Naturwoche 2024
Dieses Jahr haben wir an der Naturwoche 2024 in der Samtgemeinde Elbmarsch teilgenommen. Sowohl am Dienstag (18.6) als auch am Mittwoch (19.6) wurden jeweils fünf verschiedene Projekte zu den verschiedensten Naturthemen angeboten, aus denen die Schülerinnen und Schüler zwei wählen konnten.
Wir haben uns Schnecken angeschaut, kleine Insektenhotels, eine natürliche Wasserreinigungsanlage oder Vogelnistkästen gebaut sowie Samenbomben hergestellt. Besonders schön dabei war, dass klassenübergreifend gearbeitet wurde und alle wild durchmischt zusammen kamen.
Am Dienstagnachmittag wurde zusätzlich durch den Schulverein ein großes Insektenhotel ausgestattet und eingeweiht. Dieses wurde vorab von Herrn Jonas vorbereitet und aufgebaut. Ein großer Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten sowie an die Firma Heims Holzbau für die Bereitstellung der Baumaterialien. Die ersten Tiere sind schon in ihr neues Zuhause eingezogen.
Fußballturnier der Grundschulen
Am Freitag, den 14.6 fand das Fußballturnier der Grundschulen in der Elbmarsch auf dem Sportplatz in Marschacht statt. Wir waren mit insgesamt 6 Mannschaften vertreten.
Bei trockenem Wetter verbrachten wir einen schönen und erfolgreichen Tag auf dem Fußballplatz. Die Mädchen der 2. Klassen sowie die gemischte Mannschaft der Jungen aus Klasse 1 und 2 schafften es sogar, den Wettbewerb für sich zu gewinnen. Aber auch die Mädchenmannschaft Klasse 1, die Mädchenmannschaft Klasse 3 und 4 sowie die beiden Jungenmannschaften aus Klasse 3 und 4 zeigten tolle Leistungen.
Ein besonderer Dank geht an die drei Eltern für die Unterstützung beim Turnier!
Aufführung der Theater-AG
Am heutigen Abend (12.6) fand die Uraufführung des Theaterstücks unserer diesjährigen Theater-AG statt. Innerhalb von nicht einmal 20 Wochen wurde unter der Leitung von Frau Behrens Schneewittchen in einer moderneren Version einstudiert, die Kulissen gebaut und die Kostüme vorbereitet.
Die Aula der Schule war gut besucht und die Schülerinnen und Schüler zeigten eine tolle Leistung. Die Texte saßen einwandfrei und das einstudierte Theaterstück mit kleinen Pointen an allen Ecken sorgte für viele Lacher. Am Ende holten sich die Schülerinnen und Schüler ihren verdienten Applaus.
Der Dank geht an Frau Behrens für die Arbeit, die sie in das Theaterstück gesteckt hat und vor allem auch an die Kinder, die sich super toll vorbereitet haben. Morgen dürfen sie ihr Können dann noch einmal der gesamten Schülerschaft zeigen.