Schulportrait und Situationsbeschreibung der Schule

Grundschule Hüttenbusch
Schulstraße 35
27726 Worpswede
Telefon: 04794 / 95030
Fax: 04794 / 95031
E-Mail: grundschule.huettenbusch@gemeinde-worpswede.de
Homepage: https://wordpress.nibis.de/gshuettenbusch/
Schulleitung: Maria Marckwardt

Wie alle Schulen in Niedersachsen ist auch die Grundschule Hüttenbusch für die Eltern und Kinder in den Unterrichts- und Betreuungszeiten verlässlich (7.40 – 12.45 Uhr).
Die Gemeinde Worpswede liegt im Landkreis Osterholz-Scharmbeck und hat ca. 9500 Einwohner. Es gibt 5 Kindergärten, 2 Grundschulen und die für uns zuständige IGS Lilienthal. Viele unserer Schüler besuchen nach der 4. Klasse die KGS Hambergen. Gymnasien befinden sich in Lilienthal und Osterholz-Scharmbeck. Das Gymnasium in Osterholz ist für unsere SchülerInnen nicht erreichbar.
Die Grundschule Hüttenbusch ist eine der beiden Grundschulen der Gemeinde Worpswede. Hüttenbusch hat ca. 2000 Einwohner. Hier leben nur noch wenige traditionell bäuerliche Familien aber viele junge Familien. Durch die ländliche Lage ist der Anteil an SchülerInnen mit Migrationshintergrund sehr gering (ca. 2%).
 
Die Grundschule Hüttenbusch ist seit 1963 eine Mittelpunktschule. Davor gab es jeweils eine kleine Schule in den Ortschaften Heudorf, Fünfhausen, Hüttendorf und Hüttenbusch. Zum Einzugsbereich unserer Schule gehören auch die Ortschaften Nordsode und Ostersode.
 
Seit 1972 ist die Gemeinde Worpswede Schulträger der Grundschule Hüttenbusch.
Von 1972 bis 1999 gab es in Hüttenbusch eine Vorklasse, in der bereits Fünfjährige auf die Anforderungen in der Schule vorbereitet wurden und ihnen der Übergang ins erste Schuljahr leicht gemacht wurde.
1999 wurde die Vorklasse abgeschafft und die Grundschule Hüttenbusch daraufhin auf Antrag des Kollegiums und mit Zustimmung des Schulträgers in eine Volle Halbtagsschule umgewandelt.
Am 01. August 2010 wurde die Schule dann in eine verlässliche Schule umgewandelt.
Im Schuljahr 2013/14 zieht der Kindergarten Hüttenbusch ins Schulgebäude, was umfangreiche bauliche Maßnahmen erforderlich macht. Die Grundschule gibt dafür Räume und Gartenbereiche ab und zieht mit Verwaltung, Lehrerzimmer, Bücherei und Klassenräumen um.
Zum Schulkomplex gehören noch ein großer, naturnaher Schulhof mit einem kleinen Wäldchen und eine 1980 erbaute Turnhalle.
Das Schulgebäude wurde 1994 aufgrund der gestiegenen Schülerzahl aufgestockt und mit 8 Klassen geführt. Bis August 2008 ist die Schule zweizügig geführt worden, seit fünf Jahren nun nur noch einzügig.