TatüTata, die Polizei ist da!

 

Keine Sorge, die Polizei war nicht aus kriminellen Gründen an der Schule, sondern die “Gelbe Füße – Aktion” und die Fahrradkontrolle stand wieder an. 

Zusammen mit der Polizei konnten die zwei neuen ersten Klassen den Schulweg in Menslage ablaufen, gelbe Füße auf die Bürgersteige sprühen und das sichere Verhalten im Straßenverkehr besprechen.  

Ein paar Tage später durften sich die Kinder wieder über einen Besuch der Polizei freuen, denn die Fahrräder wurden auf Herz und Nieren geprüft. 

So hoffen wir, dass alle Schüler/innen stets sicher ihren Weg zur Schule und wieder zurück meistern können.

 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für TatüTata, die Polizei ist da!

Willkommen liebe 1a und 1b

Samstagmorgen, viertel vor zehn in Menslage: die Kirchenglocken erklingen und die Kirche platzt aus allen Nähten. Denn wie jedes Jahr war es mal wieder so weit: vor und in der Kirche wimmelte es nur so von fein gemachten Kindern mit bunten Schultüten. Es war Zeit für die Einschulung der neuen Erstklässler/innen der GS Menslage. Von strahlenden bis nervösen Kindergesichtern war alles mit dabei. 
Zuerst wurden die Kinder und die Eltern mit einem kleinen Gottesdienst auf die ersten Schultage eingestimmt. Anschließend ging es in die Schulaula, wo die Schulleiterin Frau Schmitz-Menke die aufgeregten Schüler/innen herzlichst begrüßen durfte. Für Unterhaltung sowohl in der Kirche als auch in der Aula sorgten die jetzigen dritten Klassen mit zwei wunderbaren Theaterstücken. Als zum Schluss die neuen Erstklässler/innen von den neuen Klassenlehrerinnen zu einem Klassenfoto und einer “Unterrichtsstunde” mitgenommen wurden, konnten sich die Anwesenden Drittklässler, Lehrerinnen und Eltern an einem Buffet des Fördervereins mit Essen und Trinken stärken.
Trotz der heißen Temperaturen konnten alle Kinder mit einem strahlenden Lächeln und Vorfreude auf den Schulstart gegen Mittag entlassen werden. 
 
 
 
 
 
 
 
Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Willkommen liebe 1a und 1b

Time to say “Goodbye”

Heute war ein Tag voller Emotionen – der diesjährige Jahrgang 4 wurde von der gesamten Schule und Elternschaft der Klasse 4 verabschiedet. Von Freude bis Tränen war alles mit dabei.

Alle Klassen der Grundschule Menslage hat mit sehr viel Liebe und Engagement ein wunderbares Programm zusammengestellt, um die Viertklässler gebührend zu feiern und ihnen einen denkwürdigen Abschied zu bescheren. Mit selbst erstellten Gedichten, Wünschen und Wimpeln, Tänzen, Liedern und Witzen gestalteten die Kinder den heutigen Vormittag zu Ehren der Klasse 4. 

Zum Abschluss verabschiedeten sich einerseits die Viertklässler von dem Rest der Schule mit einem Tanz und andererseits die Schulleitung vom Jahrgang 4 und von der pädagogischen Lehrkraft Frau Anissimow. 

Liebe Klasse 4, es war eine schöne Zeit mit euch und wir wünschen euch alles Liebe für die weitere Zukunft!!! 

 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Time to say “Goodbye”

Aus Alt mach Neu

Ausnahmsweise zum zweiten Mal in diesem Jahr fanden wieder die Bundesjugendspiele an der Grundschule Menslage statt. Aus der alten Version der Bundesjugendspiele als Wettkampf wurden in diesem Jahr die Leichtathletiksdisziplinen als neue Version in Form des Wettbewerbs durchgeführt. Damit wurden unsere Bundesjugendspiele kind- und zeitgemäß. 

Dank der hervorragenden Planung der Sportfachkräfte Frau Eilers und Frau Elbert, der perfekten Vorbereitung des unfassbaren Hausmeister-Duos Holger und Uwe und der tatkräftigen Unterstützung der Eltern wurde das Sportereignis zu einem vollen Erfolg. Mit voller Elan und Ehrgeiz starteten die Kinder nach einem kurzen Aufwärmtraining in den Wettbewerb und zeigten ihr wochenlang trainiertes Können in den Disziplinen “Sprint”, “Sprung”, “Wurf” und “Lauf”. 

