Perspektiven für morgen: Berufe machen Schule
Kürzlich hat sich die Aula des Christian Gymnasiums für einige Stunden in eine Infobörse der Berufsorientierung verwandelt: Ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Eltern jetziger Gymnasiast:innen waren gekommen, um ihre Berufe beziehungsweise Studiengänge vorzustellen.
Das Angebot richtete sich an Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs. Sie durften für bis zu fünf Termine à 20 Minuten ihren regulären Unterricht verlassen, um in der Aula jeweils zu dritt mit den Referent:innen an deren Infoständen ins Gespräch zu kommen. Die Auswahl aus den insgesamt 30 Ständen und die Vorbereitung der Gespräche waren bereits im Vorfeld im Politik-Wirtschaft Unterricht erfolgt, sodass für einen reibungslosen Ablauf gesorgt war.
Ansonsten wäre es auch nicht leicht gewesen, angesichts der Vielfalt den Überblick zu behalten und das Richtige für sich zu finden: von Lehrberufen in Handel, Handwerk und medizinischem Bereich bis hin zu verschiedensten Studienwegen, die in die Wirtschaft, die Verwaltung oder zur Bundeswehr führen, reichte das Angebot an vorgestellten Werdegängen.