet unter www.antolin.de

 

Teilnahme an Schülerwettbewerben

Unsere Schülerinnen und Schüler haben immer wieder die Gelegenheit, an unterschiedlichen Wettbewerben teilzunehmen. Zurzeit handelt es sich dabei um zwei verschiedene Angebote aus dem Bereich Mathematik.

Känguru der Mathematik

http://dgs-ladenburg.de/wp-content/uploads/2015/05/K%C3%A4nguru.gif

„Känguru der Mathematik“ ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der einmal jährlich gleich-zeitig in allen teilnehmenden Schulen stattfindet.

Die Kinder der 3. und 4. Klassen beantworten je 24 Fragen in 75 Minuten. Dabei geht es hauptsächlich um logisches Denken, Knobeleien, Logikrätsel, Kombi-nieren etc.
Ziel dieses Wettbewerbes ist es unter anderem, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu fördern.
Jährlich zur Weihnachtszeit erscheint zudem online der „Känguru-Advents-kalender“. Täglich gibt es eine neue Aufgabe, deren Lösung zu einem Buch-staben führt, sodass zu Weihnachten alle Buchstaben einen Lösungssatz ergeben. Auch dieses tägliche gemeinsame Knobeln macht den Kindern viel Spaß!

Nähere Informationen zu diesem Wettbewerb finden Sie im Internet unter               www.mathe-kaenguru.de