Wir bedanken uns herzlichst für jede helfende Hand und zum Schluss können wir sagen, dass die Kinder sich auf am darauf folgenden Freitag über eine Menge herausragender Urkunden freuen durften. Dies betraf nicht nur die sportbegeisterten Kinder, sondern auch die Mathe-Cracks. Denn es wurden nicht nur die Kinder mit Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele geehrt, sondern auch die Teilnehmer des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs. Herzlichen Glückwunsch!!!🥇

 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Aus Alt mach Neu

Manege frei!!

“Ich wollte als Kind nie zum Zirkus. Jetzt bin ich mittendrin.” 😉 

Nachdem bereits der Zirkus “Merlin” mit seinen unterstützenden Mitarbeitern sein Ankommen sehr offensichtlich durch seinen Aufbau eine Woche vorher angekündigt hatte, wurde die Spannung für die Kinder immer unerträglicher. Aber dann war es letzte Woche endlich soweit und die Kinder konnten authentische Zirkusluft schnuppern. Auf einmal wimmelte der Schulhof zwei Stunden täglich von Clowns, Tellerdrehern, Bodenturnern, Seiltänzern, Lassodrehern, Trapezkünstlern und Hula Hoop Reifen – Tänzern. Ihr in der Woche erlerntes Können durften die neuen Artisten am letzten Freitag bei einer echten Zirkusvorstellung unter Beweis stellen. Unter tosendem Applaus der zahlreichen Zuschauern, bestehend aus Eltern, Freunden und Familien, konnte das Zirkusprojekt erfolgreich abgeschlossen werden.

Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns in vier Jahren wieder!

PS: Lassen Sie sich von den fotografischen Eindrücken gerne verzaubern! (Foto anklicken, um es zu vergrößern)

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Manege frei!!

Vom Winterschlaf zum Frühlingserwachen

Nach langen trüben Tagen erwacht nun die Grundschule Menslage bei steigenden Temperaturen und bestem Wetter zu neuem Leben. Von Narzissen bis hin zu Tulpen erstrahlt die Schule in bunten Farben.

Im wahrsten Sinne des Wortes konnten endlich die lang ersehnten Hochbeete von Herrn Holzke und unserem Hausmeister Holger fertiggestellt werden. Ebenfalls werden auch die Kinder immer quietschfideler und erlaubten sich in der beliebten Technik-AG von Herrn Hormes und Herrn Scheier sogar schon im T-Shirt draußen wundervolle und riesige Seifenblasen platzen zu lassen. Was für ein Spaß!

Doch damit nicht genug. Es gibt schon einen kleinen Spoiler-Alarm, denn nächste Woche startet das kreative und spannende Zirkus-Projekt. Die Vorbereitungen sind schon im vollen Gange und die Kinder können es kaum erwarten. Warten wir mal ab, was da Schönes auf uns zukommt. 🙂

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Vom Winterschlaf zum Frühlingserwachen

Na, was hüpft denn da?

Es ist der Grashüpfer! Das rollende Umweltmobil des Umweltbildungszentrums Osnabrücks besuchte am 13.04. die ersten Klassen der Grundschule Menslage. Zusammen mit den Kindern wurde die Umwelt, insbesondere das heimische Gewässer in der Umgebung, untersucht. Mit vollem Körpereinsatz und mit Keschern ausgerüstet erforschten die Erstklässler den Bach und entdeckten allerlei Leben im Wasser. Die Fachkräfte unterstützten die 1a und 1b dabei fleißig und brachten ihnen auch kindgerecht mehr Wissen über die heimische Natur näher. Was für ein toller Forschertag!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Na, was hüpft denn da?

Neue E-Mail-Adresse

Wir haben eine neue E-Mail-Adresse. Ab sofort sind wir unter der Adresse                                           info@grundschule-menslage.de zu erreichen.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neue E-Mail-Adresse

Logo

Wir lesen gerne…

Posted in Allgemein | Leave a comment