Förderverein

Förderverein

Der Elternverein der Grundschule Klein Berkel – die genaue Bezeichnung im Vereinsregister lautet „Elternverein zur Förderung der Grundschule Klein Berkel“ – ist ein gemeinnütziger Verein, der aus den Reihen der Eltern gegründet wurde. Der Verein hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Schule dort tatkräftig zu unterstützen, wo sie in Zeiten leerer Kassen und permanenter Haushaltssperren finanziell leider zur Handlungsunfähigkeit gezwungen ist. Dabei handelt es sich insbesondere um die Anschaffung von Unterrichtsmaterialien sowie die weitere Gestaltung des Schulhofes und des Schulgebäudes.

In der Vergangenheit hat der Elternverein beispielsweise maßgeblich dazu beigetragen, dass auf dem Schulhof „das grüne Klassenzimmer“ und das „Heckenlabyrinth“ entstehen konnten. Kürzlich wurden Tornetze für den Fußballkäfig, sowie Bälle, Springseile und anderes Spielzeug für die Pausen angeschafft. Und der Bedarf reißt natürlich nicht ab. Als nächstes möchten wir uns endlich um die Beschattung des grünen Klassenzimmers kümmern und, wenn es möglich ist, für weitere Kletter- und Schaukelmöglichkeiten sorgen.

Für die Realisierung von Projekten ist der Elternverein ausschließlich auf Spenden, Erlöse aus der Organisation beispielsweise von Cafeterias während verschiedener Schulveranstaltungen und natürlich auf die Mitgliedsbeiträge angewiesen. Momentan sind etwa 30 % der Eltern dem Elternverein beigetreten. Dabei kommen in die Tat umgesetzte Vorhaben unterm Strich natürlich allen Kindern zugute. Von daher würde es uns sehr freuen, die Zahl unserer Mitglieder in Zukunft weiter steigern zu können. Generell kann nämlich jeder Einzelne mit geringen finanziellen Mitteln, einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass wir zusammen für die Kinder Pläne verwirklichen, die bislang nur Wunschdenken waren. Deshalb möchten wir alle, die noch nicht Mitglied sind, herzlich dazu ermutigen, sich diesen „Schritt“ doch einfach zu trauen. Der Schule – und damit automatisch Ihren Kindern – wäre mit Ihrer Hilfe wieder ein Stück weiter geholfen.

Der eigene Mitgliedsbeitrag kann frei gewählt werden (Mindestbeitrag 10 Euro pro Jahr) und auch die Art und Weise, ob und wie man sich persönlich einbringen kann, sollte von einer Mitgliedschaft eigentlich nicht abschrecken. Der eine backt von Zeit zu Zeit einen Kuchen, die andere verkauft vielleicht einmal Bratwürstchen und wieder ein anderer mag sich vielleicht lieber aus allem heraushalten, unterstützt uns dafür aber ebenso effektiv mit seinem Mitgliedsbeitrag. Dieses können Sie ausgefüllt Ihrem Kind mit in die Schule geben oder direkt an den Kassenwart des Vereins senden.

Wir wären Ihnen sehr dankbar!