Désolé, cet article est seulement disponible en “%LANG:de”. Pour le confort de l’utilisateur, le contenu est affiché ci-dessous dans une autre langue. Vous pouvez cliquer le lien pour changer de langue active.

Das Christian-Gymnasium ist das Gymnasium im ländlichen Raum des nördlichen Landkreises Celle mit einem Einzugsradius von etwa 20 km. Es wird besucht von über 1000 Schülerinnen und Schülern, die von ungefähr 80 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden, von denen sich cirka zehn Studienreferendarinnen und -referendare in Ausbildung befinden.

Schulvideo erstellt 2022 von der Erasmuns+ Projektgruppe

Das Christian-Gymnasium feierte 2004 sein 100jähriges Jubiläum. Vorläufer unserer Schule gehen jedoch weit zurück bis in das Jahr 1817, als Pastor Christian Harms in Hermannsburg eine Privatschule gründete.

Die Schule trägt seit 1904 den Namen des früh verstorbenen Prinzen Christian von Hannover, zu dessen Andenken seine Tante, Prinzessin Mary von Hannover, der Missionsanstalt im Jahr 1903 einen größeren Geldbetrag gestiftet hatte, der zur Finanzierung des Schulneubaus, dem heutigen Altbau mit dem Türmchen, verwendet wurde. Das Türmchen mit dem Wetterhahn auf dem damals entstandenen Altbau ist das weithin sichtbare Wahrzeichen der Schule.

Diese Privatschule der Missionsdirektoren wurde ab 1904 in der Trägerschaft der Hermannsburger Missionsanstalt (heute Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen -ELM) weiter geführt.
Die Christianschule führt seit 1950 zum Abitur und ist als Christian Gymnasium seit 1956 allgemein bildendes Gymnasium in der Trägerschaft des Landkreises Celle.

Seit 2007 sind umfangreiche Umbauten innen und außen im Gange, so dass die Schule sich auch räumlich zu einer modernen Schule weiter entwickelt hat.

Im Jahre 2007 erhielt das Christian-Gymnasium den Titel einer Europa-Schule, im Sommer 2014 wurde es aufgrund der vielfältigen Aktivitäten mit europäischen Partnerschulen als „Europa-Schule in Niedersachsen“ neu ausgezeichnet.

Einige weitere Schwerpunkte sind uns besonders wichtig:

    • Ganztagsschule
    • Comenius-Schule
    • Multimediaschule
    • Schwerpunkt in Naturwissenschaften- zuletzt ausgezeichnet mit dem Titel Partnerschule der IdeenExpo 2017
    • Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage
    • Musikklassen: Chor- und Bläserklassen

Sehen Sie sich gern auf unserer Homepage um und informieren Sie sich über unser Leitbild und die vielfältigen Aktivitäten unseres Schullebens.