Probealarm

Am 23.05.2024 gab es, vereinbart zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Belm und der Schulleitung, an der Grundschule Powe ohne vorherige Ankündigung an die SchülerInnen und das Schulteam einen groß angelegten Probealarm mit anschließender Evakuierungsübung. Schulisches Personal sowie Kinder versammelten sich nach Ertönen des Alarmsignals zügig auf dem Schulhof. Für begeisterte Gesichter sorgte die Freiwillige Feuerwehr Belm, die mit einem Löschfahrzeug und einem Leiterwagen mit Sirenen anrückte. Die Einsatzkräfte simulierten die Sicherung des Schulgebäudes und gaben schließlich Entwarnung. Danach durften sich die Kinder den Löschzug anschauen, Fragen stellen und sogar hineinklettern. Wir bedanken uns herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Belm für diese wichtige Übung.

Games & Ropes Kalkriese

Am 16.02.2024 machte sich der Jahrgang 2 der Grundschule Powe trotz leichten Regens mit dem Bus auf den Weg nach Kalkriese. Die Fahrt war schon lange geplant, der Bus und auch die Trainer vor Ort gebucht. Gesponsert wurde das Ganze von der Stahmeyer Stiftung – Zukunft für Kinder in Belm.
Pünktlich kamen wir an und konnten auch noch vor Beginn des „Abenteuers“ in Ruhe frühstücken. Um 9.00 Uhr kamen unsere beiden Trainer, die uns auf das Gelände mitnahmen. Zuerst machten wir ein paar Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Leider regnete es die ganze Zeit. Um ca. 9.30 Uhr ging es dann in den eigentlichen Klettergarten. Hier wurden zunächst Teams gebildet, die immer zusammen bleiben sollten. Schnell stellte sich aber heraus, dass es bei dem immer stärker werdenden Regen unmöglich war, den Kletterparcours zu Ende zu bringen. Die Kleidung war nass, die Füße teilweise auch und viele hatten schon etwas unbewegliche Hände, die nicht mehr richtig zugreifen konnten. So brachen wir unser schönes Vorhaben ab. Glücklicherweise war unser Bus noch vor Ort, sodass wir nicht länger warten mussten, um zurück zur Grundschule Powe zu fahren. Hier gab es trockene Kleidung und alle konnten sich aufwärmen und mit Getränken und Essen stärken.
So haben wir bedauerlicherweise nur eine Vorstellung davon bekommen, was für ein Abenteuer man in dem Niedrigseilgarten Kalkriese erleben kann.

Vorleseaktion im Kindergarten

In den letzten Wochen und Monaten haben die Erstklässler fleißig lesen geübt. Nun war es am 12.04.2024 endlich soweit. Einige Kinder durften mit Frau Thonemann einen Kindergarten besuchen. Die restlichen Kinder erwarteten mit Frau Hohaus und Frau Meyners die Vorschulkinder in der Schule. So wurden den Vorschulkindern Geschichten vorgelesen und anschließend auf dem Hof gespielt. Es war ein schöner Vormittag.

Jahnschwimmfest 2024

Am 16. Februar war es wieder so weit:
Das 71. Jahnschwimmfest der Osnabrücker und Belmer Schulen begann pünktlich um 9.00 Uhr.
23 Grundschulen gingen in einer 8 x 25m – Bruststaffel und einer 6 x 25m – Freistilstaffel an den Start. Unsere Grundschule Powe nahm mit einer Auswahlmannschaft von 12 Kindern teil (ein Kind war leider erkrankt), zusammengestellt aus den Klassen 4a und 4b. Begleitet wurde die Mannschaft von Frau Brüne und Frau Hamzeh Marand.
Gleich im ersten Lauf der Bruststaffel sprang unsere Mannschaft ins Wasser und schwamm mit einer Zeit von 4:08, 82 Minuten auf den 22. Platz. Danach gab es eine kleine Pause, die zum Ausruhen, Essen und Spielen genutzt wurde. Das 23m-Becken war zur großen Freude aller Kinder freigegeben.
Auch in der Freistilstaffel ging unsere Mannschaft im ersten Lauf an den Start. Hier erkämpfte sich das Team den 21. Platz mit einer Zeit von 2:58, 56 Minuten.
Die Stimmung im Nettebad war wieder großartig, die Teilnahme für alle Kinder ein großer Spaß und eine wertvolle Erfahrung.

Es war einmal …

In dieser Woche war im Rahmen der gesunden Stunde der Klassen 1a und 1b eine Märchenerzählerin zu Besuch. Sie erzählte das Märchen „Schneewittchen“ sowie ein lustiges Märchen als Abschluss. Mit ihrer Flötenspiel verzauberte sie sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen. 

Advent, Advent ein Lichtlein brennt…

Hier finden Sie ein paar Eindrücke unserer selbstgebastelten Schuldeko.

 

Bundesweiter Vorlesetag

Beim Vorlesetag wurde in allen Klassen unserer Schule ein Projekttag zum Thema Vorlesen veranstaltet. So lasen viele Paten ihren Patenkindern etwas vor, lauschten einer Geschichte von Peterson und Findus, die unser stellvertretender Bürgermeister Herr Strootmann vorlas, oder machten einen Ausflug in die Pfarrbücherei.