Aktuelles

Sport- und Spielefest

„Spitzenmäßig“ – so hätte das Motto des diesjährigen Spiel- und Sportfestes der St. Johannes-Schule lauten können …

Jede Klasse der Schule bewegte sich mit viel Spaß und tollem Einsatz an den Stationen zur Kinder-Leichtathletik und kooperativen Spielen, welche im Stadion und auf dem Schulhof angeboten wurden. Da gab es unter anderem Rundenlauf, Einbeinsprünge, Medizinballstoßen, Sommerbiathlon, Verkleidungsstaffel und noch vieles mehr! Zum Schluss konnten sich die Klassen beim Staffellauf messen.

Am Ende erhielten alle Kinder eine Teilnahmeurkunde. Nun warten wir noch gespannt auf das Ergebnis des Rechenzentrums: Welche Klasse im Jahrgang konnte die meisten Punkte bei den Spielen sammeln???

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer und Helferinnen, die uns so tatkräftig unterstützt haben!

Wir fanden es „spitze“!

 


Jahrgang 2 auf der Rehwiese  

Bei bestem Wetter durfte Jahrgang 2 in diesem Jahr eine Reise mit dem Zug zur Lohner Rehwiese wagen. Der Spielplatz dort begeisterte die Schülerinnen und Schüler. Sie konnten rutschen, klettern, schaukeln oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Auch die Fahrt dorthin war ein riesiges Erlebnis, denn wann fährt man schon mit der ganzen Klasse mit dem Zug!


Streitschlichter AG

In der Streitschlichter AG mit der Schulsozialarbeiterin Frau Prues wurden 7 neue Streitschlichter ausgebildet, die ab sofort Ansprechpartner für die SchülerInnen in Konfliktsituationen darstellen.

Sie erlernten für ein Halbjahr zunächst theoretisch den Umgang mit Konfliktsituationen und geeignete Gesprächstechniken, um einen Streit friedlich zu lösen, um im Anschluss in vielen praktischen Übungen ihr Wissen zu vertiefen.

In abwechselnden Zweier- Teams werden die Streitschlichter sowohl in den Pausen präsent auf dem Schulhof sein, als auch Konfliktgespräche in Ruhe in geeigneten Räumlichkeiten führen können.


Rollerwochen für Jahrgang 1 und 2

Vergangene Woche rollten und ratterten viele Räder und Reifen über den Schulhof der St. Johannes-Schule: Jahrgang 1 erprobte sich eine Woche lang im Mobiltäts-Parcours, der schon einige knifflige Anforderungen und Aufgaben enthielt. Die Resonanz der Kinder fiel sehr positiv aus! Wann kann man denn auch schon mal so richtig viel, weit und auch schnell fahren?! In dieser Woche fährt nun der Jahrgang 2 los! Viel Freude dabei!

Juni 2024

Leseabend Jahrgang 2

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen durften einen entspannten Abend in der Schule verbringen. Es wurde aus verschiedenen Büchern vorgelesen. Die Kinder konnten im Vorfeld wählen, welche Geschichte sie gerne hören möchten. Ob spannend, lustig oder detektivisch. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Natürlich gab es auch noch eine kleine Pause, in der sich die Kinder mit Getränken und Keksen stärken konnten. Danach durften sie noch ein wenig in einem selbst mitgebrachten Buch lesen.

 

Jahrgang 2 zu Besuch in der Bücherei

Auch in diesem Jahr durften die Kinder der 2. Klassen die Bücherei in Steinfeld besichtigen. Dort erfuhren sie eine Menge über Ausleihbedingungen und -möglichkeiten. Es können nämlich nicht nur Bücher, sondern auch Spiele ausgeliehen werden. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler nach interessanten Büchern und Spielen suchen und auch schon ein wenig darin lesen bzw. diese austesten. 

