Weihnachtsferien

Die letzte Schulwoche im Jahr 2024 hat begonnen. In den Klassen herrscht neben der adventlichen Stimmung und Vorbereitung auf Weihnachten auch die Hektik der letzten zu schreibenden Klassenarbeiten. Und alle sind froh, wenn wir nach einem ereignisreichen und facettenreichen Jahr in die Weihnachtsferien gehen können.

Aus gegebenem Anlass:

Bitte achten Sie darauf, dass wirklich nur gesunde Kinder zur Schule geschickt werden. Schließlich wollen wir ja alle die Weihnachtstage genießen können.

Am Freitag, den 20.12.2024, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, findet die Betreuung wie gewohnt statt. Der Unterricht beginnt am Montag, den 06.01.2025 wie gewohnt zur ersten Stunde.

Das gesamte Team der Grundschule St. Augustinus wünscht Ihnen ein ruhiges und erholsames Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit, Zuversicht und Zufriedenheit.

Anmeldungen zum Ganztagsangebot

Für unsere Personalplanung benötigen wir die Anzahl der Kinder, die im kommenden Schulhalbjahr am Betreuungs- und Ganztagsangebot teilnehmen sollen. Bitte beachten Sie unbedingt den Abgabeschluss für die Anmeldung. Die Anmeldung gilt verbindlich für den Zeitraum vom 05.02.2025 bis 01.07.2025

Die Betreuungszeit von einer Stunde schließt sich an den Unterricht der Erst- und Zweitklässler (in der Zeit von 12:00 Uhr bis 12:45 Uhr) an. Die Betreuung übernehmen pädagogische Mitarbeiter. Die Teilnahme ist freiwillig und für Eltern kostenlos.

An den Wochentagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ist zusätzlich für alle Kinder eine Betreuung bis 15.10 Uhr gewährleistet. Das Angebot umfasst das betreute Mittagessen, eine Hausaufgabenbetreuung und ein AG-Angebot. Für das pünktliche Abholen der Kinder sind die Erziehungsberechtigten verantwortlich. Es besteht kein Anspruch auf eine Busverbindung oder eine Busaufsicht.

Kinder wachsen über sich hinaus

Zirkuswoche an der Grundschule St. Augustinus:

Eine Woche lang herrschte Ausnahmezustand in der Grundschule St. Augustinus. In Zusammenarbeit mit dem Zirkus Sperlich verwandelte sich die Schule in ein wahres Zirkusparadies. Die Projektwoche unter dem Motto “Zirkus” bot den Kindern nicht nur Abwechslung zum Schulalltag, sondern auch die Möglichkeit, über sich hinauszuwachsen und ihre verborgenen Talente zu entdecken.

Im großen Zirkuszelt, welches auf dem Gelände des Wohnparks Lokschuppen unweit der Schule aufgestellt wurde, probten die Kinder jeden Tag fleißig für ihren großen Auftritt. Jonglage, Trampolin und Akrobatik standen auf dem Programm, ebenso wie eine faszinierende Fakir-Feuershow, eine magische Zaubervorstellung und eine beeindruckende Schwarzlicht-Performance. Mit großer Hingabe verwandelten sich die Schülerinnen und Schüler in professionelle Artisten, während sie als Clowns das Publikum zum Lachen brachten oder kunstvoll Tücher durch die Luft wirbelten.

Für die meisten war es eine ganz neue Erfahrung, im Rampenlicht zu stehen und vor Publikum aufzutreten. „Es war toll zu sehen, wie die Kinder über sich hinausgewachsen sind“, freute sich die Schulleiterin Frau Siefer-Meyer. „Jeder hat etwas gelernt, egal ob Jonglieren, Trampolinspringen oder Akrobatik – sie haben ihre Fähigkeiten weiterentwickelt und waren am Ende stolz auf sich.“

TrampolinDen Höhepunkt der Woche bildeten die Aufführungen vor Eltern, Geschwistern und Freunden. Mit strahlenden Augen und voller Stolz zeigten die Kinder, was sie in dieser intensiven Woche gelernt hatten. Der Applaus wollte gar nicht enden, und das Lächeln auf den Gesichtern der kleinen Artisten sprach Bände.

Die Zirkuswoche war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben – nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den begeisterten Zuschauern.

1. Lesewettbewerb

Am 17. April fand an unserer Schule der Vorentscheid zum 1. Cloppenburger Lesewettbewerb statt. Hierzu traten aus dem 4. Jahrgang die jeweils 2 Besten Leser*innen einer Klasse zum Wettstreit an. Zunächst galt es, sein Können mit einem selbstgewählten Text unter Beweis zu stellen. Im Anschluss stellten sich die Schüler*innen, der Herausforderung, einen ihnen unbekannte Text vor ihren Mitschülern sowie einer Jury vorzutragen. Alle Schüler*innen erhielten für ihre Teilnahme Sachpreise bzw. einen Büchergutschein. Unsere Gewinnerin hat dann am 30.04. an der Endrunde im Historischen Ratssaal teilgenommen. Alle Teilnehmer an diesem Wettbewerb haben das hervorragend gemacht!

