Regenpausen
Bei extrem schlechten Witterungsbedingungen wird „Regenpause“ geläutet. Die Kinder haben die Möglichkeit, in den Klassenräumen zu spielen.
Religionsunterricht
Im 1. bis 4. Schuljahr wird der Religionsunterricht als konfessionell-kooperativer Religionsunterricht erteilt. Das bedeutet, dass alle Kinder gemeinsam unterrichtet werden, die Klasse muss nicht aufgeteilt werden. Dadurch wird die besondere Bedeutung der sozialen Aspekte betont. In die Religionsstunden werden auch Faustlos-Stunden bzw. deren Inhalte integriert.
Schwimmunterricht
In den dritten Klassen findet ein kontinuierlicher Schwimmunterricht über ein halbes Schuljahr statt. Den Kindern werden hier Wassersicherheit und grundlegende Schwimmtechniken vermittelt. Es besteht die Möglichkeit, die Schwimmabzeichen Bronze und Silber sowie den Frühschwimmerausweis zu erwerben.
Spiel- und Sportfest
Einen Höhepunkt des Schuljahres stellt das Sportfest dar, das im Sommer kurz vor den Ferien stattfindet. An diesem Tag ist die ganze Schule auf Bewegung eingestellt. Alle Klassen absolvieren die Bundesjugendspiele als Vielseitigkeitswettbewerb mit 50-m-Sprint, Schlagball Weitwurf, Weitsprung und 800-m- bzw. 1.000-m-Lauf. Den Abschluss bilden Klassenstaffeln aller Jahrgänge unserer Schule.