Schul-ABC
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
A
AG: Das ist die Abkürzung für Arbeitsgemeinschaft. Ab der dritten Klassen ist der Besuch einer AG für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
Anton-App: Onlineplattform zur Lernförderung.
Antolin: Online Leseförderung ab Klasse 2. Zu Hause und in der Schule anwendbar.
Aufsicht: Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen der verlässlichen Grundschule von 7.50 Uhr bis 12.50 Uhr in der Schule beaufsichtigt.
B
Betreuung: Wir unterscheiden zwischen Randstundenbetreuung und Nachmittagsbetreuung.
Beurlaubung: Schülerinnen und Schüler können aus familiären oder anderen Gründen vom Unterricht beurlaubt werden. Der entsprechende Antrag muss schriftlich und mindestens eine Woche vorher eingereicht werden.
Bewegte Schule: Wir achten auf einen gesunden Lebensstil und bemühen uns um die Bezeichnung sportfreundliche Schule.
Bücherei: In unserer Schulbücherei können die Kinder während der großen Pausen lesen oder sich Bücher ausleihen.
Bundesjugendspiele finden jährlich statt.
C
Computerraum: Die Schule verfügt über einen Computerraum mit zwölf Arbeitsplätzen mit Internetzugang.
D
DaZ: Schülerinnen und Schüler mit nicht ausreichenden Deutschkenntnissen erhalten Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache.
E
Englischunterricht findet ab Klasse 3 statt. In der vierten Klasse gibt es sogar bereits Noten.
Elternarbeit: Es findet ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern durch Elternabende, Elternsprechtage, aber auch über Schoolfox oder die Schultagebücher statt.
F
Förderverein: Der Förderverein unserer Schule unterstützt die Arbeit mit den Kindern sehr und freut sich über neue Mitglieder.
Förderunterricht: Je nach Bedarf gibt es die Möglichkeit der Frühförderung und in Abhängigkeit der Kapazität, kann eine Förderung im Rahmen des Fachunterrichts in der Klasse angeboten werden.
Fortbildungen: Alle Lehrerinnen und Lehrer nehmen regelmäßig an verschiedenen Fortbildungen teil, um sich entsprechend weiterzubilden.
Fundsachen können im Flur zum verwaltungstrakt abgegeben und wiedergefunden werden.
G
Ein gesundes Frühstück ist wichtig für die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit von Kinder. Belegte Brote, Obst und Gemüse sind daher unverzichtbar. Wasser ist das beste Getränk zum Durststillen.
Gottesdienste gehören zum Jahreskreis und werden regelmäßig von den einzelnen Jahrgängen organisiert und durchgeführt. Eltern sind hier sehr willkommen.
Goldene Regeln: In der Schule gelten Regeln, die ein angenehmes gemeinsames leben und Lernen für alle ermöglichen sollen.
H
Hausaufgaben: Die Schülerinnen und Schüler bekommen zur Vertiefung und Wiederholung der Unterrichtsinhalte Aufgaben gestellt, die sie zu Hause bearbeiten sollen.
Hausmeister: Herr Staske ist an unserer Schule als freundlicher und hilfsbereiter Hausmeister tätig.
Handys dürfen während der Schulzeit von den Kindern nicht benutzt werden. Lehrerinnen und Lehrer sind berechtigt diese einzusammeln.
I
Inklusion: Allen Schülerinnen und Schülern soll es ermöglicht werden am Regelunterricht teilzunehmen.
J
Jahreszeitensingen: Vierteljährlich begrüßen wir alle gemeinsam in der Aula die neue Jahreszeit.
Jahreszeitentisch: In der großen Aula gibt es einen passend zur Jahreszeit dekorierten Tisch. Hier gibt es auch immer wieder passende Literaturtipps.
K
Krankmeldung: Bitte melden Sie Ihr Kind immer am ersten Krankheitstag vor Unterrichtsbeginn (bis 8.00 Uhr) im Sekretariat krank (bitte auch den AB nutzen). Sollte Ihr Kind länger fehlen, so ist eine schriftliche Entschuldigung oder ein ärztliches Attest ab dem dritten Tag notwendig. Verpasste Unterrichtsinhalte müssen nach der Genesung nachgeholt werden.
L
Läuse: Bei Kopflausbefall, muss sofort die Schule kontaktiert werden. Ihr Kind muss sachgerecht mit einem geeigneten Mittel behandelt werden und darf den Unterricht erst nach Abschluss der Behandlung wieder besuchen.
Lesewoche: Alle zwei Jahre findet im Rahmen einer Projektwoche, die Lesewoche statt. Die Kinder wählen klassen- und jahrgangsübergreifend ein Leseprojekt, an dem sie in dieser Woche arbeiten möchten. Im Zusammenhang mit der Lesewoche findet auch ein Vorlesewettbewerb statt.