Projekttag „#strongertogether – Nachhaltigkeit und Sport“ mit Sports for Future
und LÜ – Die interaktive Sporthalle

Die Kinder der 2. Klassen durften einen sportlichen Projekttag zum Thema: #strongertogether – Nachhaltigkeit und Sport erleben. Sie verbrachten  einen Vormittag in der Turnhalle und spielen dort Sportspiele, die in Kooperation mit LÜ – die interaktive Sporthalle durchgeführt wurden.
Die Spiele, die gespielt wurden, vermittelten den Kindern einfach und spielerisch die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs), indem sie mit Sportspielen verknüpft wurden. Sie erfuhren auch, dass Ziele im Team, in der Gemeinschaft, besser erreicht werden können. Gleichzeitig intensiviert Sport den Teamgedanken und das Gemeinschaftsgefühl.

So macht lernen Spaß!

 


Prost! Mit frischem Wasser sprudeln auch die Ideen

Ausreichend trinken ist wichtig, besonders wenn man lernen soll. Das erfahren die Kinder der St. Johannes-Schule Steinfeld bereits in der erste Klasse beim Thema „Gesunde Ernährung“. Und dass dabei klares Wasser das beste Getränk ist, weiß buchstäblich auch jedes Kind. Dank der Initiative von Frau Katharina Büscherhoff konnte nun in der Steinfelder Grundschule ein Wasserspender des OOWV in Betrieb genommen werden. Dadurch können die Schulkinder den ganzen Tag ihre Flaschen mit erfrischendem Trinkwasser auffüllen, je nach Geschmack still, medium oder mit viel Kohlensäure. Positiver Nebeneffekt: Die Büchertaschen sind erheblich leichter, wenn man den Wasservorrat in der Schule ergänzen kann.

Diese sinnvolle Anschaffung konnte nur durch die großzügige Unterstützung zahlreicher Sponsoren realisiert werden. Die Schulgemeinschaft bedankt sich darum ganz herzlich bei folgenden Firmen:

Büscherhoff Packaging Solutions, Kinderosteopathie Julia Auf’m Orte, Kanzlei Overmeyer, Malerbetrieb Lars Klostermann, Runnebaum Fliesentechnik, Blumen Honkomp, Malerbetrieb Martin Büscherhoff, Borgerding Bauunternehmen, Bäckerei Overmeyer, Ingenieure Rolfsen, Bingo-die Umweltstiftung.

 . 


Tag der offenen Tür


Schülersprecher 2023/24

Lionel Zimmermann 4b und Josefine Timphaus 4a


Zirkusprojekt

Steinfeld ist bereit für eine Zirkuswoche. Die Kinder sind begeistert…..

https://youtube.com/shorts/riABE_hEu2M?feature=share

mehr…


Alpakabesuch

Am 21. Juni 2022 zogen die Klassen 1c und 1d los, um die Steinfelder Alpakas zu besuchen. Viele Kinder dieser Klassen hatten ihren Klassenlehrerin schon häufig von den Tieren erzählt. Nach einem kurzen Marsch zum Gehege durften die Schülerinnen und Schüler, unter Anleitung der Familie Krapp, die Alpakas streicheln und führen. Das war ein tolles Erlebnis für die Kinder! Im Anschluss hatten die Klassen noch Zeit für ein Picknick und freies Spiel auf der anliegenden Wiese. Das war ein toller Tag für alle Beteiligten! Ein ganz besonderer Dank geht an Familie Krapp für die Einladung!

 


Umweltwoche

Aufgrund der Umweltwoche im Landkreis Vechta sind an unserer Schule alle Klassen in Steinfeld Müll sammeln gegangen. Die 1c und 1d gingen dafür am 31.03. März los und haben Richtung Schützenplatz fleißig Müll gesammelt. Neben vielen Kleinteilen, wie Zigarettenstummeln, Bonbonpapieren und Bechern, konnten wir auch einen Teil einer Sitzbank im Wald finden. Die 1c und 1d hatten viel Freude beim Müllsammeln an der frischen Luft.


