Die St. Johannes-Schule
Die St. Johannes-Schule Steinfeld gehört zur Gemeinde Steinfeld und ist eine von zwei Grundschulen. Wir beschulen die Kinder aus den Ortsteilen Holthausen, Düpe, Harpendorf, Lehmden, Schemde, Steinfeld-Süd und Steinfeld-Mitte. Schüler und Schülerinnen aus den entfernter gelegenen Bauernschaften werden mit dem Bus oder Taxi transportiert.
Unsere Schule hat mit ca. 330 Schülerinnen und Schülern 16 Grundschulklassen und 7 Ganztagsgruppen. Das Kollegium setzt sich aus 22 Lehrkräften, einem Hausmeister, einer Sekretärin, 10 Ganztagskräften, zwei Schulsozialarbeitern, einer FSJ Kraft und 12 Pädagogischen Mitarbeitern zusammen.
Die St. Johannes-Schule Steinfeld wurde 1975 gebaut und von 2020-2023 kernsaniert und modernisiert. Neben 17 Klassenräumen freuen wir uns über eine Aula mit einem angrenzenden Musikraum, der zur Bühne geöffnet werden kann, einen Werkraum, einen Kunstraum, einen Ruheraum, einen Sprachförderraum, einen Förderraum, drei Gruppenräume, eine Schulküche und eine Mensa, die im Zuge des Umbaus errichtet wurde. Auf unserem Gelände befinden sich auch ein großer Pausenhof mit Völkerballfeldern und Tischtennisplatten, sowie einem großen Fußballplatz und ein Bereich mit vielen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Angrenzend an unseren Schulhof befinden sich sowohl eine kleine als auch eine große Turnhalle und ein Hallenbad. In der direkten Umgebung befindet sich des Weiteren das Stadion des Sportvereins Falke Steinfeld und das Freibad.