Radfahrprüfung

Für unsere Schüler/innen der Klasse 4 stand die Radfahrprüfung auf dem Programm. Nachdem alle Kinder die theoretische Prüfung erfolgreich ablegten, konnten sie auch im Straßenverkehr ihr Können unter Beweis stellen. Vielen Dank an alle Eltern und Mitarbeiter/innen sowie an den Polizisten Herrn Felstermann für die tatkräftige Unterstützung.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Radfahrprüfung

Besuch in Osnabrück

Die Schüler/innen der Klassen 3 und 4 fuhren vor Kurzem mit der Bahn nach Osnabrück. Dort schauten sie sich ein Theater an und nahmen an einer Stadtführung teil.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Besuch in Osnabrück

Unser Schulfest zum Thema Umweltschutz

Am 20.5.2022 fand unser Schulfest statt. Frau Schmitz-Menke leitete durch das einstündige Programm in der Turnhalle. Alle Schüler/innen hatten ihre großen Auftritte auf der Bühne und konnten den Gästen einen tollen Nachmittag mit musikalischen Auftritten, einer Müllmodenschau und den Projektpräsentationen bereiten. Im Anschluss an das Programm wurde unsere Aula, in der die Cafeteria stattfand, von Herrn Bürgel und Frau Seelenbinder eingeweiht. Unsere Schüler/innen konnten danach verschiedene Spielstationen durchlaufen, die im Schulgebäude aufgebaut waren. Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer/ innen. So konnte das Schulfest zu einem ganz besonderen Tag gemacht werden.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser Schulfest zum Thema Umweltschutz

Ergebnisse unserer Projektwoche

Unsere Schüler/innen konnten nach der Projektwoche auf beeindruckende Lernergebnisse zurückblicken. Die Thematik des Umweltschutzes wurde auf Stellwänden visualisiert und allen Gästen auf dem Schulfest vorgestellt. Während der Projektwoche haben alle Kinder zusätzlich „Grüne Meilen“ gesammelt, indem sie sich besonders umweltschonend verhalten haben. Jeder klimafreundlich zurückgelegte Weg – zu Fuß, mit Roller, Rad oder Bus –brachte eine Grüne Meile. Auch Rote Meilen für regionale Lebensmittel und Blaue Meilen für Energiesparen konnten gesammelt werden.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ergebnisse unserer Projektwoche

Außerschulischer Projekttag der AWIGO

In unserer Projektwoche konnten unsere Schüler/innen an einem spannenden Projekttag viele verschiedene Produkte herstellen. Neben bedruckten Stoffbeuteln, wurden Marionetten aus Konservendosen oder Schmuckstücke aus Kronkorken produziert.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Außerschulischer Projekttag der AWIGO

Unsere Projekttage zum Thema Umweltschutz

Zur Vorbereitung auf unser großes Schulfest, haben wir nach den Osterferien eine Projektwoche durchgeführt. Alle Mitarbeiter/innen haben sich tolle Ideen einfallen lassen, um den Kindern das so wichtige Thema „Umweltschutz“ zu verdeutlichen.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unsere Projekttage zum Thema Umweltschutz

Känguru der Mathematik

Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 und 4 haben tolle Ergebnisse erzielt und können richtig stolz auf sich sein.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Känguru der Mathematik

Friedenstauben in Menslage

Vor Kurzem fand die offizielle Übergabe des Spendenschecks an die ukrainische Bevölkerung statt. Eigens dazu war Herr Riesner aus Mühlen mit seinen Brieftauben angereist und ließ diese als Zeichen des Friedens steigen. Insgesamt ist eine beachtliche Summe von 1200 Euro gespendet worden. Alle Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiter/innen an unserer Schule waren überwältigt von der großen Spendenbereitschaft.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Friedenstauben in Menslage

Friedensandacht

Unsere gesamte Schule zeigte sich bereits vor einiger Zeit betroffen von der Situation in der Ukraine. Mit einer Friedensandacht in der Turnhalle wollten alle Beteiligten zum Ausdruck bringen, dass an die Menschen in der Ukraine gedacht wird.

Alle Schülerinnen und Schüler standen mit ihren selbstgebastelten Friedenstauben in einem großen Kreis und erhielten ein kleines Teelicht. Die Teelichter wurden symbolisch auf ein goldgefärbtes Tuch gestellt und angezündet. Unsere Pastorin Frau Seelenbinder verdeutlichte, dass viele Licher die Welt erhellen und betete gemeinsam mit allen für den Frieden in der Ukraine.

