Basketball-Projekt

Am 8. Oktober stand das Thema „Basketball“ bei uns in der Schule auf dem Programm. Jan-Eric Keysers von den Artland Dragons hat unsere Schülerinnen und Schüler den Schulvormittag über trainiert und sie durch abwechslungsreiche Spiele für den Basketballsport motiviert. Vielen Dank für diesen sportlichen Schultag!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Basketball-Projekt

Besuch beim Bildungszentrum Kuhlhoff in Bippen

Der September wurde mit zwei tollen Projekten abgeschlossen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 führten eine Waldexkursion in der Nähe des Kuhlhoffs durch. Für die Kinder der Klassen 1 und 2 ging es um das Thema „Äpfel“. Hergestellt wurden frischer Apfelsaft und leckere Apfelkuchen. Dieser Tag hat allen Kindern viel Spaß bereitet und das Gemeinschaftsgefühl untereinander gestärkt.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Besuch beim Bildungszentrum Kuhlhoff in Bippen

Gelbe Füße-Aktion

Die Klassen 1a und b sind vor kurzer Zeit mit dem Polizisten in Menslage unterwegs gewesen. An wichtige Stellen des Schulweges wurden gelbe Füße gesprüht. Eine bedeutende Aktion, die wir jedes Jahr gerne wiederholen, um die Kinder für den Straßenverkehr zu sensibilisieren. 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gelbe Füße-Aktion

Abfallsammelaktion

Am 17. September haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 an der AWIGO- Abfallsammelaktion teilgenommen. Es wurde sowohl auf dem Schulgelände als auch im Ort Abfall gesammelt. Toll, dass ihr einen so wichtigen Beitrag für ein saubers Osnabrücker Land geleistet habt!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Abfallsammelaktion

Spende vom DRK

Das DRK hat dem Förderverein unserer Schule einen ordentlichen Scheck zukommen lassen. Vielen lieben Dank für diese großzügige Spende!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Spende vom DRK

Neue Kolleginnen an unserer Schule

Dieses Jahr im Mai ist Frau Polster bei uns als Sekretärin angefangen. Zum neuen Schuljahr kamen Frau Plagge als pädagogische Mitarbeiterin sowie Frau Müller und Frau Elbert als Lehrerinnen dazu. Wir begrüßen alle Kolleginnen ganz herzlich an unserer Schule.

 

 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neue Kolleginnen an unserer Schule

Neue E-Mail-Adresse

Wir haben eine neue E-Mail-Adresse. Ab sofort sind wir unter der Adresse                                           info@grundschule-menslage.de zu erreichen.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neue E-Mail-Adresse

Einschulung 2021

Am 04.09.2021 wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Die Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klasse 3 begrüßten die Kinder der Klassen 1a und 1b mit einem kleinen Theaterstück, das sie einige Wochen vor den Sommerferien vorbereitet haben. Vielen Dank liebe Klasse 3, für die schöne Aufführung und euren tollen Einsatz für unsere Erstklässler. Auch bedanken wir uns bei unserer Pastorin Frau Seelenbinder, die die Kinder segnete. Gemeinsam mit Frau Schmitz-Menke zeigte sie dann passend zum Theaterstück ein großes Tuch mit allen Handabdrücken der Erstklässler und unterstrich damit den Gemeinschaftsgedanken, der in einer Klasse so wichtig ist. In diesem Sinne: Auf eine gute Klassen-und Schulgemeinschaft mit euch, liebe Kinder der Klasse 1.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Einschulung 2021

Abschlussfeier der Klasse 4

Kurz vor den Sommerferien fand die Abschlussfeier unserer Klasse 4 statt. Zum ersten Mal wurde in der neuen Aula gefeiert und tolle Beiträge von den einzelnen Klassen auf der Bühne präsentiert. Die Klasse 1 sagte den Kindern auf verschiedenen Sprachen „Auf Wiedersehen“. Viele gute Wünsche wurden durch die Klasse 2 mit zwei großen Wunschblumen übermittelt. Die Klasse 3 sorgte mit einer „Body Percussion“ für ordentlich Stimmung. Mit einem Rückblick über die Grundschulzeit und dem Lied „Alte Schule, altes Haus“ verabschiedete sich die Klasse 4 von der Bühne. Zum Abschluss versammelten sich alle Kinder auf dem Schulhof und die Klassen 1-3 sangen das Lied „Wir sagen euch Tschüss“. Die Viertklässler wiederum beendeten die Feier mit dem Lied „Auf das, was da noch kommt “ und einem Eintrag in das Erinnerungsbuch der Grundschule Menslage. Liebe Klasse 4: Vielen Dank für die schöne Zeit und alles erdenklich Gute für euren weiteren Weg.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Abschlussfeier der Klasse 4

