Fördergruppe Reiten

Jeden Donnerstag findet für vier bis fünf Kinder der zweiten Klasse Heilpädagogisches Reiten statt.
Am Donnerstag den 15.06.2017 hatte ich mal wieder die Gelegenheit, die AG mit meiner Kamera zu begleiten. Für mich immer ein tolles Erlebnis.
Die Möglichkeit des Heilpädagogischen Reitens stellt an unserer Schule etwas ganz Besonderes dar. Der Gewinn für die Kinder alleine durch den Kontakt zu einem Pferd, die Art der Fortbewegung, wenn man oben sitzt, das Gefühl für den eigenen Körper durch die Bewegung des Pferdes, der Zugewinn an Selbstvertrauen, wenn man so ein großes Tier führen und lenken darf, ist kaum zu ermessen.
Dies führt nicht nur zu Vorfreude und großem Spaß an dem Tag der AG, sondern bewirkt im Kind auch langfristig viele positive Veränderungen. Man kann daher die Möglichkeit, die Frau Otto unserer Schule mit ihrer Zusatzausbildung als Reittherapeutin bietet, gar nicht hoch genug schätzen.
Dazu steht auf dem Hof Timmer in Gretesch ein sehr gut ausgebildetes Therapiepferd zur Verfügung. Massimo lieben alle Kinder. Das Zusammenspiel zwischen ihm und Frau Otto läuft fein und fast unmerklich ab. Eine kleine Handbewegung, eine Drehung des Körpers und Massimo steht. Ein leiser Schwenk mit der Peitsche und Massimo läuft los – genau in dem Tempo, das erwartet wird. Dieses Zusammenspiel wirkt selbstverständlich. So bleibt Raum, sich ganz auf jedes einzelne Kind zu konzentrieren, es individuell zu betreuen, zu unterstützen und zu fördern.
Ohne eine gewisse Grundordnung geht es nicht. Und wie leicht scheinen die Kinder diese heute einzuhalten, bei der Aussicht, dass es gleich auch für sie aufs Pferd geht.
Massimo läuft an der Longe im Kreis. Im Schritt, Trab und Galopp zeigen die Kinder heute, was sie in den letzten Monaten gelernt haben: Egal ob es einfach nur sitzen, stehen, auf einem Bein stehen oder winken mit Tüchern ist, stets zeigen die Gesichter höchste Konzentration. Immer wieder blitzt ein glückliches Lächeln durch. Ich habe versucht, ein wenig davon mit der Kamera einzufangen und hoffe, dass das Besondere dieser Reit AG zu sehen ist.

Und noch eine gute Nachricht zum Schluss: Die Durchführung des Heilpädagogischen Reitens wird größtenteils durch Sponsoren finanziert. Für das nächste Schuljahr konnte die Stiftung Stahlwerk, Georgsmarienhütte als Sponsor gewonnen werden. So ist nun sicher – es geht weiter mit dem Heilpädagogischen Reiten an der GS Powe. Vielen Dank der Stiftung Stahlwerk für die großzügige Unterstützung! Und Danke auch an Frau Mergelmeyer, die seit 5 Jahren die heilpädagogischen Reitgruppen begleitet. Sie unterstützt und hilft wo sie nur kann und bringt gleichzeitig Pferdeerfahrung und ein  gutes Händchen für alle Kinder mit.

Text und Fotos: R. Wowries