 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Friedensandacht

Ukraine-Hilfe

Vor Kurzem wurde im Foyer der Schule ein beeindruckendes Bild von unserer Mitarbeiterin Frau Schumacher ausgestellt. Dieses Bild diente der Versteigerung, um einen Beitrag für die Ukraine-Hilfe zu leisten. Das höchste Gebot gab Frau Cozma ab. Wir gratulieren zu diesem tollen Kunstwerk und wünschen viel Freude damit.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ukraine-Hilfe

Gesundes Frühstück

Auch in diesem Jahr haben uns die fleißigen Helferinnen vom DRK am letzten Schultag vor den Osterferien mit einem leckeren Frühstück überrascht. Herzlichen Dank für die liebevolle Zubereitung!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gesundes Frühstück

Karneval 2022

Am Rosenmontag hieß es bei uns in der Grundschule „Menslage Helau“. Die Kinder hatten sichtlich Spaß daran, in ihren tollen Verkleidungen Karneval zu feiern.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Karneval 2022

Spiele vom Förderverein

Alle Klassen wurden vom Förderverein mit tollen neuen Spielen überrascht. Herzlichen Dank für das umfangreiche Spielangebot. Die Kinder freuen sich sehr darüber.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Spiele vom Förderverein

Abschied von Frau Richert-Kalvelage

Zum Halbjahr ist unsere geschätzte Kollegin Frau Richert-Kalvelage nach 31 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Alle Klassen haben sich einen schönen Beitrag ausgedacht, um Frau Richert-Kalvelage gebührend zu verabschieden. Zu Beginn der Feier musste Frau Richert-Kalvelage durch ein Spalier gehen und bekam dabei von jedem Schüler und jeder Schülerin ein Herz mit einem guten Wunsch überreicht. Die Klasse 4 präsentierte zuerst einen Tanz, die Klasse 3 schloss sich mit einem Handpuppenspiel an und die Klasse 2 verabschiedete sich mit einem Lied. Ein Abschiedsbüchlein gab es von der Klasse 1a sowie ein Abschiedsbild von der Klasse 1b. Zum Abschluss sangen alle Schülerinnen, Schüler und alle Mitarbeiterinnen der Grundschule Menslage ein Lied für Frau Richert-Kalvelage, bei dem die ein oder andere Träne kullerte.

Wir bedanken uns ganz herzlich für dein riesengroßes Engagement an unserer Schule. Alles erdenklich Liebe und Gute wünschen wir dir, liebe Frau Richert-Kalvelage.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Abschied von Frau Richert-Kalvelage

Neue Pausenspielzeuge für unsere Schule

Herr Wilgen aus Menslage hat unsere Schule mit neuen Pausenspielzeugen für den Außenbereich ausgestattet. So können unsere Schülerinnen und Schüler die Pausen noch vielfältiger nutzen.

Wir danken Herrn Wilgen ganz herzlich für die großzügige Spende.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neue Pausenspielzeuge für unsere Schule

Klasse stärken

In den vergangenen Wochen kam Herr Fritzensmeier zu uns in die Grundschule. Mit jeder Klasse hat er das Projekt „Klasse stärken“ an einem Schulvormittag durchgeführt. Durch Spiele und Situationsnachahmungen zu den Bereichen „Gewalt“ oder „Zusammenhalt“ wurden die Schülerinnen und Schüler für diese wichtigen alltäglichen Themen sensibilisiert.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Klasse stärken

Basketball-Projekt

Am 8. Oktober stand das Thema „Basketball“ bei uns in der Schule auf dem Programm. Jan-Eric Keysers von den Artland Dragons hat unsere Schülerinnen und Schüler den Schulvormittag über trainiert und sie durch abwechslungsreiche Spiele für den Basketballsport motiviert. Vielen Dank für diesen sportlichen Schultag!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Basketball-Projekt

Besuch beim Bildungszentrum Kuhlhoff in Bippen

Der September wurde mit zwei tollen Projekten abgeschlossen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 führten eine Waldexkursion in der Nähe des Kuhlhoffs durch. Für die Kinder der Klassen 1 und 2 ging es um das Thema „Äpfel“. Hergestellt wurden frischer Apfelsaft und leckere Apfelkuchen. Dieser Tag hat allen Kindern viel Spaß bereitet und das Gemeinschaftsgefühl untereinander gestärkt.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Besuch beim Bildungszentrum Kuhlhoff in Bippen

Gelbe Füße-Aktion

Die Klassen 1a und b sind vor kurzer Zeit mit dem Polizisten in Menslage unterwegs gewesen. An wichtige Stellen des Schulweges wurden gelbe Füße gesprüht. Eine bedeutende Aktion, die wir jedes Jahr gerne wiederholen, um die Kinder auf den Straßenverkehr aufmerksam zu machen.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gelbe Füße-Aktion

Abfallsammelaktion

Am 17. September haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 an der AWIGO- Abfallsammelaktion teilgenommen. Es wurde sowohl auf dem Schulgelände als auch im Ort Abfall gesammelt. Toll, dass ihr einen so wichtigen Beitrag für ein saubers Osnabrücker Land geleistet habt!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Abfallsammelaktion

Spende vom DRK

Das DRK hat dem Förderverein unserer Schule einen ordentlichen Scheck zukommen lassen. Vielen lieben Dank für diese großzügige Spende!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Spende vom DRK

Neue E-Mail-Adresse

Wir haben eine neue E-Mail-Adresse. Ab sofort sind wir unter der Adresse                                           info@grundschule-menslage.de zu erreichen.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neue E-Mail-Adresse