Rezertifizierung “Plattdüütsche School”

Im Jahre 2020 erhielt die Hermann-Löns-Schule erstmals die Auszeichnung „Plattdüütsche School“ vom Kultusministerium Niedersachsen. In diesem Jahr wurde unserer Grundschule Hermann-Löns nun erneut der Titel “Plattdüütsche School” für fünf weitere Jahre zuerkannt.

In einer Feierstunde am 07.05.2025 im Museum Lüneburg wurde die Schule von der niedersächsischen Kultusministerin Julia Willie Hamburg mit einer Urkunde rezertifiziert. Die Plattdeutsch-AG der Hermann-Löns-Schule gestaltete den Einzug der Ministerin mit einem musikalischen Beitrag.

Dabei wurden drei Schulen zertifiziert und acht Schulen rezertifiziert. Alle Schulen erfüllen die Kriterien einer Plattdeutschen/Saterfriesischen Schule. Sie tragen in ihrem Schulleben u. a. durch Immersionsunterricht, einer AG zum Spracherwerb und der Teilnahme an Wettbewerben, die von aktiv sprechenden Lehrkräften und ggf. von Ehrenamtlichen unterstützt wird, zum Erhalt und zur Pflege der niederdeutschen Sprachen bei.

Weitere Infos: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/niedersachsen-starkt-das-platt-kultusministerin-hamburg-zeichnet-elf-plattdeutsche-und-saterfriesische-schulen-aus-schulen-sind-wichtige-sprach-ermoglicher-241677.html