Wasserrattentag

Ende Januar fand an unserer Schule der, coronabedingt abgewandelte, Wasserrattentag für die 3. und 4. Klassen statt. Neben Wettspielen, Staffeln und Tauchübungen hatten die Schülerinnen und Schüler auch Zeit mit ihren mitgebrachten Spielgeräten zu spielen. Abschließend gab es von der Schulleitung ein Eis für alle fleißigen Schwimmerinnen und Schwimmer. Dieses Eis mussten die Schwimmlehrerinnen für die Klassen erspielen. Nachdem alle Lehrerinnen einen Kunstsprung ins Schwimmbecken brachten, wurden alle mit dem Eis belohnt.

Schlafanzugschwimmen

Ein weiteres Highlight in diesem Schwimmhalbjahr war das Schlafanzugschwimmen vor den Osterferien. Die Kinder konnten sich spielerisch damit auseinandersetzen, wie es sich anfühlt mit Kleidung ins Wasser zu gehen und sich damit fortzubewegen. Außerdem lernten die Kinder Möglichkeiten der Selbst- und Fremdrettung kennen.

 


Berichte über die Fahrradprüfung von der Klasse 4c

Am 22.06.2021 um 8:15 Uhr fand in der St. Johannes Schule in Steinfeld eine Radfahrprüfung statt. Alle vierten Klassen machten mit. Sie umfuhren eine Strecke, an der zum Beispiel oft ein Schulterblick oder ein Handzeichen gemacht werden sollten. Viele haben sicherlich bestanden.

(Jana)

Am Dienstag, den 22.06.2021 hatten wir in der Schule unsere Radfahrprüfung. Gestartet sind wir an der St. Johannes-Schule in Steinfeld um 8:15 Uhr. Die Strecke, die wir fahren mussten, haben wir vorher häufig geübt. Jeder Schüler der 4. Klasse musste bestimmte Aufgaben erfüllen. An den acht Hindernissen standen Lehrer zum Kontrollieren. Bei der Fahrradprüfung hat sich niemand verletzt.

 (Leonard)

Steinfeld (C.-L. Pille). Am gestrigen Tag, 22.06.2021, um ca. 9 Uhr haben alle vierten Klassen der St. Johannes Schule Steinfeld die praktische Radfahrprüfung absolviert. Die Schüler mussten eine vorgegebene Fahrradroute durch den Ortskern abfahren. An Standorten, an denen sie etwas zu beachten hatten, beobachteten Lehrer oder Polizisten die Kinder. Die Schüler mussten zum Beispiel Handzeichen geben, den Schulterblick beachten und durften nicht die Links-Rechts-Links Regel vergessen. An ein Eis als Belohnung für die erfolgreiche Prüfung wurde leider nicht gedacht.

Der theoretische Teil der Prüfung folgt Ende Juni. Die Vorbereitung findet im Fach Sachunterricht statt. Ich wünsche den Schülern der St.-Johannes Schule viel Erfolg!

(Clemens – Leonard)

Am Dienstag, den 22.06.2021 fand an der St. Johannes Schule zwischen 8 und 10 Uhr eine Radfahrprüfung für alle 4. Klassen statt. Die Kinder mussten eine Strecke mit dem Rad fahren und dabei verschiedene Stationen meistern, wie zum Beispiel ein Hindernis umfahren, Handzeichen geben oder den Schulterblick machen. Zum Glück sind alle unversehrt wieder gekommen.

