Sport- und Spielefest 2022

Teilnahme am BASF-Schultriathlon in Münster

Schwimmen, Radfahren und Laufen – diese drei Basis-Sportarten absolvierten Nina Imsieke und Finja Mergelmeyer erfolgreich bei der Teilnahme am BASF-Schultriathlon des Sportamtes der Stadt Münster. Nach einer Strecke von 50-200m Schwimmen, 6 km Radfahren und 1,5 km Laufen kamen beide erschöpft, aber glücklich, im Ziel an. Der anschließende Badespaß im Freibad Hiltrup war der verdiente Lohn für diese tolle Leistung und rundete einen gelungenen Tag mit 400 weiteren Kindern ab.
Probiert es doch auch einmal aus! Vielleicht könnt ihr ja eure Eltern überzeugen, mit euch einen kleinen, eigenen Triathlon im Sommer durchzuführen.

Bild und Text: T. Imsieke

Gesunde Stunde in der Klasse 3b

Am Freitag, den 03.06.2022, haben sich im Rahmen des Projektes „Gesunde Stunde“ sechs Kinder der Klasse 3b mit jeweils einem Elternteil und Frau Thonemann in das Geocaching-Abenteuer gestürzt. Ausgerüstet mit GPS-Geräten und angeleitet durch zwei Coaches ging es auf Schatzsuche rund um das Gelände vom Museum Industriekultur am Piesberg. Bei herrlichem Sonnenschein lösten die Kinder verschiedene Rätsel, um die Koordinaten für das nächste Versteck zu erhalten. Beim Geocaching geht es darum, in freiem Gelände versteckte Behälter mit Hilfe von GPS zu finden und danach wieder an dieselbe Stelle für den nächsten „Geocacher“ zurückzulegen. Alle Beteiligten waren hoch motiviert und mit viel Spaß bei der Sache. Am Ende wurde dieser Eifer mit einem süßen Schatz belohnt – ein toller Nachmittag!!!

Gesunde Stunde in der 3a

Am Freitag, den 06.05.2022, fand das Projekt „Bouldern“ der gesunden Stunde statt. Die gesunde Stunde verfolgt das Ziel, Eltern und Kinder in ihrer gemeinsamen, aktiven Freizeitgestaltung zu unterstützen. Acht Kinder der Klasse 3a, ihre Eltern und Frau Meyners nahmen daran teil. Angeleitet durch eine Trainerin wurden unterschiedlich schwierige Kletterwände bezwungen und einige Spiele gespielt. So erkämpften sich die Schülerinnen und Schüler einen Kreidebeutel und gewannen beim „Boulder-Memory“ gegen die Erwachsenen. Das Projekt war ein Spaß für Groß und Klein – also ein voller Erfolg.

Luft ist nicht nichts

Die Klasse 2b experimentiert zur Zeit im Sachunterricht zum Thema Luft. Dabei haben die Kinder gelernt, dass Luft bremst (Luftwiderstand). Sie haben Fallschirme gebastelt und diese fliegen gelassen. Alle hatten viel Freude beim Basteln und besonders beim Fliegen lassen.

Känguru Wettbewerb

Am 17.03.2022 fand bundesweit der Mathe-Känguru-Wettbewerb statt. Über 680.00 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 9.300 Schulen nahmen daran teil. Auch aus der Grundschule Powe waren 26 Kinder aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 dabei.
Zu lösen waren 24 mathematische Knobelaufgaben in 75 Minuten. Die Köpfe arbeiteten intensiv und konzentriert und erreichten dadurch gute Ergebnisse. Finja aus der Klasse 3a war die erfolgreichste Teilnehmerin der GS Powe; sie erreichte einen 3. Platz. Thomas aus der Klasse 4a erhält einen Sonderpreis für die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden, richtigen Antworten. Aber auch alle anderen TeilnehmeInnen haben toll geknobelt und gerechnet.

Auch in Klasse 1 und 2 fand ein Mini-Känguru-Wettbewerb statt.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ALLEN TEILNEHMERINNEN!

Zweckertragssparen 2022

Die Grundschule Powe war auch in diesem Jahr beim Zweckertragssparen der Sparkasse Osnabrück dabei! Die Spendenübergabe fand an der Oberschule Belm statt. Vielen Dank an Frau Ferderer aus der Elternschaft, die unsere Schule in diesem Jahr bei der Konzepterstellung tatkräftig unterstützt hat!

Neue Schulpullover

Große Freude herrschte unter den SchülerInnen, als sie die niegelnagelneuen Schulhoodies in Empfang nehmen durften. Herzlichen Dank an unseren Förderverein für diese tolle Spende!

Projektwoche Klimaschutz

Unsere Projektwoche findet unter dem Motto „Wir packen es an – Powe for Future now“ statt. Jede Klasse beschäftigt sich dabei individuell mit dem Thema Klimaschutz. Highlights in dieser Woche werden sicherlich ein gemeinsamer Kinobesuch am Mittwoch sowie die Präsentation der Ergebnisse am Freitag sein.

Weiterlesen…