Ein neues Klavier für die Aula

Dank der Spende des Fördervereins der Grundschule Menslage steht nun auch in der Aula ein Klavier. So können nun auch die Schulfeiern in der Aula musikalisch begleitet werden. Dankeschön!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein neues Klavier für die Aula

Tierischer Besuch

Anfang Juni besuchte uns unsere Sekretärin Frau Polster gemeinsam mit ihrem Sohn und einigen Gänseküken. Alle Klassen konnten die Tiere auf der Wiese vor der Schule besuchen. Vielen lieben Dank für den Besuch!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tierischer Besuch

Mittagessen in der neuen Aula

Seit einigen Wochen können die Schülerinnen und Schüler der Grundschule das Mittagessen in der neuen Aula genießen. Außerdem steht die Aula der Grundschule ab sofort für Schulfeiern etc. zur Verfügung.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Mittagessen in der neuen Aula

Frühlingserwachen

Ein buntes Blumenmeer blühte dieses Jahr bei uns auf dem Schulgelände. Ein Kleeblatt aus Tulpen soll allen Mitarbeitern, Schülern und Lehrern Glück bringen.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Frühlingserwachen

Welttag des Buches 2021

Im Rahmen des Welttag des Buches bekam die Klasse 4 der Grundschule Menslage ein Buch geschenkt. Gesponsort wurde das Buch „Biber Undercover“ von der Buchhandlung Thoben aus Quakenbrück. Vielen Dank!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Welttag des Buches 2021

Neue Bälle für die Klassen

Allen Grund zur Freude hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Menslage im April. Dank der Spende des Fördervereins konnten neue Bälle für die Klassen gekauft werden.

Vielen Dank!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neue Bälle für die Klassen

Maskenspende der Artland Dragons

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Artland Dragons für die Masken.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Maskenspende der Artland Dragons

Endlich schneit es!

Es schneit, es schneit, kommt alle aus der Schule! Das dachten sich alle Kinder, als es endlich weiße Flocken rieselte. In der großen Pause wurde sofort ein Schneemann gebaut. Ein absolutes Muss im Winter!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Endlich schneit es!

Zeit für Kreatives

In den Weihnachtsferien hat Frau Schmitz – Menke ein Kirchengebäude sowie einige dazugehörige Bauten farblich gestaltet.

Das Ergebnis ist toll geworden!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zeit für Kreatives

Nikolaus

Auch in diesem Jahr kam der Nikolaus zu uns in die Grundschule und brachte jedem Kind eine kleine Überraschung.

Wir hoffen, dass du 2021 wieder zu uns kommst, lieber Nikolaus!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Nikolaus

Adventsbasteln

In der Vorweihnachtszeit durfte der Basteltag bei uns an der Grundschule nicht fehlen. Die Klassen 1 bis 4 gestalteten wunderschöne weihnachtliche Bastelarbeiten für den Förderverein und unsere Schule. Ein großes Lob möchten wir den Eltern aus dem Förderverein aussprechen, die die Bastelmaterialien für jede Klasse so sorgfältig vorbereitet haben.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Adventsbasteln

Gesundes Frühstück

Wie ein gesundes Frühstück im Jahr 2020 zu Coronazeiten für eine ganze Schule aussehen kann, wurde uns eindrucksvoll von den eifrigen Helferinnen des DRK gezeigt. Alle Schüler/innen und Lehrerinnen erhielten liebevoll gepackte Frühstückstüten, die keine Wünsche übrig ließen. Alle waren von dieser Aktion begeistert und vor allem gut gesättigt.

Vielen lieben Dank für die große Mühe!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gesundes Frühstück

Neues zum Förderverein!

Am 9. Oktober 2020 sind Frau Schöbel, Frau Sievers und Frau Sperveslage aus dem Förderverein ausgeschieden. Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement an unserer Schule.           

Gleichzeitig begrüßen wir den neuen Vorstand und Beirat des Fördervereins der Grundschule Menslage.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neues zum Förderverein!

Einschulung 2020

Am 29.08.2020 fand die diesjährige Einschulung bei uns an der Grundschule statt. Auch wenn in diesem Jahr alles anders war als sonst, haben sich alle Beteiligten viel Mühe gegeben, um den neuen Erstklässlern einen schönen Start in das Schulleben zu ermöglichen. Schön, dass ihr jetzt bei uns an der Schule seid!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Einschulung 2020

Wiederaufnahme des Schulbetriebes

Unsere dritten und vierten Klassen sind bereits in der Schule und das Schulleben nimmt so langsam wieder seinen Lauf. Am 1. Juni kommt die Klasse 2 zurück und am 15. Juni empfangen wir die Klasse 1. Wir freuen uns schon sehr auf euch!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wiederaufnahme des Schulbetriebes

Danke!