(Maleen)

Am 22.06.2021 haben alle vierten Klassen der St. Johannes Schule der Gemeinde Steinfeld eine Radfahrprüfung gemacht. Sie mussten durch Steinfeld fahren und viele Hindernisse überwinden, wie zum Beispiel den Schulterblick ausführen und eine rechts vor links Situation bestehen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

(Elias)

Die Fahrradprüfung 

Am 22.6.2021 fand in der 1.-3.Stunde die Fahrradprüfung statt. Nur wir,  die Kinder der 4.Klassen der St.Johannes Schule,  durften mitmachen. Wir sollten eine festgelegte Strecke fahren. Los ging es an der Schule,am Kindergarten vorbei,  weiter zum Ziegeleiteich, dann am Sportplatz entlang in Richtung Ortsmitte und über den Rathausplatz wieder zur Schule zurück.  Zuerst mussten wir uns Nummern holen. Nachdem ein Polizist unsere Fahrräder kontrolliert hatte, fuhren wir die Strecke mit 2min Abstand ab. Die Streckenposten kontrollierten uns und schrieben Punkte auf, damit sie uns benoten können. Die Frage ist nun, ob wir die Fahrradprüfung bestanden haben!

Greta Olberding

Fahrradprüfung durch Steinfeld

Am Dienstag, den 22. Juni 2021, fand bei uns in Steinfeld ab 8:00 Uhr die praktische Fahrradprüfung statt. Alle 4. Klassen machten mit, das waren ca. 75 Kinder. Jedes Kind musste allein durch den Parcours, der durch meinen Heimatort Steinfeld führte. Man startete im Abstand von 2 Minuten, musste aber mindestens 3 Fahrradlängen Abstand zu dem Kind, das vor einem war, halten. 

Wir stellten uns zunächst hintereinander in einer Reihe auf, ausgestattet mit einer gut sichtbaren Nummer. Die Polizei kontrollierte zuerst jedes Fahrrad. Dann warteten wir, bis wir losfahren durften.

Es ging bei der Schule los, dann zur Kreuzung am Dicken Stein. Nun fuhr man Richtung Freibad, dort vorbei hoch zum Ziegeleiteich. Bergab ging es zum Rathausplatz. Von da ging es in Richtung Friseur und zurück zur Schule. Damit wir alles richtig machten, standen Lehrerinnen und Lehrer und ein Polizist da und kontrollierten es. Das Ganze hat ungefähr 12 Minuten pro Kind gedauert.

Das Thema hatten wir im Sachunterricht behandelt, damit wir sicher als Radfahrer durch den Verkehr kommen. 

von Edith (Kl. 4d)

Die Radfahrprüfung

Etwa 75 Schüler und Schülerinnen aus den 4. Klassen der St. Johannes-Schule haben am 22.6.21 ab 8 Uhr eine Radfahrprüfung gemacht. Ein Polizist kontrollierte vor dem Start alle Fahrräder. Die Strecke führte durch Steinfeld. Sie dauerte ca. 12 Minuten. 

Jedes Kind musste alleine fahren. Entlang der Strecke standen Helfer und Helferinnen, Klassenlehrerinnen und Polizisten, um zu gucken, ob die Kinder an alle Verkehrsregeln denken.

Alle Schüler und Schülerinnen haben die Regeln vorher im Unterricht gelernt. Es wurde gemacht, damit sich die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert. 

von Joost (Kl. 4d)


neue Ferienzeiten

Über den beigefügten Link erhalten Sie den RdErl. d. MK vom 29.07.2020 zur Änderung des RdErl. vom 15.06.2015 “Ferienordnung für die Schuljahre 2017/2018 bis 2023/2024”.

Die Änderung betrifft das Schuljahr 2023/2024. Die Herbstferien 2023 werden um einen Tag verlängert; dafür verkürzen sich die Osterferien 2024 um einen Tag.


Regenbogenbilder


Liebe Kinder und liebe Eltern!

Wir freuen uns sehr darüber, dass viele Kinder Lust haben, mitzumachen! Die ersten Regenbögen sind nun schon als Foto bei uns angekommen – vielen Dank dafür!

Ihr habt wirklich tolle Ideen:

Fenstermalfarbe, Tonpapier, Krepppapier, Straßenkreide… Es macht riesigen Spaß, eure Regenbögen anzuschauen! Aber nun schaut selbst:

alle Bilder


Corona


Wissenswerkstatt in Diepholz

Sonntagsblatt vom 8./9. Juni 2019