Nachts in der Schule

Lesen bis tief in die Nacht… Die Klasse 2a hat am Wochenende viel Spaß bei der Lesenacht gehabt – mit Bilderbuchkino, Exit Game und ganz vielen Büchern. Im Dunkeln mit Taschenlampe ist das Lesen ein ganz besonderes Erlebnis! Aber zum Schluss haben doch noch alle tief geschlafen 🙂

Juchuuu! Endlich Buchstabenfest!

Am Ende des Schuljahres hat der Jahrgang 1 nun alle Buchstaben kennengelernt. Zu diesem Anlass haben wir heute ein Buchstabenfest gefeiert. Wir haben Buchstaben gefühlt, gebastelt, geturnt, gebacken, Anlautbilder gemalt, Wörter gestempelt und auf dem Computer getippt sowie Namensketten gefädelt. Zum Glück hatten wir liebevolle Unterstützung aus der Elternschaft. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Ohne Ihre Unterstützung sind solche Feste nur halb so schön.

Reit-AG der Klasse 2b

Die Kinder der Klasse 2b haben Spaß rund ums Reiten.
Danke an den Hof Timmer für das Bereitstellen des Schulpferdes Thysen.

 

Es blüht und brummt…

Die 2. Klassen haben in der Projektwoche zum Thema Klimaschutz einen Blühstreifen für die Bienen gesät, diesen wochenlang gehegt und gepflegt und nun blüht und brummt es dort. Man sieht jede Menge Hummeln, aber auch Bienen und Schmetterlinge. Einfach schön!

Ausflug in den Zoo

Heute hat der Jahrgang 1 einen Ausflug in den Zoo gemacht. Mit guter Laune, gegen Regen gewappnet und voller Erwartungen kamen wir um 9 Uhr am Osnabrücker Zoo an. Bei einer 1 1/2 Stündigen Führung über Tiere in Bewegung erfuhren wir viele interessante Fakten, konnten spannende Tiere beobachten und sogar eine Schlange streicheln. Danach wurde gefrühstückt und auf dem Giraffenspielplatz gespielt. Glücklich und zufrieden kamen alle um 12:30Uhr wieder an der Schule an. Das war ein toller Tag!

Auf dem Bauernhof ist was los!

Nach langer Wanderung der Kinder des 2. Jahrgangs zum Hof Klemann gab es vor Ort Allerlei zu entdecken.
Von Melkmaschine, über Trecker und Strohschlacht bis zum selbstgemachten Milchschake war alles dabei.

Vielen Dank an die lieben Landfrauen.

„Wir machen zusammen Musik…“

Heute hat in unserer Aula die Abschlussveranstaltung des MOOS-Projektes stattgefunden. Die ErstklässlerInnen konnten vorführen, welche Insturmente sie in diesem Schuljahr gemeinsam mit den MusikschullehrerInnen entdecken und erlernen durften. Es war eine super Vorstellung mit einer tollen Stimmung sowohl im Publikum als auch unter den Vorführenden!

Zoolauf Osnabrück

Beim diesjährigen Zoolauf am 25.06.2022 haben einige Kinder der Grundschule Powe teilgenommen und sind gemeinsam die 800m Strecke gelaufen. Bei sehr sonnigem Wetter sind alle Kinder motiviert gestartet und voller Stolz im Ziel angekommen. Es hat allen viel Freude bereitet und zum Schluss gab es auch noch eine Urkunde sowie eine erfrischende Belohnung. Es war ein schöner, sportlicher Samstag im Zoo.
Weitere Fotos und ein tolles Video vom Bambinilauf finden Sie unter https://www.laufen-os.de/ unter der Rubrik „Aktuelles“.