Selbstevaluation

Zu unserer Selbstevaluation gehören die Schülersprechtage!

Das selbstreflexive Denken entwickelt sich erst im Laufe der Jahre eines Kindes.

Durch Selbsteinschätzungsbögen mit anschließenden Schülersprechtagen bahnen wir diesen Prozess an und fördern das selbstverantwortliche Lernen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 – 4 füllen jedes Halbjahr Bögen für die Fächer Mathe und Deutsch sowie für das Arbeits- und Sozialverhalten aus.

Darin sollen sie selbst ihre Kompetenzen in den einzelnen Feldern des Faches einschätzen.

Anschließend finden Schülersprechtage statt. In diesen Gesprächen zwischen der Klassenlehrkraft und der/dem Schüler/in sind diese Einschätzung der Kinder Gegenstand des Gespräches. Jedes Gespräch im Schülersprechtag stellt ein Feedback-Gespräch dar und endet mit einem vom Kind frei formulierten Ziel für das nächste Halbjahr.

Aufbauend über die Grundschulzeit sollen die Schüler/innen eine “gesunde” Selbsteinschätzung vornehmen können und ihre Stärken und Schwächen kennen. Dieses Wissen können sie dann in den weiterführenden Schulen in den verschiedenen Lernmethoden nutzen.