Plattdüütsch

Plattdeutsch ist in vielen Gegenden Niedersachsens noch eine lebendige Sprache, meist in ortsnah gebundener Mundart. So sollte es bleiben. Viele Menschen (aber immer weniger Kinder!) verstehen und/ oder sprechen allerdings Plattdeutsch. Als wichtiges Kulturgut muss diese Sprache gepflegt und gefördert werden, so fordert es auch das Niedersächsische Kultusministerium in einem Erlass („Die Region und ihre Sprachen im Unterricht“), der zum 1. August 2011 in Kraft getreten ist.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hüttenbusch werden im Laufe der Grundschulzeit an die plattdeutsche Sprache herangeführt. In einem Leseprojekt mit plattdeutschen Prosatexten bereiten wir interessierte Kinder der Klassen 3 und 4 auf einen Plattdeutschen Lesewettbewerb vor, der auf verschiedenen Ebenen vom Landschaftsverband Stade im Einvernehmen mit dem Niedersächsischen Kultusministerium alle zwei Jahre durchgeführt wird. Außerschulische Experten mit plattdeutscher Sprachkompetenz unterstützen uns dabei tatkräftig. In kleinen Gruppen wird so auch Schülerinnen und Schülern ermöglicht, diese Sprache kennen zu lernen und Freude daran zu entwickeln, die das Plattdeutsche nicht vom Elternhaus als Umgangssprache mitbringen.