Mit Feuereifer dabei – ein außerschulischer Lerntag bei der Freiwilligen Feuerwehr in Kluse

Mit Feuereifer dabei – ein außerschulischer Lerntag bei der Freiwilligen Feuerwehr in Kluse

Am Freitag, den 24. Juni waren die Dritt- und Viertklässler*innen der Grundschulen Kluse, Neubörger und Renkenberge – Wippingen zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr in Kluse. Nach einem kurzen Überblick vom Ortsbrandmeister Herrn Düthmann gaben mehrere Brandschutzhelfer den Kindern einen vielfältigen Einblick in ihre Tätigkeit.

In Kleingruppen wurden Brandfähigkeit verschiedener Materialien, Schutzkleidung der Mitarbeiter, Ausstattung eines Tanklöschfahrzeugs, Rauchentwicklung im Haus und vieles mehr sehr anschaulich thematisiert.

Neben theoretischen Inhalten und Fragen waren es vor allem auch praktische Dinge und Übungen, die bei den Kindern großes Interesse und Begeisterung auslösten.

Richtig spannend wurde es, als die Kinder selbst einen Brand löschen durften und die Explosion einer Spraydose demonstriert wurde.

Neues wurde gelernt und theoretisches Wissen mit praktischem Handeln verknüpft. Ein toller außerschulischer Unterrichtstag!

Ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Kluse!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.