Adventslauf in Berge

Voller Stolz kamen am Montag einige Schüler/innen der Grundschule Menslage mit Medaillen in die Klassen und erzählten von ihren meisterhaften Leistungen beim Adventslauf in Berge. Am 26.11.2022 starteten mehrere Kinder in Berge für einen 2km Lauf und ergatterten super Plätze mit rekordverdächtigen Zeiten. Als Belohnung für die sportlichen Leistungen regnete es viele Teilnehmer-Medaillen. Wir alle sind sehr stolz auf unsere kleinen Rennmaschinen. 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Adventslauf in Berge

Advent, Advent ein Lichtlein brennt

Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen in der Schule freuten sich endlich die Räumlichkeiten in eine besinnliche und von Vorfreude geprägte Umgebung zu verwandeln. Denn es ist soweit: Weihnachten steht vor der Tür. Die Betreuungskinder der ersten und zweiten Klasse läuteten die Adventszeit mit dem Schmücken der Weihnachtsbäume im Eingangsbereich und in der Aula ein. Dank der Detailverliebtheit und Präzision der Schüler/innen begrüßen uns nun jeden Morgen schön geschmückte Weihnachtsbäume. Gekrönt wurden die Adventsvorbereitungen vom alljährlichen Adventsbasteln. Im Rahmen der dritten und vierten Stunde arbeitete jede Klasse an unterschiedlichen weihnachtlichen und winterlichen Projekten, z.B. an Vogelhäusern oder Tonanhängern. Alle waren mit Spaß und Freude dabei. Ebenfalls bedanken wir uns an dieser Stelle nochmal bei unserem engagierten Förderverein für die wunderbare Organisation und Durchführung.

     

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Advent, Advent ein Lichtlein brennt

Höher, schneller, weiter – die Bundesjugendspiele

Ganz nach dem olympischen Motto fanden nach einer längeren Pause endlich wieder die Bundesjugendspiele statt. Nachdem die Schüler/innen im Sportunterricht intensiv auf das Sportevent vorbereitet wurden, konnten sie nun ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Mit viel Spaß, Ehrgeiz und Freude traten die Kinder in den unterschiedlichsten Disziplinen an: Weitsprung, Seilspringen, Sprint, 800m/1km Lauf, Weitwurf und Standsprung. Dadurch konnten die Klassen auch gleichzeitig schon Punkte fürs Sportabzeichen sammeln. Das nenne wir doch mal zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Dank der zahlreichen Unterstützung seitens der Eltern, pädagogischen Mitarbeiter/innen und Kollegen konnten die Bundesjugendspiele als voller Erfolg verbucht werden. 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Höher, schneller, weiter – die Bundesjugendspiele

06.09.2022 Der Gang mit dem Polizisten

Die Polizei, dein Freund und Helfer, kam am 06.09. zur Schule, um mit den Kindern der ersten Klasse den sicheren Schulweg zu üben. Mit interessanten Berichten und dem Sprühen von Fußspuren für Straßenübergänge verbrachten die Schüler/innen einen spannenden Tag. Links, rechts und wieder links schauen und so kann der Schulweg wieder sicher gemeistert werden.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für 06.09.2022 Der Gang mit dem Polizisten

Waldtag 13.09.2022

Nach den erholsamen Sommerferien stand nun der erste Projekttag dieses Schuljahres an. Mit allen Klassen ging es am 13.09.2022 in den Wald in Bippen. In kleinen Gruppen durften die Schülerinnen und Schüler den gesamten Vormittag an verschiedenen Stationen den Wald erkunden, z.B. Insekten oder Baumarten erkennen, Düfte des Waldes wahrnehmen und zuordnen oder sich im Team wie eine Raupe bewegen. Mit allen Sinnen absolvierten die Kleingruppen die einzelnen Stationen mit Bravur. Im Anschluss an eine kleine Pause auf dem Waldspielplatz durften sich alle Teilnehmer über eine Urkunde freuen. Ein gelungener Abschluss eines aktivitätsreichen Tages. 

 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Waldtag 13.09.2022

Einschulung 2022

Mit Freude konnten wir am 27.08.2022 die neuen ersten Klassen willkommen heißen. Nachdem Frau Schmitz-Menke alle Gäste begrüßte, führten die neuen dritten Klassen unter der Leitung von Frau Müller ein kreatives Musical auf. Im Anschluss durften die Erstklässler/innen mit ihren Klassenleitungen Frau Eilers und Frau Kastenbutt ihre erste Schulstunde erleben. Ein rundum gelungener Start ins Schulleben!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Einschulung 2022

Radfahrprüfung

Für unsere Schüler/innen der Klasse 4 stand die Radfahrprüfung auf dem Programm. Nachdem alle Kinder die theoretische Prüfung erfolgreich ablegten, konnten sie auch im Straßenverkehr ihr Können unter Beweis stellen. Vielen Dank an alle Eltern und Mitarbeiter/innen sowie an den Polizisten Herrn Felstermann für die tatkräftige Unterstützung.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Radfahrprüfung

Besuch in Osnabrück

Die Schüler/innen der Klassen 3 und 4 fuhren vor Kurzem mit der Bahn nach Osnabrück. Dort schauten sie sich ein Theater an und nahmen an einer Stadtführung teil.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Besuch in Osnabrück

Friedenstauben in Menslage

Vor Kurzem fand die offizielle Übergabe des Spendenschecks an die ukrainische Bevölkerung statt. Eigens dazu war Herr Riesner aus Mühlen mit seinen Brieftauben angereist und ließ diese als Zeichen des Friedens steigen. Insgesamt ist eine beachtliche Summe von 1200 Euro gespendet worden. Alle Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiter/innen an unserer Schule waren überwältigt von der großen Spendenbereitschaft.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Friedenstauben in Menslage

Neue E-Mail-Adresse

Wir haben eine neue E-Mail-Adresse. Ab sofort sind wir unter der Adresse                                           info@grundschule-menslage.de zu erreichen.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neue E-Mail-Adresse