Inklusion

Seit 2013 ist jede Schule eine inklusive Schule.

Wie bieten behinderten und nicht behinderten Kindern einen gemeinsamen Unterricht. Inklulsion heißt für uns, auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes zu schauen.

Kinder mit körperlicher Behinderung finden bei uns eine komplett ebenerdige Schule.

Kinder mit besonderem Bedarf in Kognition werden durch differenzierte Aufgaben, Hilfsmitteln und Kleingruppen – Förderstunden mit einer Förderschullehrkraft / Sonderpädagogin unterstützt.

Weitere Unterstützungen sind zum Beispiel: die Unterstützung der Buchstabeneinführung durch Lautgebärden oder individuelle, differenzierte Arbeitspläne, sowie die Gewährung von Nachteilsausgleichen in speziellen Förderphasen oder eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs.

Der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Eltern und den unterschiedlichen Professionen in der Arbeit am Kind ist uns dabei sehr wichtig.