Schulsozialarbeiterin

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Koschorek ist bis Anfang Februar nicht im Hause.

Bei Anliegen können Sie sich jederzeit an das Sekretariat, die Klassenleitungen oder die Schulleitung wenden.

Weihnachtsferien

Mit großen Schritten geht das Kalenderjahr 2022 nun zu Ende. Dieses Jahr durften wir
auch wieder ein wenig „nach Corona“ erleben.

Am Donnerstag, 22.12.2022, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien,
finden Betreuung und der Ganztag ganz normal statt.
Der Unterricht beginnt wieder am Montag, den 09.01.2023.

Das Teams der Grundschule St. Augustinus wünscht ein ruhiges und erholsames Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit, Zuversicht und Zufriedenheit.

Schulausfall am 19.12.2022

Der Landkreis hat soeben die Nachricht verbreitet, dass am morgigen Montag, dem 19.12.22, die Schule ausfällt, weil Eisregen angekündigt wird. Die Info findet ihr auch auf der Homepage des Landkreises. Es wird auch kein Bus fahren und die Schüler zur Schule bringen.

Wer allerdings dringend eine Notbetreuung braucht, muss sich über IServ bis 21.00Uhr dazu anmelden, damit dementsprechend geplant werden kann. Die Kinder haben bis 9.00 Uhr Zeit in die Schule zu kommen. Schulschluss für die Notgruppe ist dann um 12.45Uhr.

Weihnachtsfeier am 15.12.2022

Am Donnerstag, den 15.12.2022 laden wir zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier in die St. Augustinus Kirche ein. Die Kinder des 4. Jahrgangs haben ein wunderschönes Theaterstück vorbereitet, welches sie vorführen möchten. An diesem Nachmittag können auch die Opferkästchen in der Kirche abgegeben werden. Beginn ist um 16.00 Uhr.
Im Anschluss sorgt der Förderverein auf dem Kirchplatz für das leibliche Wohl und wird sowohl Heißwürstchen als auch warme Getränke für Eltern und Kinder zum Verkauf anbieten.

Um die Umwelt zu schonen, bitten wir darum für die Getränke eigene Tassen mitzubringen.
Bitte denken Sie an witterungsgerechte – warme – Kleidung.

Der Unterricht endet für die Ganztagskinder nach der 5. Stunde um 12.45 Uhr.

„Die Händlerin der Worte“

Am Mittwoch, den 16.11.22 besuchten die Kinder der Grundschule St. Augustinus das Theaterstück „Die Händlerin der Worte“ der Nimmerland Theaterproduktion GmbH aus Hannover.

Am Marktstand gibt es Worte aller Art zu kaufen. „Ein Wort das freundlich ist, ist wie ein Sonnenschein.“

Die junge Frau, die allein auf der Bühne im Kulturbahnhof stand, konnte mit viel Witz und Gesang den großen Wort-Schatz darbieten. Für viele Kinder eine tolle neue Erfahrung.

Herbstferien

Die ersten Wochen des neuen Schuljahres liegen nun hinter uns.
Wir haben den Start alle gemeinsam gut geschafft. Auch die Ablaufpläne für Früh-, Mittagsbetreuung, den Vormittagsunterricht und den Nachmittagsbetrieb haben sich eingespielt.

Wir starten nun in die Herbstferien und sehen uns hoffentlich am 01.11.2022 alle gesund wieder.
Gerne möchten wir Ihnen mit diesem Schreiben noch ein paar wichtige Informationen für das Schuljahr mitgeben.

Informationen zum Infektionsschutz finden Sie hier.

Frieden auf der ganzen Welt

GS St. Augustinus steht für den Frieden auf der ganzen Welt!

Heute zum Internationalen Tag des Friedens am 14.10.2022 haben unsere Schülerinnen der GS St. Augustinus ein Zeichen gesetzt mit einer Weltkugel, gemalt aus deren Handabdrücken. Wir haben diese Weltkugel in der Woche vom 10.-14.10. angefertigt und möchten unseren Wunsch des Friedens auf der ganzen Welt damit zum Ausdruck bringen. Auf dem Foto sind, stellvertretend für alle Schülerinnen, einige Klassensprecher der Jahrgänge 1-4 zu sehen. Vielen Dank allen, die mitgewirkt haben!

73 neue Gesichter

In diesem Schuljahr begrüßen wir 73 Schulanfänger und ihre Familien ganz herzlich in unserer Schule und wünschen Frau Bahlmann, Frau Blömer-Westerhoff und Frau Riesenbeck viel Freude mit ihren neuen 1. Klassen.

Die Einschulungsfeier konnte am 27.08.2022 nach dem Gottesdienst auf dem Schulhof stattfinden.

Einige Viertklässler hatten extra etwas zur Begrüßung einstudiert und der Förderverein hat für die nötige Verpflegung gesorgt. Vielen Dank allen Beteiligten an dieser Stelle.

Die Ferien neigen sich dem Ende

Schulstart für die 2-4.Klassen ist am Donnerstag, den 25.08.22 um 8.00 Uhr.
Alle Kinder haben am letzten Schultag einen Test mit nach Hause bekommen. Wir möchten, dass am 1. Schultag alle getestet zur Schule erscheinen. Danach schlägt Minister Tonne vor, es freiwillig mindestens in den ersten 2 Wochen jeden Tag zu tun. Wir würden uns sehr freuen, wenn die Kinder dies machen. Die Tests werden wieder gestellt.

Am Samstag, den 27.08.2022 findet dann die Einschulung statt. Wir starten um 8.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Augustinus-Kirche.

Brief des Kultusministers an die Eltern zum Schuljahresstart

Munteres Putzen im Bereich der Schule

Am Freitag, den 25.3.22 nahm die Grundschule St. Augustinus an der großen Müllsammelaktion der Stadt Cloppenburg „Cloppenburg putzt munter“ teil. Mit Handschuhen und Müllsäcken der Stadt waren die Schüler*innen eifrig dabei und säuberten das Gebiet um die Grundschule.

Foto: K. Hochartz

Am meisten wurden Flaschen, „Zigarettenstummel“ und Papier gefunden. Die Kinder machten sogar einen kleinen Wettkampf daraus, wer am meisten Müll findet. Alle hatten Spaß daran für einen guten Zweck.