Wir möchten uns hiermit auch recht herzlich bei unserer Jury Herr Ruhe, Frau Grever und Frau Fangmann für ihren Einsatz bedanken.

Sponsorenlauf

Am Donnerstag, den 13.06.2024 (Ausweichtermin Dienstag, 18.06.2024) findet unser Sponsorenlauf statt.
Für den Sponsorenlauf suchen sich die Kinder Sponsoren in ihrem Bekannten- und Verwandtenkreis. Für jede gelaufene Runde zahlen die Sponsoren einen vorher festgelegten Betrag. (Der erlaufene Geldbetrag darf pro Spender maximal 15,00 € betragen). Das gesammelte Geld wird dem Förderverein unserer Schule zur Verfügung gestellt und kommt so den Kindern wieder zu Gute.

Es wäre schön, wenn die Kinder beim Finden der Sponsoren unterstützt werden. Die Sponsoren bitte in die Liste ein. Neben einem rundenbezogenen Betrag ist es auch möglich einen festen Betrag einzutragen.

Eine Runde ist ca. 0,5 km lang. Das ist für manche Kinder eine lange Strecke! Gehpausen auf den Runden sind daher ebenso erlaubt wie Pausen zwischen den Runden. Am Lauftag bekommt das Kind nach jeder Runde einen Stempel auf seine Laufkarte, so dass Sie sehen können wie viele Runden Ihr Kind gelaufen ist.

Das erlaufene Geld bringen die Kinder in der Woche nach dem Sponsorenlauf mit in die Schule.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Rettungszwerge neu im Dienst

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft “Rettungszwerge” fand im Oktober ein intensiver Nachmittag zur Ausbildung im Bereich der Ersten Hilfe mit einem Ausbilder der Johanniter statt. Die behandelten Themen wurden dann in den folgenden AG-Stunden geübt und gefestigt. Nach erfolgreicher Prüfung im März dürfen unsere neuen “Rettungszwerge” nun in den Pausen ihren Dienst antreten.

Schulinterne Lehrerfortbildung

Am 21. + 22.03.2023 findet für unsere Schule eine Schilf (schulinterne Lehrerfortbildung) statt.
Am Dienstag, den 21.03.2023 findet vormittags der normale Schulunterricht statt. An diesem Tag entfällt jedoch die Ganztagsbetreuung. Am Mittwoch, den 22.03.2023 fällt der Unterricht komplett aus. Es findet keine Schule statt.
Sollte es Ihnen nicht möglich sein, Ihr Kind anderweitig betreuen zu lassen, haben wir am Mittwoch in der Zeit von 07.30 Uhr bis 13.00 Uhr eine Notgruppe eingerichtet.
Eine Anmeldung hierfür muss spätestens bis zum 08.03.2023 erfolgen.

Weihnachtsferien

Mit großen Schritten geht das Kalenderjahr 2022 nun zu Ende. Dieses Jahr durften wir
auch wieder ein wenig „nach Corona“ erleben.

Am Donnerstag, 22.12.2022, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien,
finden Betreuung und der Ganztag ganz normal statt.
Der Unterricht beginnt wieder am Montag, den 09.01.2023.

Das Teams der Grundschule St. Augustinus wünscht ein ruhiges und erholsames Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit, Zuversicht und Zufriedenheit.

Schulausfall am 19.12.2022

Der Landkreis hat soeben die Nachricht verbreitet, dass am morgigen Montag, dem 19.12.22, die Schule ausfällt, weil Eisregen angekündigt wird. Die Info findet ihr auch auf der Homepage des Landkreises. Es wird auch kein Bus fahren und die Schüler zur Schule bringen.

Wer allerdings dringend eine Notbetreuung braucht, muss sich über IServ bis 21.00Uhr dazu anmelden, damit dementsprechend geplant werden kann. Die Kinder haben bis 9.00 Uhr Zeit in die Schule zu kommen. Schulschluss für die Notgruppe ist dann um 12.45Uhr.

Weihnachtsfeier am 15.12.2022

Am Donnerstag, den 15.12.2022 laden wir zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier in die St. Augustinus Kirche ein. Die Kinder des 4. Jahrgangs haben ein wunderschönes Theaterstück vorbereitet, welches sie vorführen möchten. An diesem Nachmittag können auch die Opferkästchen in der Kirche abgegeben werden. Beginn ist um 16.00 Uhr.
Im Anschluss sorgt der Förderverein auf dem Kirchplatz für das leibliche Wohl und wird sowohl Heißwürstchen als auch warme Getränke für Eltern und Kinder zum Verkauf anbieten.

Um die Umwelt zu schonen, bitten wir darum für die Getränke eigene Tassen mitzubringen.
Bitte denken Sie an witterungsgerechte – warme – Kleidung.

Der Unterricht endet für die Ganztagskinder nach der 5. Stunde um 12.45 Uhr.