feierliche Veränderungen an der GS Menslage

Nach langem Warten war es endlich soweit: feierlich wurden die neu organisierte Bücherei und das grüne Klassenzimmer im Beisein von Sponsoren und Verantwortlichen eingeweiht. 

Mit einer neuen gemütlichen Sofaecke können die Kinder der Grundschule Menslage nun in ein gemütliches Leseerlebnis eintauchen. Mit Frau Skerhut und Frau Plagge ist die Bücherei nun in guten Händen und sie werden tatkräftig von den Viertklässlern in Form des Bibliotheksdienstes unterstützt.

Sollte den Kindern nun passend zum Frühling der Sinn nach frischer Luft stehen, dann besteht ab jetzt die Möglichkeit den Unterricht ins grüne Klassenzimmer zu verlegen. Ausgestattet mit farbenfrohen Bänken, kann nun auch bei heißen Temperaturen das Lernen gelingen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Sponsoren und Verantwortlichen, die den Kindern diese wunderbare Lernorte erst ermöglicht haben: dem Förderverein, M. Goralzyk (Vertretung Volksbank), Herrn Cwienk (Samtgemeinde Artland, Energie), Stefan Abeln und unseren unerschütterlichen Hausmeistern Holger Bruns und Uwe Keck.

Eine weitere Veränderung stand ebenfalls beim Förderverein an: am 9. April wurde die langjährige Vorsitzende Frau Imke Holzke verabschiedet. Wir bedanken und bei Frau Holzke für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren und begrüßen Frau Annette Morthorst als Nachfolgerin. 

 

 

 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für feierliche Veränderungen an der GS Menslage

Alles Gute, nur das Beste, gerade jetzt zum Osterfeste!

Zum Start der Osterferien war bei uns nochmal richtig viel los. Um die Kinder auf das Osterfest einzustimmen, kamen die Schule und die Eltern bei einem Gottesdienst zusammen und ließen sich die Passionsgeschichte von den Dritt- und Erstklässlern kreativ erzählen. 

Doch das war noch nicht alles! Dank des DRK genossen die Kinder und Lehrkräfte ein gesundes Frühstück mit u.a. belegten Brötchen, Eiern, Müsli, Obst und Gemüse. Hier nochmal ein großes Dankeschön an den DRK für diese leckere Mahlzeit!

Den Rest des Schultages tobten die Kinder auf dem Schulhof und verbrachten die Zeit mit viel Spiel und Spaß.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Alles Gute, nur das Beste, gerade jetzt zum Osterfeste!

AWIGO Abfallsammelaktion

Wie jedes Jahr beteiligten sich unsere Schüler und Schülerinnen auch diesmal wieder am 23. Februar an der landkreisweiten Abfallsammelaktion der AWIGO. Ausgerüstet mit Warnwesten, Müllsäcken und Müllzangen machten sich alle Klassen in Menslage auf den Weg, um die Straßen und Plätze der Stadt zu säubern. So kann sich Menslage wieder an einer sauberen Umgebung erfreuen, denn auch bei uns wird Umweltschutz groß geschrieben. 🙂

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für AWIGO Abfallsammelaktion

Menslage Helau!!

Auch in der Grundschule Menslage wurde heute ordentlich Karneval gefeiert. In der Schule wimmelte es von Zauberern, verschiedenen Tieren, Prinzessinnen und Superhelden. Während in den ersten beiden Stunden die Tagesgestaltung noch in den Händen der Klassenleitungen lag, ging es in der dritten und vierten Stunde in der Sporthalle richtig ab. Mit einer Polonaise wurden die Kinder zur Sporthalle abgeholt und dort wartete auf sie ein prall gefülltes Programm mit Tanzen, verschiedenen Spielen und Staffellauf. Das “i-Tüpfelchen” bildete zum Schluss die Kamelle, wo sich die Kinder nur so auf die Süßigkeiten stürzten. Was für eine gelungene Party!

 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Menslage Helau!!

winterliche Impressionen

Auch in Menslage erreichte das winterliche Wetter die Grundschule und ließ sie in einem schönen Weiß erstrahlen. Den Kindern hat es definitiv gefallen 😉

 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für winterliche Impressionen

It’s Christmas time!

“Von draußen, vom Walde komm ich her; ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!” 

