Jun 06

Lernort Bauernhof

Am Donnerstag den 16.5.2019 und Donnertag den 6.6.2020 war es soweit. Die Klassen 2a und 2b starteten mit zwei sehr freundlich Damen der Landfrauen Belm zu Fuß Richtung Milchhof Klemann nach Haltern. Nach gut 60 Minuten erreichten wir jeweils den Milchhof. Angekommen, wurden wir von Herrn Klemann sehr nett empfangen. Wir bekamen viele Informationen, durften uns alles ganz genau anschauen und viele Fragen stellen. Den Abschluss unserer sehr schönen Ausflüge gestalteten wieder die Landfrauen. Zusammen mit uns bereiteten sie leckere Bananen- und Erdbeermilchshakes zu.

Mai 29

Wir sind Luftforscher

Im Mai waren wir, die Kinder der Klasse 2a, Luftforscher. Wir haben in 6 Versuchen die Luft untersucht. Zu Anfang war die Luft für uns Nichts. Relativ schnell haben wir allerdings festgestellt, dass die Luft ganz schön viel kann. 🙂

Mai 09

Fabulara – Ein musikalisches Theaterstück

In Fabulara haben mitgespielt: Yogi, der Pudel Laila und der Drache Baba. Baba ist aus dem Märchenbuch gefallen und lebt jetzt in der Welt von Yogi. Jetzt wollen Yogi und Laila herausfinden, aus welchem Buch er gefallen ist. Sie versuchen es mit mit Fantasie, aber da kam nur lustiger ´Mist´ heraus. Zum Schluss wollte Baba in der ´Menschenwelt´ bleiben. Alle waren glücklich mit Babas Entscheidung.
Was uns an Yogi gefallen hat: Wir haben viel gesungen, gelacht und geklatscht. Yogi hat uns gefragt, welche Lieblingsbücher wir haben. Es hat viel Spaß gemacht und alle waren glücklich.

Text: Emily (4b) und Noah (4a)

Fotos: R. Wowries

Mai 05

Die Power Kicking-Kids sind Mini-Weltmeister

Überraschender Turniererfolg der Grundschul-Fußball-AG in Papenburg

„Eigentlich wollten wir nur an der „Mini-WM“ in Papenburg teilnehmen, um weitere Spiel- und Wettkampfpraxis zu bekommen. Doch es sollte alles anders kommen, und am Ende des Spieltages stand eine faustdicke Überraschung“, berichtet Walter Schmidt, Trainer der Fußball-AG „Kicking Kids“ an der Grundschule Powe.

Weiterlesen…
Apr 29

Neues aus der Schulhundarbeit

Mit Beginn des 2. Schulhalbjahres ist der Schulhund Merle nun auch im 1. Jahrgang im Einsatz. Dienstags in der 3.Stunde geht Merle mit Frau Quadflieg-Käufler in die Klasse 1b und unterstützt die Kinder beim Lernen. Nach dem gegenseitigen Kennenlernen und der Auseinandersetzung mit dem Thema „Körperteile des Hundes“ werden nun Namenwörter mit ihren unterschiedlichen Artikeln unter die Lupe genommen. Merle bringt den Kindern nicht nur Wortkarten, die sie lesen und sortieren müssen, sie würfelt auch Artikel, zu denen die Schüler passende Nomen finden und schreiben. Alle Beteiligten haben viel Freude beim Lernen. Die Kinder der Klasse 1b sind sehr stolz, dass Merle mit ihnen arbeitet und Merle freut sich sehr über die Rücksicht und die Verantwortung, die die Schüler zeigen.

Frau Quadflieg-Käufler mit Schulhund Merle (Foto: R. Wowries)
Mrz 28

Vorlesewettbewerb der 3. Klassen

Heute fand in unserer Schule der Vorlesewettbewerb der 3. Klassen statt. Die Kinder waren aufgeregt und voller Anspannung, als in der 2. und 3. Stunde die Vorleser: Daniil, Talea, Eren, Liana, Anton und Milla ihr Können zeigten.
Alle haben ihr Bestes gegeben und trotz Herzklopfen richtig gut vorgelesen. Über 40 Personen hörten ihnen zu und waren als Publikum angestrengt, aber auch sehr aufmerksam bei der Sache.

weiterlesen…
Feb 08

Jahnschwimmen 2019

Am Freitag, 08.02.2019 war es wieder so weit: das alljährliche Jahnschwimmfest der Osnabrücker und Belmer Schulen begann um 9.00 Uhr im Nettenbad. 26 Grundschulen gingen an den Start. Die Grundschule Powe nahm mit einer Auswahlmannschaft von 10 Kindern teil, zusammengestellt aus den Klassen 3a, 3b, 4a und 4b.
Gleich im ersten Lauf der Bruststaffel (8 x 25m) sprang unsere Mannschaft ins Wasser und schwamm mit einer guten Zeit von 3: 51,20 Minuten auf einer guten 15. Platz. Nun gab es eine kleine Pause, in der man sich stärken konnte. Es gab aber auch die Möglichkeit sich im Wasser warm zu halten, da das 23m-Becken zum Spielen freigegeben war.
Auch im zweiten Grundschulwettkampf (6 x 25m) ging unsere Mannschaft im ersten Lauf an den Start. Hier erkämpfte sich das Team den 20. Platz mit einer Zeit von 2:54,35 Minuten.
Die Stimmung im Schwimmbad war großartig und die Teilnahme ein großer Spaß und eine wertvolle Erfahrung.

Nov 30

Back- und Bastelwoche

In der vergangenen Woche wurde in allen Klassen kräftig gebacken und gebastelt. Nun ist unsere Schule toll geschmückt und die Adventszeit kann beginnen! 🙂
Ein Dankeschön gilt den vielen Eltern, die uns dabei unterstützt haben!

Nov 12

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Belm

Im Rahmen des Themas „Feuer und Feuerwehr“ besuchten die vierten Klassen die Freiwillige Feuerwehr Belm. Hier zeigte uns Dirk Freye zunächst die Räumlichkeiten und erklärte allerhand zu verschiedenen Bildern und Dingen. Dann durften wir die Kleidung der Feuerwehrmänner anschauen und sogar anprobieren. Das Highlight waren aber die Feuerwehrautos. Nachdem alle Kinder in einem Auto Platz nehmen durften, erklärte Herr Freye uns die Ausrüstung des Autos. Es war toll, dass wir soviel sehen und anfassen durften. DANKE, Herr Freye!