Vorlesetag 2020

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule am Bundesweiten Vorlesetag. Allerdings gestalteten sich die Lesestunden am Freitag, dem 20.11.2020 etwas anders als in den Vorjahren. Da aufgrund der aktuellen Situation die Schule keine Gäste einladen konnte, übernahmen die Klassenlehrer das Vorlesen. Die Kinder sollten auf die schönen Geschichten, das gespannte Zuhören und die gemütliche Atmosphäre auf keinen Fall verzichten. Es gab an diesem Vormittag nicht nur ausreichenden Lesestoff, sondern auch Aktivitäten zur Auflockerung, damit das Zuhören nicht zu anstrengend wurde.

Die Erstklässler lauschten der witzigen Freundschaftsgeschichte „Mira, Oskar und die Buchstaben-Magie“, die Sprachspiel und erstes Buchstabenwissen verbindet. Einige Mitmachimpulse sorgten zudem für Spaß und Bewegung. So durften die Kinder mit den Füßen auf den Boden stampfen, sich im Kreis drehen oder in die Hände klatschen. Außerdem gestalteten sie aus farbenfrohen Bildern einen Leseweg.

Die Klasse 2 hat sich auf eine abenteuerliche Weltreise begeben. Das Buch „Briefe von Felix- Ein kleiner Hase auf Weltreise“ ließ die Kinder, die zu diesem Anlass ihre Kuscheltiere mitgebracht hatten, an spannenden und informativen Erzählungen über Land und Leute teilhaben.  Nach dem Vorlesen hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, einzelne Stationen der Weltreise genauer kennenzulernen und in einem Heft farbig zu gestalten.

Eine ebenso spannende Weltreise voller Witz und Fantasie durften die Kinder der Klasse 3 antreten. In dem Sachbilderbuch „Ich kenn ein Land, das du nicht kennst“ entdeckten die Kinder Wundersames und Wissenswertes über „Esel beim Friseur“ oder „Krähen, die Fußball spielen“. Demzufolge machte das Zuhören nicht nur Spaß, sondern gleichzeitig schlau.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 lernten in dem Buch „Karibu Afrika“ von Susanne Rehse und Andrea Maiwald das deutsche Mädchen Sara kennen, die mit ihren Eltern für ein Jahr nach Afrika, genauer Tansania, geht. Dort schließt sie Freundschaft mit dem afrikanischen Jungen Nelson, der ihr zeigt, wie das Leben eines Kindes in Afrika ist.Darüber hinaus lernten sie in gemütlicher Atmosphäre ein afrikanisches Lied, das afrikanische Spiel „Kalaha“ und den Frühstücksbrei „Ugali“ kennen. Außerdem erfuhren sie, wie das Schulleben in Afrika aussieht und wie kreativ die afrikanischen Kinder ihre Spielsachen selbst herstellen.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.