M
Mappenführung: Im ersten und zweiten Schuljahr liegt der Fokus darauf, Ordnung zu halten. Sie lernen, die ausgeteilten Arbeitsblätter sorgfältig in die richtigen Mappen einzuheften. Ab dem dritten Schuljahr wird das Führen der Mappe Thema im Unterricht. Deckblätter werden zu den entsprechenden Themen und Einheiten angefertigt und ein Inhaltsverzeichnis wird erstellt. Alle Blätter werden mit dem Datum und einer Seitenzahl versehen und anschließend sorgfältig in das Inhaltsverzeichnis eingetragen. Nur eine sorgfältig und gewissenhaft geführte Mappe kann einen positiven Beitrag zum Lernerfolg leisten.
N
Nachmittagsbetreuung: Die Kinder können nachmittags an unserer Schule betreut werden. Die Nachmittagsbetreuung wird von der Stadt Hameln organisiert und durchgeführt.
Newsletter: Zu Beginn jeden Monats informiert Sie die Schulleitung über wichtige Themen rund um das Schulleben. Der Newsletter wird Ihnen über den Schoolfox zugesc
Notfallkontakte: In Notfällen müssen wir Sie erreichen können. Bitte geben Sie Änderungen von Telefonnummern und Notfallkontakten immer im Sekretariat und bei der Klassenlehrkraft bekannt.
O
Offener Unterricht: Eine frontale Wissensvermittlung erreicht Kinder meist nicht. Wir bemühen uns, offene und vielfältige Formen von Unterricht anzubieten. Dazu zählen z.B. Stationenlernen, Werkstattunterricht und Lerntheken, Projektarbeit, freie Arbeit und die Arbeit an Wochenplänen.
P
Parkordnung: Das Parken oder kurzzeitige Anhalten zum Herauslassen der Kinder auf den Fahrspuren rund um die Schule ist zu vermeiden. Die Feuerwehrzufahrt am Adlerstieg ist gänzlich und jederzeit freizuhalten. Bitte halten oder parken Sie nur im Bereich der Parkplätze zwischen Kirche und Schule.
Postmappe:
Qu
Qualitätsverbesserung: Ausgehend von dem bislang Erreichten bemühen wir uns gemeinsam um eine kontinuierliche, nachhaltige Qualitätsverbesserung für unsere Schule.
R
Randstundenbetreuung: Da die Stundentafel bei Erst- und Zweitklässlern noch nicht ausgelastet ist, erhalten sie wöchentlich drei bis fünf Betreuungsstunden. Diese werden von unseren Pädagogischen Mitarbeiterinnen durchgeführt. Rosenmontag: Wir feiern Rosenmontag! Jede Klassenlehrkraft überlegt sich ein angemessenes Programm. In der 3. und 4. Unterrichtsstunde treffen sich alle Kinder zu einem bunten Programm mit Musik, Tanz, Spiel und Spaß in der Turnhalle.
Roller: Die Kinder dürfen grundsätzlich mit dem Roller zur Schule kommen. Zuvor ist eine schriftliche Erlaubnis dafür von den Erziehungsberechtigen einzureichen, da auch die Schule bei Verlust oder Beschädigung keine Haftung übernehmen kann.
S
Schulgremien: Eltern haben die Möglichkeit in unterschiedlichen Foren mitzuarbeiten (Schulelternrat, Schulvorstand, Gesamt- oder Fachkonferenzen oder im Förderverein)
Schulobst: An mehereren Tagen in der Woche erhalten unsere Schülerinnen und Schüler kostenlos Obst und/ oder Gemüse.
Sport & Schwimmen: Alle Klassen haben zwei Sportstunden in der Woche. Erst- und Zweitklässler erhalten sogar eine dritte Sportstunde von Mitarbeitern des TC Hamelns. In der vierten Klasse wird ein Halbjahr lang Schwimmunterricht erteilt. Die Absolvierung eines Schwimmkurses im Vorfeld ist wünschenswert.
T
U
Unterrichtsbefreiungen: Beurlaubungen für einzelne Unterrichtsstunden können von der Klassenlehrerin genehmigt werden. Längere Unterrichtsbefreiunge ab einem Tag können nur von der Schulleitung genehmigt werden. Verwenden Sie dazu bitte diesen Antrag. Im direkten Anschluss an die Ferien können keine Beurlaubungen genehmigt werden.
V
Verlässliche Grundschule: Ihre Kinder werden bei uns von Montag bis Freitag immer von 7.50 bis 12.50 Uhr verlässlich betreut.
W
X
Nichts.
Y
Auch nichts.
Z
Zahnarzt & Zahnprophylaxe: Einmal im Jahr wird der Gesundheitszustand der Zähne Ihrer Kinder kontrolliert. Außerdem werden Tipps zur richtigen Zahnpflege gegeben.
Zeugnisse: Ab ende der ersten Klasse erhalten die Kinder ein Zeugnis. Erst- und Zweitklässler bekommen ein Berichtszeugnis, Dritt- und Viertklässler ein Notenzeugnis.