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen für die liebevoll genähten Masken. Es ist sehr schön zu sehen, dass wir in diesen Zeiten alle an einem Strang ziehen und uns gegenseitig unterstützen.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Danke!

Umbauarbeiten an der Grundschule

An unserer Schule wird momentan fleißig gearbeitet. Die Umbauarbeiten für unsere neue Pausenhalle sind in vollem Gange. Wir halten euch hier weiterhin mit Bildern auf dem Laufenden und freuen uns schon sehr auf das Endergebnis.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Umbauarbeiten an der Grundschule

Karneval 2020

Am Rosenmontag hieß es Menslage Helau! In der Grundschule wurde, sowohl in den Klassen, als auch gemeinsam in der Sporthalle, Karneval gefeiert.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Karneval 2020

Verabschiedung von Frau Henning

Ende Januar hieß es für uns alle Abschied nehmen. Frau Henning verabschiedete sich nach vielen Dienstjahren an der Grundschule Menslage in den wohlverdienten Ruhestand.

Liebe Frau Henning, wir alle hoffen, dass du deinen Ruhestand genießt und uns nicht vergisst! Danke für dein Engagement an unserer Schule!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Verabschiedung von Frau Henning

Frühling an der Grundschule

Eigentlich sollten unsere Tulpen in diesem Frühjahr gegen eine Spende für einen guten Zweck von den Schülern verkauft werden. Doch nun ist alles anders gekommen. Unsere Tulpen hält es jedoch nicht davon ab, zu blühen.

Bleibt gesund!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Frühling an der Grundschule

Theaterfahrt und Weihnachtsmarkt

Am 04.12.2019 machten sich die Klassen 1-2 mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zum Theater nach Lingen.

Die Klassen 3-4 fuhren zum Theater nach Osnabrück und besuchten anschließend den Weihnachtsmarkt.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Theaterfahrt und Weihnachtsmarkt

Adventsbasteln

Am 29.11.2019 fand das Adventsbasteln in unserer Schule statt. Eltern, Lehrer und Schüler bastelten fleißig Fentserbilder und Kleinigkeiten für den Verkauf auf dem Menslager Weihnachtsmarkt.


Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Adventsbasteln

Adventszeit in der Grundschule

Jeden Montagmorgen in der Adventszeit wurde die Woche gemeinsam mit einer weihnachtlichen Einstimmung begonnen. Die Klassen 1-4 bereiteten ein kleines Lied, Gedicht oder Sprechstück vor. Zusätzlich spielten die Kinder der Bläserklasse und es wurde viel gesungen. Gemeinsam wurden dann die Kerzen auf dem Adventskranz entzündet.


Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Adventszeit in der Grundschule

Klasse stärken

Auch in diesem Jahr haben die Klassen 1-4 an dem Programm Klasse stärken teilgenommen. Herr Fritzensmeier erarbeitete mit den Kindern wichtige Regeln für eine gute Klassengemeinschaft.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Klasse stärken

Schulausflug zum NaturZoo Rheine

Am 20.09.2019 konnten wir zu unserem gemeinsamen Ausflug nach Rheine starten. Wir fuhren zum NaturZoo und konnten dort einige schöne Stunden verbringen. Gemeinsam entdeckten wir verschiedene Tierarten, wie Pinguine, Berberaffen, Löwen und viele mehr.


Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schulausflug zum NaturZoo Rheine

Gelbe Füße – Aktion

Zu Beginn des neuen Schuljahres hat die Klasse 1 Besuch vom Polizisten Herrn Felstermann bekommen. Herr Felstermann informierte die Kinder über wichtige Regeln im Straßenverkehr. Das Sprühen der „gelben Füße“ durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gelbe Füße – Aktion

Einschulung 2019

In diesem Schuljahr wurden 17 Kinder an unserer Schule eingeschult. Nach einem Gottesdienst wurde die Einschulungsfeier in der Turnhalle fortgesetzt. Die Schüler der Klasse 3 haben für unsere Erstklässler ein Stand-Up-Theater aufgeführt, das sie über mehrere Wochen einstudiert haben. Vielen Dank für euren tollen Auftritt. Es hat allen viel Spaß gemacht, euch zuzuschauen.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Einschulung 2019

Bundesjugendspiele 2019

Am 12.06.2019 fanden die Bundesjugendspiele bei uns an der Grundschule statt. Die Schüler der Klassen 1- 4 konnten in Form eines Dreikampfes (laufen, springen und werfen) ihre sportlichen Leistungen darbieten. Zur Belohnung wurden Ehren-Sieger- und Teilnehmerurkunden an die Schüler verteilt.

