Förderung der Schüler

Gemeinsam lernen individuell und selbstständig

Dort, wo Unterschiede sind, entsteht Vielfalt. Eine Chance des jahrgangsgemischten Lernens ist es, diese Vielfalt zu nutzen. Die Verschiedenheit der Kinder anzunehmen ist eine gewinnbringende Herausforderung des Unterrichts.

 

Förderung und Stärkung sozial-emotionaler Fähigkeiten

  • Die Kinder werden in bestehende Gruppen aufgenommen und wachsen in ein funktionierendes Klassengefüge
  • Regeln und Rituale werden erlebt und gelebt
  • Die Kleinen lernen von den Großen
  • Kinder übernehmen füreinander Verantwortung
  • Die Kinder lernen sich in eine Gruppe einzubringen und einzufügen
  • Die Kinder lernen ihre Mitmenschen und Umwelt zu achten

Förderung der Selbstständigkeit und des selbstgesteuerten Lernens

  • Kinder haben höchste Freude am Lernen, wenn sie individuell und selbstständig lernen dürfen
  • Kinder zeigen großes Verantwortungsbewusstsein, wenn man sie dieses übernehmen lässt

Individuelle Förderung

  • Jedes Kind arbeitet in seinem Tempo, entsprechend der Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Die Kinder werden in ihrem Lerneifer nicht ausgebremst
  • Jedes Kind wird dort abgeholt, wo sich Anknüpfungspunkte für weitere Lernentwicklungen bieten
  • Gezielte, sofortige Förderung bei schwächeren Schülerinnen und Schülern
  • Gezielte Förderung leistungsstärkerer Schülerinnen und Schüler
  • Flexible Durchlässigkeit