Die drei ersten Klassen besuchten vor ein paar Wochen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Blömer-Westerhoff, Frau Riesenbeck und Frau Bahlmann den Milchviehbetrieb Wilken in Lastrup Ortsteil Hamstrup. Nach einer aufregenden Busfahrt wurden die Schüler von der Bauernhofpädagogin Marina Wilken in Empfang genommen und trauten sich nach anfänglicher Scheu schnell, die Kälbchen zu streicheln und mit Heu zu füttern. Auch die “Heuparty” machte allen sehr viel Spaß.
Nach einem gemeinsamen Frühstück durften die Kinder die Spielgeräte nutzen. Vom Trampolin, der Wippe und Schaukel bis hin zu verschiedenen Fahrzeugen wie Trecker, Kettcar und Roller war für jeden etwas dabei. Dabei lernten die Lehrerinnen ihre Schüler außerhalb des schulischen Umfeldes einmal von einer anderen Seite kennen.
Im großen Kuhstall, in dem das vollautomatische Melken beobachtet werden konnte, erfuhren die Kinder sehr viel Wissenswertes über das Leben der Milchkühe. Schließlich durften sie mithilfe von Marina Wilken versuchen, aus dem Euter einer Kuh Milch zu melken.
Nachdem sich alle noch einmal auf dem Bauernhofgelände austobten, ging es mit dem Bus wieder zurück zur Schule.
Marina Wilken wird noch einmal alle drei ersten Klassen besuchen, um mit ihnen Butter zu schütteln. Dieser Ausflug wird allen Kindern nachhaltig in Erinnerung bleiben.