Unsere Schule

Unsere Schule liegt im Ortsteil Klein Berkel am Südwestrand der Stadt Hameln. Sie wird seit dem Schuljahr 2001/2002 als Verlässliche Grundschule geführt und garantiert damit Schülerinnen und Schülern und Eltern eine fünfstündige tägliche Unterrichts- und Betreuungszeit. Sofern von Eltern gewünscht, bietet die Stadt Hameln darüber hinaus für die Kinder eine Nachmittagsbetreuung am Schulstandort Klein Berkel an.

Unsere Schüler wohnen mit wenigen Ausnahmen in Klein Berkel. Dieser Ortsteil besteht aus dem alten Dorfkern und mehreren Wohngebieten, überwiegend bebaut mit Einfamilienhäusern. Früher ein reines Bauerndorf mit unter 1000 Einwohnern, ist Klein Berkel im Laufe der letzten Jahrzehnte auf mehr als 5000 Einwohner angewachsen.

Die Schule wird zurzeit von ca. 125 Schülerinnen und Schülern besucht, die in 8 Klassen unterrichtet werden. Alle Jahrgänge sind somit zweizügig. Zum Arbeitsteam der Schule gehören derzeit elf Lehrkräfte, fünf pädagogische Mitarbeiterinnen, eine Schulsekretärin und ein Hausmeister. In regelmäßigen Abständen werden an unserer Schule angehende Lehrer ausgebildet.

Unser Schulgebäude, das sich in sehr schöner Lage am Ohrberg, einem Naherholungsgebiet der Stadt Hameln, befindet, wurde 1965 gebaut. Die in ausreichender Zahl vorhandenen, hinreichend großen Klassenräume sind kindgemäß und funktionsgerecht gestaltet. Die Schule verfügt zudem über einen Werkraum, einen PC-Raum mit 13 Arbeitsplätzen, eine Schulbücherei und drei Betreuungsräume. Ein sehr großes Freigelände mit einem separaten Fußballfeld und eine Dreifachsporthalle vervollständigen unseren Schulbereich.

Der Unterricht wird auf der Grundlage schuleigener Arbeitspläne, die die landesweiten Vorgaben (Kerncurricula, Bildungsstandards) berücksichtigen, erteilt. Neben traditionellen Vermittlungsformen bestimmen offene, schülerorientierte Arbeitsformen den Unterrichtsalltag – wo pädagogisch sinnvoll, auch unter Einbeziehung außerschulischer Lernorte.