Herzlichen Glückwunsch!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bundesjugendspiele 2019

Känguru-Wettbewerb

Die Schüler der Klassen 3 und 4 konnten in diesem Jahr wieder am Känguru-Wettbewerb im Fach Mathematik teilnehmen. Hierbei handelt es sich um einen Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März stattfindet und unter Aufsicht geschrieben wird.

Toll, dass ihr euch an die kniffligen Aufgaben gewagt und teilgenommen habt.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Känguru-Wettbewerb

10 Jahre Bläserklasse

Am 24.05.2019 fand das Jubiläumskonzert der Bläserklasse in der St. Marienkirche unter der Leitung von Melanie Behnken statt. Am Jubiläumskonzert haben ehemalige Schüler der Bläserklasse mitgewirkt sowie die aktuellen Flöten-und Bläserklassenschüler. Es war ein gelungenes Konzert, bei dem alle Schüler ihr Können noch einmal kräftig unter Beweis stellen konnten.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für 10 Jahre Bläserklasse

Dragons at school!

Im Mai 2019 hat Jan-Eric Keysers von den Artland Dragons eine Unterrichtseinheit zum Thema „Basketball“ mit den Schülern der Klasse 3 durchgeführt. Bei allen Kindern konnten tolle Fortschritte festgestellt werden. Vielen Dank, lieber Jan-Eric!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Dragons at school!

Klassenfahrt nach Thüle

Vom 24. bis 26.04.2019 ist die Klasse 3 der Grundschule Menslage auf Klassenfahrt nach Thüle gefahren. Es waren aufregende Tage mit tollen Aktionen. Ein Besuch im Tierpark Thüle durfte natürlich nicht fehlen.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Klassenfahrt nach Thüle

Gesundes Frühstück vom DRK

Kurz vor den Osterferien wurden die Schülerinnen und Schüler vom DRK zu einem gesunden Frühstück eingeladen.

Im Namen aller sagen wir DANKE! Es hat uns wieder einmal gut geschmeckt.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gesundes Frühstück vom DRK

Klasse stärken und Gewaltprävention

Im Frühjahr wurde in den Klassen 1-3 mit professioneller Hilfe gearbeitet. Ein Tag stand hier für jede Klasse unter einem ganz besonderen Motto. Die Klassen 1 und 2 befassten sich mit dem Thema „Klasse stärken“. In der 3. Klasse stand ein Vormittag unter dem Motto „Gewaltprävention“. Hier wurden die Klassengemeinschaften spielerisch gestärkt und eine positive Selbstwahrnehmung gefördert.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Klasse stärken und Gewaltprävention

Zirkusprojekt

Vom 25. bis zum 29.03.2019 war der Zirkus Merlin zu Gast bei uns an der Grundschule in Menslage. In einer tollen Projektwoche wurde gemeinsam mit den Zirkusartisten für die große Aufführung geprobt. So wurden die Kinder im Laufe der Woche zu Seiltänzer/innen, Tellerdrehern, Lasso-Dreher/innen, Clowns, Hula-Hoop-Tänzer/innen, Bodenturnerinnen und Trapezkünstler/innen. In zwei ausgebuchten Zirkusvorstellungen konnten sich Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde von den Kunststücken oder Sketchen der Kinder überzeugen. Am Ende der Vorstellung dankte Frau Schmitz-Menke dem Zirkus Merlin für die erfolgreiche Woche bei uns an der Schule.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zirkusprojekt

Karneval 2019

Am 04.03.2019 fand die diesjährige Karnevalsfeier statt. Alle Schüler haben in der Turnhalle zu tollen Liedern getanzt und kräftig gefeiert. Zum Abschluss hat Frau Schmitz-Menke Kamelle geworfen. Es war ein gelungenes Fest.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Karneval 2019

Verabschiedung von Herrn Treubel

Zum Ende des Halbjahres verließ Herr Treubel die Grundschule Menslage.

Wir wünschen Ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Verabschiedung von Herrn Treubel

Ernährungsführerschein Klasse 3

Auch in diesem Jahr hat die Klasse 3 den Ernährungsführerschein gemacht.

Zum Abschluss wurde die Klasse 1 zu einem Buffet eingeladen.

 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ernährungsführerschein Klasse 3

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Osnabrück

Am 11.12.2018 starteten die Klassen 3+4 der Grundschule zur allfährlichen Theaterfahrt.

Gemeinsam wurde das Theaterstück „Der Wunschpunsch“ am Theater Osnabrück angesehen.

Im Anschluss an die Theateraufführung wurde noch gemeinsam der Weihnachtsmarkt besucht.

 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Osnabrück