Gesunde Stunde in der 3a

Am Freitag, den 06.05.2022, fand das Projekt „Bouldern“ der gesunden Stunde statt. Die gesunde Stunde verfolgt das Ziel, Eltern und Kinder in ihrer gemeinsamen, aktiven Freizeitgestaltung zu unterstützen. Acht Kinder der Klasse 3a, ihre Eltern und Frau Meyners nahmen daran teil. Angeleitet durch eine Trainerin wurden unterschiedlich schwierige Kletterwände bezwungen und einige Spiele gespielt. So erkämpften sich die Schülerinnen und Schüler einen Kreidebeutel und gewannen beim „Boulder-Memory“ gegen die Erwachsenen. Das Projekt war ein Spaß für Groß und Klein – also ein voller Erfolg.

Luft ist nicht nichts

Die Klasse 2b experimentiert zur Zeit im Sachunterricht zum Thema Luft. Dabei haben die Kinder gelernt, dass Luft bremst (Luftwiderstand). Sie haben Fallschirme gebastelt und diese fliegen gelassen. Alle hatten viel Freude beim Basteln und besonders beim Fliegen lassen.

Känguru Wettbewerb

Am 17.03.2022 fand bundesweit der Mathe-Känguru-Wettbewerb statt. Über 680.00 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 9.300 Schulen nahmen daran teil. Auch aus der Grundschule Powe waren 26 Kinder aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 dabei.
Zu lösen waren 24 mathematische Knobelaufgaben in 75 Minuten. Die Köpfe arbeiteten intensiv und konzentriert und erreichten dadurch gute Ergebnisse. Finja aus der Klasse 3a war die erfolgreichste Teilnehmerin der GS Powe; sie erreichte einen 3. Platz. Thomas aus der Klasse 4a erhält einen Sonderpreis für die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden, richtigen Antworten. Aber auch alle anderen TeilnehmeInnen haben toll geknobelt und gerechnet.

Auch in Klasse 1 und 2 fand ein Mini-Känguru-Wettbewerb statt.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ALLEN TEILNEHMERINNEN!

Zweckertragssparen 2022

Die Grundschule Powe war auch in diesem Jahr beim Zweckertragssparen der Sparkasse Osnabrück dabei! Die Spendenübergabe fand an der Oberschule Belm statt. Vielen Dank an Frau Ferderer aus der Elternschaft, die unsere Schule in diesem Jahr bei der Konzepterstellung tatkräftig unterstützt hat!

Neue Schulpullover

Große Freude herrschte unter den SchülerInnen, als sie die niegelnagelneuen Schulhoodies in Empfang nehmen durften. Herzlichen Dank an unseren Förderverein für diese tolle Spende!

Projektwoche Klimaschutz

Unsere Projektwoche findet unter dem Motto „Wir packen es an – Powe for Future now“ statt. Jede Klasse beschäftigt sich dabei individuell mit dem Thema Klimaschutz. Highlights in dieser Woche werden sicherlich ein gemeinsamer Kinobesuch am Mittwoch sowie die Präsentation der Ergebnisse am Freitag sein.

Weiterlesen…

Buchvorstellungen in der 2a

Die Klasse 2a hat in dieser Woche Lesekisten im Deutschunterricht hergestellt. Jedes Kind hat sein Buch mithilfe der Lesekiste vorgestellt. Wir hatten sehr viel Spaß dabei und haben uns gegenseitig geholfen.

Nachtrag Bücherflohmarkt

Wir haben beim Bücherflohmarkt tatsächlich 215€ eingenommen, die wir jetzt wieder für neue Bücher einsetzen können. Viel Spaß allen „Leseratten“ beim Lesen der erstandenen Bücher sowie bei unseren demnächst in der Bücherei ausliegenden neuen Büchern!

Farbenrausch in der 2b

Die Klasse 2b hat im Rahmen der Gesunden Stunde am Projekt „Farbenrausch“ teilgenommen. Die Kinder hatten viel Spaß daran, mit verschiedenen Grün und Gelbtönen unterschiedlichste Formen, Muster und Farbspiele zu kreieren. Sie durften dazu eine Vielzahl an Werkzeugen benutzen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Alle hatten viel Freude und die tollen Ergebnisse sprechen für sich.
Vielen Dank von der Klasse 2b an Frau Dreyer für diesen tollen Vormittag!