Auch in der Grundschule Menslage wird die Weihnachtszeit groß geschrieben. Mit dem gemeinsamen Tannenbaumschmücken, dem Adventsbasteln und weihnachtlicher Musik starteten die Kinder in die besinnliche Adventszeit. Für das vorweihnachtliche Gefühl sorgte zusätzlich drei Wochen lang die besinnliche Einstimmung am Montagmorgen, in der zusammen Weihnachtslieder gesungen und eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen wurden. Den Abschluss bildete der Weihnachtsgottesdienst am letzten Schultag, der die Kinder voller Vorfreude in die wohlverdienten Weihnachtsferien entließ.

Wir wünschen allen ein wunderbares, glückliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!

PS: Klicken Sie sich hier durch unsere Galerie und genießen Sie die Weihnachtsstimmung. 🙂

 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für It’s Christmas time!

Ab ins Theater!

Kurz vor den Weihnachtsferien wartete auf die Kinder unserer Schule noch ein richtiges Highlight.

Die Erst und Zweitklässler konnten sich am 06. Dezember am Theaterstück “Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten” in Quakenbrück erfreuen. Sie kamen aus dem Staunen auch gar nicht mehr heraus als bei ihrer Wiederkehr ein kleines Präsent vom Nikolaus auf sie wartete.

Die Dritt-und Viertklässler waren dann eine Woche später am 12. Dezember dran. Zuerst konnten sie das etwas andere Märchen “In einem tiefen, dunklen Wald” im Theater Osnabrück genießen, um es im Anschluss auf dem Weihnachtsmarkt richtig “krachen” zu lassen.  

Ein großer Dank gilt dem Förderverein, der diese wunderschönen Erlebnisse durch seine Unterstützung möglich gemacht hat.

 

 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ab ins Theater!

New Post!!

Um die Kälte mit schönen warmen Gedanken zu vertreiben, finden Sie unter Projekte – Kooperationen einen schönen nachträglichen Beitrag zu der vergangenen Wangerooge-Fahrt in den Sommerferien. Wir danken nochmal dem Rotary Club und der Vereinigten Volksbank.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für New Post!!

Kapitän Albers und die Menslage-Bande

Am vergangenen Freitag, 24.11.2023, gab es hohen Besuch an der Grundschule Menslage: der Kinderbuchautor Frank Albers (“Kapitän McKalli”-Serie und “Die Scaldi-Bande”) veranstaltete eine kleine Autorenlesung zur Freude aller Kinder. Ganz gespannt hingen die Schülerinnen und Schüler an Albers’ Lippen, denn jede Klassenstufe kam in den 45-minütigen Genuss einer Kostprobe aus seinen Büchern inklusive signierter Autogrammkarten. Zusätzlich durften die Kinder den Autor mit unzähligen Fragen zu seinem Beruf und seinen Büchern löchern. Die gesamte Schülerschaft war total begeistert und wir danken für diese unglaubliche Möglichkeit. 

 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kapitän Albers und die Menslage-Bande

Danke, für …

Vorm verlängerten Wochenende wurden die Kinder auf die herbstliche Zeit mit einer kleinen Erntedankandacht eingestimmt. Die beiden zweiten Klassen zeigten der Schule durch ein kreatives Theaterstück und toll vorgetragene Fürbitten, was für eine Wirkung ein „Danke“ haben kann. Dies konnte jede Klasse auch direkt anwenden, indem sie auf Kürbisse schrieb, wofür sie dankbar sind. Dank zahlreich mitgebrachter Gaben in Form von Gemüse und Obst, durften sich zum Schluss alle auf ein gesundes und üppiges Frühstück freuen. 

 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Danke, für …

TatüTata, die Polizei ist da!

 

Keine Sorge, die Polizei war nicht aus kriminellen Gründen an der Schule, sondern die “Gelbe Füße – Aktion” und die Fahrradkontrolle stand wieder an. 

Zusammen mit der Polizei konnten die zwei neuen ersten Klassen den Schulweg in Menslage ablaufen, gelbe Füße auf die Bürgersteige sprühen und das sichere Verhalten im Straßenverkehr besprechen.  

Ein paar Tage später durften sich die Kinder wieder über einen Besuch der Polizei freuen, denn die Fahrräder wurden auf Herz und Nieren geprüft. 

So hoffen wir, dass alle Schüler/innen stets sicher ihren Weg zur Schule und wieder zurück meistern können.

 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für TatüTata, die Polizei ist da!

Neue E-Mail-Adresse

Wir haben eine neue E-Mail-Adresse. Ab sofort sind wir unter der Adresse                                           info@grundschule-menslage.de zu erreichen.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neue E-Mail-Adresse