Vorlesetag 2021

Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages am 19.11.21 haben in diesem Jahr die Klassenlehrerinnen der Klassen 1 und 2 den Kindern spannende und unterhaltsame Geschichten vorgelesen. Mitgebrachte Decken, Kissen und Kuscheltiere sorgten für eine gemütliche Atmosphäre, in der auch das Zuhören nicht schwerfiel.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 lauschten der Geschichte „Sonntag, Montag, Sternentag“, in der es um grenzenlosen Erfindergeist und große Freundschaft geht.  Als echte Erfinderin muss Nora, eine der beiden Hauptfiguren, einiges wegstecken können. Aber das stört sie nicht. Mit der geheimen Luke in ihrem Zimmer, dem neuen Nachbarsjungen Ben und dessen Angst vor der Schule kommen allerdings ganz neue Herausforderungen auf die Erfinderin zu.

Die Kinder schlossen nicht nur die beiden Hauptfiguren schnell ins Herz, sondern lernten ganz nebenbei auch das Sternbild „Großer Wagen“ und die gänzlich ungefährliche Erfindung des „Pustedrachen“ kennen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 hörten die humorvolle Geschichte „Das kleine WIR in der Schule“ von Daniela Kunkel. Mit dem WIR ist alles halb so schlimm und doppelt so schön. Doch auch die allerbesten Freunde in der Schule streiten sich mal und sind gemein zueinander, und plötzlich ist das WIR verschwunden. Den Kindern erscheint die Welt auf einmal traurig und grau und sie überlegen, was sie tun können, damit das WIR zu ihnen zurückkommt.

In diesem Bilderbuch lernten die Kinder etwas über das WIR-Gefühl in einer Klasse und konnten dieses selbst erfahren, indem alle gemeinsam eine Collage mit dem kleinen WIR herstellten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.