MyDay

Im Herbst 2023 haben wir auf einer schulinternen Fortbildung mit dem gesamten Team uns mit den Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung, dem Konzept „Freiday“ und den Future Skills auseinandergesetzt. Entstanden ist unser MyDay.

Am MyDay beschäftigen sich die Kinder mit aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen, die sich an den Global Goals der Vereinten Nationen orientieren. Sie finden Antworten auf selbstgewählte Zukunftsfragen. Sie entwickeln gemeinsam mit anderen Schüler*innen konkrete Lösungen für die gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen. Dabei recherchieren, planen und tüfteln sie selbst, wie sie ihre Projektideen in die Tat umsetzen können. Lehrer*innen treten in den Hintergrund und nehmen eine begleitende Rolle ein. Am MyDay können sie aktiv werden und ihre Umgebung selbst gestalten. Sie lernen, neue Perspektiven einzunehmen, entwickeln ihre Problemlösefähigkeit und die Bereitschaft für Veränderung und Innovation.

Jeden Mittwoch starten wir mit kurzen Präsentationen oder Kooperativen Spielen gemeinsam mit allen Schüler*innen in der Sporthalle in den Tag.

Anschließend erfolgt die Arbeit in den Gruppen. In einem ca. vierteljährlichen Rhythmus dürfen die Kinder neue Themenvorschläge einbringen, ihre Gruppe wechseln oder an bereits gewählten Thematiken weiterarbeiten. In einer Gruppe von maximal zwölf Kindern arbeiten die Kinder intensiv an ihren selbst gewählten Schwerpunkten. Jede Gruppe wird durch eine Lehrkraft oder Mitarbeiterin betreut.

Um die Ergebnisse entsprechend zu würdigen und der gesamten Schulgemeinschaft zugänglich zu machen, hat unser Förderverein einen Bauwagen angeschafft. In diesem werden die Ergebnisse ausgestellt und Schüler*innen, Mitarbeiter*innen und auch Eltern können sich täglich über die Ergebnisse des MyDays informieren. Der Bauwagen ist inzwischen mehr als ein Präsentationsraum, er ist zum Lebens- und Lernraum für die Kinder geworden.

Nach einem Jahr steht die Schulgemeinschaft fest hinter dem MyDay. Ziel ist es für uns, die Ziele für Bildung für nachhaltige Entwicklung nicht nur zu lehren und zu lernen, sondern wir möchten die Kinder befähigen, in einen transformierenden Prozess zu kommen.